Neuere epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die individuelle Anfälligkeit für Cholera (und andere Durchfallerkrankungen Infektionen) durch ihre Blutgruppe ist betroffen: Menschen mit Blutgruppe O sind die am stärksten, während diejenigen mit Typ-AB die resistent sind. Zwischen diesen beiden Extremen sind die A-und B-Blutgruppen, mit Typ A wird widerstandsfähiger als Typ B.
Über eine Million''V. cholerae''Bakterien müssen in der Regel aufgenommen, um die Cholera in der Regel gesunde Erwachsene haben, die aber eine erhöhte Anfälligkeit kann bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Individuen mit verminderter Magensäure (wie bei der Verwendung von Antazida), oder solche, die unterernährt sind beobachtet werden.
Es wurde auch vermutet, dass die zystische Fibrose Genmutation beim Menschen durch einen selektiven Vorteil wurde beibehalten: heterozygote Träger der Mutation (die also nicht von Mukoviszidose betroffen) sind resistenter gegen''V. cholerae''Infektionen. In diesem Modell stört die genetische Mängel in der Mukoviszidose-Transmembran Regulator-Kanal-Proteine mit Bakterien die Bindung an den Magen-Darm-Epithel, wodurch die Auswirkungen einer Infektion.
Weiterführende Literatur
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