Durch Dr. Ananya Mandal, MD
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine steigende Bedrohung, die Tausenden Einzelpersonen weltweit in ihre Vierziger und oben beeinflußt.
Die Gefahr von COPD liegt besonders an bestimmtem Lebensstil und an den genetischen Merkmalen angehobenes. Diese nicht notwendigerweise bedeuten eine bestätigte Verursachung der Bedingung, gleichwohl Vorhandensein dieser Gefahrenfaktoren die Möglichkeit des Erhaltens des chronisch obstruktive Lungenerkrankung anhebt.
Einige der Gefahrenfaktoren, die Möglichkeit des Erhaltens von COPD anheben, umfassen: -
Veränderbare Gefahrenfaktoren für COPD
Veränderbare Gefahrenfaktoren, die gestoppt werden oder geändert werden können, bevor sie zu COPD führen können, umfassen: -
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Rauchen
Dieses ist der wichtigste begründende Faktor, der mit COPD verbunden ist. Vier Mindestens aus fünf Leuten mit COPD heraus haben eine Geschichte des Seins Raucher in der Vergangenheit oder sind Raucher zur Zeit.
Zigarettenrauch enthält schädliche Chemikalien, die Irritation in der Innenverkleidung und in den Wänden der Atemwege verursachen. Dieses führt zu Entzündung der Wände. Die Entzündung und der Schaden führt zu das Schrammen und die Missbildungen der Luftbeutel und schmalen der Luftwege. Dieses wird Emphysem genannt und führt zu Verlust von Elastizität der Lungengewebe, die für die Atmung und Sauerstoffextraktion von der inhalierten Luft wesentlich ist.
Herum 10-25% von Rauchern entwickeln COPD. Ungefähr 80 bis 90 Prozent COPD-Todesfälle werden verursacht, indem man raucht. Dieser Schaden, der zu den Atemwegen durch Zigarettenrauch verursacht wird, kann nicht aufgehoben werden und Raucher, selbst nachdem beendend fortfahren Sie, eine höhere Gefahr des Entwickelns von COPD zu haben.
Aufnahmeseitige Raucher sind fast 13mal, die so wahrscheinlich sind, an COPD wie Frauen zu sterben, die nie geraucht haben. Andererseits sind Steckerseitenraucher fast 12mal, die so wahrscheinlich sind, an COPD wie Männer zu sterben, die nie geraucht haben.
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Passivrauchen
Die Inhalierung des Tabakrauches passiv erhöht möglicherweise auch Gefahr von COPD
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Aussetzung zum Staub und zu den Dämpfen
Aussetzung zu bestimmten Baumustern des Staubes und der Chemikalien, besonders bei der Arbeit, kann die Gefahr von COPD erhöhen. Die freigelegten Chemikalien umfassen möglicherweise Kadmium, Isozyanats, Kohlenstaub und Kornhülsen Usw.
Die Gefahr ist in denen größer, die auch gefährdet von der beruflichen Belastung durch Dämpfe, Staub, Chemikalien Usw. bei der Arbeit rauchen und sind.
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Belastung durch Luftschadstoffe
Luftschadstoffe erhöhen möglicherweise auch die Gefahr des Entwickelns von COPD.
COPD-Gefahrenfaktoren, die nicht geändert werden oder geändert werden können
Einige Gefahrenfaktoren können nicht geändert werden oder geändert werden, um die Gefahr des Entwickelns von COPD zu verringern. Diese umfassen: -
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Genetische Prädisposition zum Entwickeln von COPD
Raucher mit Geschwister, die COPD entwickeln, haben möglicherweise ein genetisches Make-up, das ihre Gefahr des Erhaltens von COPD erhöht.
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Alpha-1-antitrypsin Fehlbetrag
Dieses ist eine seltene Zustand (beeinflussend weniger als 1% der Bevölkerung) diese Erhöhungen die Gefahr von COPD. Alpha-1-antitrypsin ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber produziert wird, die die Lungen vor Schaden schützt. Ohne dieses können die Lungen durch die Enzyme natürlich beschädigt werden, die im Gehäuse vorhanden sind.
Leute, die einen Alpha-1-antitrypsin Fehlbetrag normalerweise COPD an einem jüngeren Alter von unter 35 entwickeln lassen. Das einzelne Leidende erbt möglicherweise das fehlerhafte antitrypsin alpha-1 Gen von jeder Muttergesellschaft, um die Bedingung zu erhalten.
Wiederholtes bis April Cashin-Garbutt, BA Hons (Cantab)
Quellen
- http://www.nhs.uk/Conditions/Chronic-obstructive-pulmonary-disease/Pages/Causes.aspx
- http://www.bcguidelines.ca/pdf/copd.pdf
- http://www.nice.org.uk/nicemedia/live/13029/49401/49401.pdf
- http://www.lung.org/assets/documents/publications/solddc-chapters/copd.pdf
- http://www.who.int/respiratory/copd/GOLD_WR_06.pdf
Weiterführende Literatur