Durch Dr. Ananya Mandal, MD
Diabetesdiagnose und -screening sind zwei verschiedene Instanzen. Diagnose wird normalerweise aufgenommen, wenn eine Einzelperson Anzeichen oder Zeichen der Krankheit aufweist. Der Zweck des Screenings ist, hohes Risiko und nicht-symptomatische Einzelpersonen zu kennzeichnen, die wahrscheinlich sind, Diabetes zu haben. Unterschiedliche Diagnoseprüfungen unter Verwendung der Standardkriterien werden im Screening für Diabetes verwendet.
Wann findet Screening statt?
Screening wird in irgendwelchen der folgenden sieben Bedingungen aufgenommen: -
- Wenn die Krankheit ein bedeutendes allgemeines Gesundheitsproblem ist - Diabetes ist ein bedeutendes Gesundheitsproblem weltweit
- Die Pathophysiologie und der Kurs der Krankheit wird gut verstanden
- Die Krankheit hat eine präklinische Stufe, in der es keine Anzeichen gibt
- Es gibt Prüfungen, die den Patienten in diesen präklinischen Stufen entdecken können
- Wenn Sie an diesen präklinischen Stufenpatienten behandelt werden, seien Sie wahrscheinlich zu fördern
- Eignungstests sind kosteneffektiv
- Screening kann als langfristiger Prozess und getrennte einmalige Bemühung nicht bloß aufgenommen werden
Für Diabetes werden Bedingungen 1, 2, 3 und 4 getroffen.
Screening für Diabetes
Screening für Diabetes muss durch Alter 45 angefangen werden und muss wiederholt werden alle drei Jahre in den normalen Personen. Die Entscheidung, zum auf Diabetes zu prüfen basiert normalerweise auf klinischer Urteil- und Patientenpräferenz. Prüfung sollte an einem jüngeren Alter betrachtet werden oder in den Einzelpersonen des hohen Risikos häufiger durchgeführt werden z.B. die mit einer Familiengeschichte oder beleibten Einzelpersonen. Die, die mit Anzeichen von Diabetes sich darstellen, sollten Diagnoseprüfung für Diabetes empfangen.
Es gibt einen Anstieg Baumuster des Diabetesvorherrschens besonders - 2 unter Kindern und Jugendlichen. Die Amerikanische Diabetes-Vereinigung empfiehlt, dass Jugend des Übergewichts (definiert als BMI-belasten >85th Prozentanteil für Alter und Sex, Gewicht für Prozentanteil der Höhe >85th oder >120% von Ideal [50. Prozentanteil] für Höhe), mit irgendwelchen zwei der Gefahrenfaktoren für Diabetes mit filter versehen werden sollte. Prüfung sollte getan werden alle 2 Jahre, die im Alter von 10 Jahre oder am Anfang von Pubertät beginnen, wenn er an einem jüngeren Alter auftritt.
Gefahrenfaktoren umfassen:
- Familiengeschichte von Diabetes
- bestimmter Laufring/Ethnien mögen Amerikanische Ureinwohner, Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, Asiaten/South- PacificInselbewohner
- die Insulinresistenz oder Zustände habend, die mit Insulinresistenz verbunden sind, mögen Sie Bluthochdruck, hohes Blutcholesterin, polycystic Eierstocksyndrom oder Acanthosis nigricans
Eignungstests
Der beste Eignungstest für Diabetes ist die fastende Plasmaglukose (FPG). Dieses ist auch eine wesentliche Prüfung für Diagnose von Diabetes. Die FPG-Prüfung und die 75 g orale Glukosebelastungsprobe (OGTT) sind beide geeigneten Prüfungen für Diabetes. Fastender Blutzucker prüfen wird bevorzugt, da er schneller ist durchzuführen und annehmbarer für Patienten und weniger teuer. Ein fastender Blutzucker von mehr als 126 mg/dL oder von 7 mmol/l zeigt weitere Prüfung an.
Beeinträchtigte Glukosetoleranz wird in den Einzelpersonen mit FPG mehr als 110 mg/dL oder 6,1 mmol/l aber weniger als 126 mg/dL oder 7 mmol/l betrachtet. Dieses ist ein Gefahrenfaktor für zukünftigen Diabetes.
Die A1C-Prüfwerte bleiben ein wertvolles Hilfsmittel für das Überwachen von glycemia, aber es wird nicht aktuell für das Screening oder die Diagnose von Diabetes empfohlen.
Wiederholtes bis April Cashin-Garbutt, BA Hons (Cantab)
Quellen
- http://care.diabetesjournals.org/content/25/suppl_1/s21.full
- http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/68614/1/WHO_NMH_MNC_03.1.pdf
- http://www.diabetes.co.uk/Diabetes-screening-test.html
- http://www.bbc.co.uk/health/physical_health/conditions/in_depth/diabetes/aboutdiabetes_what.shtml
- http://www.nhs.uk/Conditions/Diabetes/Pages/Diabetes.aspx
- http://www.patient.co.uk/doctor/diabetes-mellitus
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0002194/
- http://www.diabeteswellness.net/Portals/0/files/DRWFUSdiabetes.pdf
- http://www.cdc.gov/chronicdisease/resources/publications/AAG/ddt.htm
Weiterführende Literatur