- Andere zentrale Depressants (Alkohol, Beruhigungsmittel, Drogen): Aktionen und Nebenwirkungen dieser Medikamente (Sedierung, Atemdepression) erhöht werden. Insbesondere können die Dosierung von begleitend verwendeten Opioide für chronische Schmerzen um 50 % reduziert werden.
- Methyldopa: erhöhtes Risiko für extrapyramidale Nebenwirkungen und andere unerwünschte zentrale Effekte
- Levodopa: verminderte Wirkung von levodopa
- Trizyklische Antidepressiva: Stoffwechsel und Beseitigung von Tricyclics erheblich verringert, erhöhte Toxizität festgestellt (Anticholinergika und kardiovaskuläre Nebenwirkungen, Senkung der Beschlagnahme-Schwelle)
- Chinidin, Buspiron und Fluoxetin: erhöhte Plasmaspiegel von Haloperidol, Abnahme Haloperidol Dosis, bei Bedarf
- Carbamazepin, Phenobarbital und Rifampicin: Plasmaspiegel von Haloperidol deutlich abgenommen, Dosis Haloperidol, falls erforderlich.
- Lithium: seltene Fälle von folgenden Symptome haben zur Kenntnis genommen wurde: Enzephalopathie, frühe und späte extrapyramidale Nebenwirkungen, andere neurologische Symptome und Koma. Lithium-Plasmaspiegel regelmäßig überprüfen und die Dosis von Haloperidol so gering wie möglich zu halten.
- Guanethidinum: blutdrucksenkenden Maßnahmen geschont
- Adrenalin: Aktion geschont, paradoxe Senkung des Blutdrucks führen kann
Weiterführende Literatur
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