Krebsprävention als aktiv Maßnahmen, um die Inzidenz von Krebs verringern definiert. Dies kann durch die Vermeidung von Karzinogenen oder Veränderung ihres Stoffwechsels, verfolgen einen Lebensstil oder Ernährung, die modifiziert krebserregende Faktoren und / oder medizinische Intervention (Chemoprävention, die Behandlung von prä-maligne Läsionen) erreicht werden.
Die epidemiologischen Begriff der "Prävention" ist in der Regel entweder als primäre Prävention definiert, für Menschen, die nicht mit einer bestimmten Krankheit oder sekundären Prävention diagnostiziert wurden, zur Verringerung Rezidiv oder Komplikationen einer bereits diagnostizierten Krankheit.
Veränderbare ("lifestyle") Risikofaktoren
Die überwiegende Mehrheit der Krebsrisikofaktoren sind umwelt-oder Lebensstil-bezogenen in der Natur, was zu der Behauptung, dass Krebs eine weitgehend vermeidbare Krankheit ist.), Bewegungsmangel (verbunden mit einem erhöhten Risiko von Dickdarm-, Brust-, und möglicherweise andere Krebsarten), und da übergewichtigen / adipösen (verbunden mit Darm-, Brust-, Endometrium-, und möglicherweise andere Krebsarten).
Basierend auf epidemiologischen Daten ist es nun dachte, dass die Vermeidung übermäßiger Alkoholkonsum kann zu einer Reduzierung der Risiko für bestimmte Krebsarten beitragen, aber im Vergleich mit Tabak Belichtung wird das Ausmaß der Wirkung bescheiden oder klein, und die Stärke der Beweise ist oft schwächer.
Andere Lebensstil und Umweltfaktoren bekannt Krebsrisiko (entweder vorteilhaft oder nachteilig) auswirken, sind bestimmte sexuell übertragbaren Krankheiten (wie jene, durch die humanen Papillomvirus gefördert), die Verwendung von exogenen Hormonen, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und UV-Strahlung und bestimmte Berufsgruppen und Einwirkung von Chemikalien.
Jedes Jahr sterben mindestens 200.000 Menschen weltweit an Krebs im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsplatz. Millionen von Beschäftigten das Risiko der Entwicklung von Krebserkrankungen wie Lungenkrebs und Mesotheliom durch das Einatmen von Asbestfasern und Tabakrauch oder Leukämie durch Exposition gegenüber Benzol an ihren Arbeitsplätzen.
Diät
Der Konsens über Ernährung und Krebs ist, dass Übergewicht das Risiko an Krebs zu erkranken erhöht. Besondere diätetische Praktiken oft erklären Unterschiede in der Inzidenz von Krebserkrankungen in verschiedenen Ländern (zB Magenkrebs häufiger in Japan, während Darmkrebs ist häufiger in den Vereinigten Staaten. In diesem Beispiel der vorangegangenen Betrachtung der Haplogruppen sind ausgeschlossen).
Studien haben gezeigt, dass Einwanderer das Risiko von ihrer neuen Heimat zu entwickeln, oft innerhalb einer Generation, was auf einen erheblichen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs. Ob einer Verringerung von Fettleibigkeit in der Bevölkerung reduziert auch das Auftreten von Krebs, ist unbekannt.
Trotz der häufigen Berichte über bestimmte Stoffe (einschließlich Lebensmittel) mit einer positiven oder negativen Auswirkungen auf das Krebsrisiko haben nur wenige von diesen eine etablierte Verbindung zu Krebs. Diese Berichte sind oft auf Studien in kultivierten Zellen Medien oder Tieren.
Öffentliche Gesundheit Empfehlungen können nicht auf der Grundlage dieser Studien gemacht werden, bis sie in einer Beobachtungsstudie (oder gelegentlich einer prospektiven interventionellen) Studie am Menschen validiert worden sind.
Vorgeschlagene diätetische Interventionen zur primären Krebs Risikoreduktion in der Regel erhalten Unterstützung aus epidemiologischen Assoziationsstudien. Beispiele für solche Studien umfassen Berichte, reduziert Fleischkonsum mit einer verminderten Risiko an Dickdarmkrebs zu erkranken assoziiert ist, und berichtet, dass der Konsum von Kaffee mit einem verringerten Risiko von Leberkrebs verbunden ist.
Studien haben Verzehr von gegrilltem Fleisch zu einem erhöhten Risiko von Magenkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine Erscheinung, die werden durch die Anwesenheit von karzinogenen Stoffen wie Benzpyren in Lebensmitteln bei hohen Temperaturen gekocht konnte verknüpft.
A 2005 Sekundärprävention Studie zeigte, dass der Verzehr einer pflanzlichen Ernährung und Lifestyle-Änderungen in einer Verringerung der Krebs-Marker in einer Gruppe von Männern mit Prostatakrebs, die mit nicht konventionellen Behandlungen waren zu der Zeit geführt.
Diese Ergebnisse wurden durch eine Studie von 2006, in denen über 2.400 Frauen untersucht, die Hälfte nach dem Zufallsprinzip zu einer normalen Ernährung, die andere Hälfte zugeordnet, um eine Diät mit weniger als 20% der Kalorien aus Fett zugeordnet verstärkt. Die Frauen auf der fettarmen Diät wurde festgestellt, dass ein deutlich geringeres Risiko eines Rückfalls bei Brustkrebs, in dem Zwischenbericht vom Dezember 2006 haben.
Neuere Studien haben auch mögliche Verbindungen zwischen einigen Formen von Krebs und hohen Verbrauch an raffiniertem Zucker und andere einfache Kohlenhydrate demonstriert. Obwohl der Grad der Korrelation und der Grad der Kausalität noch diskutiert wird, haben einige Organisationen in der Tat begonnen, empfehlen Reduzierung Aufnahme von raffiniertem Zucker und Stärke als Teil ihrer Krebsprävention Regimen.
Im November 2007 veröffentlichte die American Institute for Cancer Research (AICR), in Verbindung mit der World Cancer Research Fund (WCRF),''a Global Perspective'', "die aktuelle und umfassende Analyse der Literatur über Ernährung, körperliche Aktivität und Krebs ". Der WCRF / AICR Gutachten listet 10 Empfehlungen, die Menschen folgen, um zu verringern ihr Risiko an Krebs zu erkranken, darunter die folgenden Ernährungsrichtlinien können: (1) Verringerung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken, die Gewichtszunahme, nämlich energiereiche Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke fördern , (2) essen meistens Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs, (3) Begrenzung der Aufnahme von rotem Fleisch und die Vermeidung von verarbeitetem Fleisch, (4) Begrenzung der Konsum von alkoholischen Getränken, und (5) reduziert die Aufnahme von Salz und die Vermeidung von Schimmel Getreide (Körner) oder Impulse (Leguminosen).
Einige Pilze bieten eine Anti-Krebs-Wirkung, die vermutlich auf ihre Fähigkeit, up-Regulierung des Immunsystems verknüpft werden soll. Einige Pilze für diese Wirkung bekannt sind, Reishi,''Agaricus blazei'', Maitake, [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12126464 und''Trametes versicolor''Forschungsergebnisse legen nahe, die Verbindungen in Arzneimitteln Pilze die größte Verantwortung für up-Regulierung des Immunsystems und die Bereitstellung eines Anti-Krebs-Wirkung sind eine vielfältige Sammlung von Polysaccharid-Verbindungen, insbesondere Beta-Glucane. Beta-Glucane sind als "Biological Response Modifiers", und ihre Fähigkeit zur Aktivierung des Immunsystems ist gut dokumentiert bekannt. Insbesondere stimulieren Beta-Glucane die angeborene Zweig des Immunsystems. Die Forschung hat gezeigt Beta-Glucane haben die Fähigkeit, Makrophagen, NK-Zellen, T-Zellen und Immunsystem Zytokine stimulieren. Die Mechanismen, in denen Beta-Glucane stimulieren das Immunsystem ist nur teilweise verstanden. Ein Mechanismus, bei dem Beta-Glucane sind in der Lage, das Immunsystem zu aktivieren, wird durch die Interaktion mit der Makrophagen-1-Antigen (CD18)-Rezeptor auf Immunzellen.
Vitamine
Die Idee, dass Krebs durch Vitamin-Supplementierung verhindert werden kann stammt aus frühen Beobachtungen korrelieren menschlicher Erkrankungen mit Vitaminmangel, wie perniziöse Anämie mit Vitamin B12-Mangel und Skorbut mit Vitamin C-Mangel. Dies hat im Wesentlichen nicht bewiesen, dass der Fall mit Krebs und Vitamin-Supplementierung ist weitgehend nicht als wirksam erwiesen in der Prävention von Krebs. Die Krebs-Bekämpfung Komponenten von Lebensmitteln sind auch erweist sich als immer zahlreicher und vielfältiger als bisher angenommen, so dass die Patienten werden zunehmend empfohlen, frische, unbehandelte Obst und Gemüse für maximale Nutzen für die Gesundheit zu konsumieren.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass niedrige Vitamin D-Status zu einer erhöhten Krebsrisiko korreliert ist. Allerdings müssen die Ergebnisse solcher Studien mit Vorsicht behandelt werden, da sie nicht zeigen kann, ob eine Korrelation zwischen zwei Faktoren bedeutet, dass das eine das andere ('', dh''Korrelation impliziert nicht Kausalität) verursacht. Die Möglichkeit, dass Vitamin D könnte gegen Krebs zu schützen, hat mit dem Risiko der Bösartigkeit vor Sonneneinstrahlung gegenübergestellt. Da die Einwirkung der Sonne verstärkt natürliche menschliche Produktion von Vitamin D, haben einige Krebsforscher argumentieren, dass das Potenzial schädlichen bösartigen Effekte der Sonnenexposition weit von der Krebs-Prävention Auswirkungen von zusätzlichen Vitamin-D-Synthese in der Sonne ausgesetzten Haut aufgewogen. Im Jahr 2002 behauptete Dr. William B. Grant, dass 23.800 vorzeitige Todesfälle durch Krebs in den USA treten jährlich aufgrund unzureichender UVB-Exposition (anscheinend über Vitamin D-Mangel). Das ist mehr als 8.800 Todesfälle durch Melanom oder Plattenepithelkarzinom aufgetreten, so die Gesamtwirkung der Sonneneinstrahlung von Nutzen sein könnte. Eine andere Forschergruppe schätzt, dass 50,000-63,000 Einzelpersonen in den Vereinigten Staaten und 19.000 - 25.000 in Großbritannien vorzeitig sterben an Krebs jährlich aufgrund unzureichender Vitamin D.
Der Fall von Beta-Carotin ist ein Beispiel für die Bedeutung von randomisierten klinischen Studien. Epidemiologen studieren beide Ernährung und Serumspiegel beobachtet, dass ein hohes Maß an Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, mit einer schützenden Effekt verbunden waren, wodurch das Risiko von Krebs. Dieser Effekt war besonders ausgeprägt bei Lungenkrebs. Diese Hypothese zu einer Reihe von großen, randomisierten klinischen Studien in Finnland und den Vereinigten Staaten (CARET Studie) in den 1980er und 1990er Jahren durchgeführt geführt. Diese Studie etwa 80.000 Raucher oder ehemalige Raucher mit täglichen Ergänzungen von Beta-Carotin oder Placebos zur Verfügung gestellt. Entgegen der Erwartung, fand diese Tests keinen Nutzen von Beta-Carotin-Supplementierung bei der Verringerung der Lungenkrebs Inzidenz und Mortalität. In der Tat war das Risiko für Lungenkrebs leicht, aber nicht signifikant, erhöht''''von Beta-Carotin, was zu einer vorzeitigen Beendigung der Studie.
Ergebnisse in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA) im Jahr 2007 gemeldet zeigen, dass Folsäure ist nicht wirksam bei der Vorbeugung von Dickdarmkrebs und Folsäure Verbraucher eher zu Darmpolypen bilden.
Bei der Krebsvorsorge ist umstritten in Fällen, wenn es ist noch nicht bekannt, ob der Test tatsächlich Leben retten. Die Kontroverse entsteht, wenn nicht klar ist, wenn der Nutzen des Screenings die Risiken der Follow-up-Diagnosetests und Behandlung von Krebserkrankungen zu überwiegen. Zum Beispiel: beim Screening für Prostatakrebs, die PSA-Test kann kleine Krebse, die nie geworden wäre lebensgefährlich erkennen, aber sobald erkannt wird, die Behandlung führen. Diese Situation rief Überdiagnose, stellt Männer mit einem Risiko für Komplikationen vor unnötigen Behandlungen wie Operation oder Bestrahlung. Follow-up-Verfahren verwendet werden, um Prostatakrebs (Prostata-Biopsie) diagnostizieren können Nebenwirkungen haben, einschließlich Blutungen und Infektionen. Prostatakrebs-Behandlung kann es zu Inkontinenz (Unfähigkeit, Harn Flow Control) und erektiler Dysfunktion (Erektionen ausreichend für einen Geschlechtsverkehr). Auch für Brustkrebs haben sich in jüngster Zeit Kritik, Brust-Screening-Programme in einigen Ländern mehr Probleme als sie lösen zu verursachen. Dies liegt daran, Screening von Frauen in der allgemeinen Bevölkerung in einer großen Anzahl von Frauen mit falsch positiven Ergebnissen, die umfangreiche Nachuntersuchungen zu Krebs auszuschließen erfordern Ergebnis wird, was zu mit einer hohen Anzahl-to-treat (oder Zahl-to-screen ) zu verhindern oder fangen einen einzigen Fall von Brustkrebs früh.
Gebärmutterhalskrebs-Screening über die Pap-Abstrich hat das beste Kosten-Nutzen-Profil von allen Formen von Krebs-Screening aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wie weitgehend durch ein Virus verursacht, ist es klar, Risikofaktoren (sexuelle Kontakte), und die natürliche Entwicklung der Gebärmutterhalskrebs ist, dass es in der Regel breitet sich langsam über eine Reihe von Jahren verleiht daher mehr Zeit für das Screening-Programm, um es frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus ist der Test selbst einfach durchzuführen und relativ billig.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass die Vorteile und Risiken von Diagnoseverfahren und Behandlung berücksichtigt werden, wenn der Frage, ob Krebs-Screening durchzuführen.
Verwenden der medizinischen Bildgebung für Krebs bei Menschen ohne eindeutige Symptome Suche ist ebenfalls mit Problemen überschattet. Es gibt ein erhebliches Risiko der Aufdeckung dessen, was vor kurzem genannt''Inzidentalom''- eine gutartige Läsion, die als maligne interpretiert werden kann und zu potenziell gefährlichen Untersuchungen unterzogen werden. Jüngste Studien von CT-Screening für Lungenkrebs bei Rauchern haben eindeutigen Ergebnissen kommen, und das systematische Screening ist nicht Stand Juli 2007 empfohlen. Randomisierten klinischen Studien der plain-Film Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zum Screening auf Lungenkrebs bei Rauchern haben keinen Nutzen für diesen Ansatz gezeigt.
Canine Krebsfrüherkennung hat Versprechen gezeigt, ist aber noch in den frühen Stadien der Forschung.
Weiterführende Literatur
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