Hysterektomie kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Die älteste bekannte Technik ist Bauch Incission. Anschließend die vaginale (Ausführen der Hysterektomie durch des vaginalen Kanals) und später laparoskopische vaginal (mit zusätzlichen Instrumenten eingefügt durch ein kleines Loch, häufig nahe bis zum Bauchnabel) Techniken wurden entwickelt.
Die meisten Hysterectomies in den Vereinigten Staaten erfolgen über Laparotomie (Bauch Incission, nicht zu verwechseln mit Laparoskopie). Ein quer (Pfannenstiel) Schnitt durch die Bauchwand, in der Regel über dem Schamknochen so nah an der oberen Haar-Line von der individuellen unteren Becken wie möglich, ähnlich wie der Schnitt gemacht für einen Kaiserschnitt erfolgt. Diese Technik ermöglicht es Ärzten den größten Zugriff auf die reproduktiven Strukturen und erfolgt normalerweise zur Entfernung von der gesamten reproduktive Komplex. Die Recovery-Zeit für eine offene Hysterektomie ist 4 – 6 Wochen und manchmal länger aufgrund der Notwendigkeit, die quer durch die Bauchdecke. Historisch gesehen, das größte Problem mit dieser Technik wurden Infektionen, aber dieser Aspekt ist von geringer Bedeutung von heute. Eine offene Hysterektomie bietet die effektivste Möglichkeit, erkunden die Bauchhöhle und komplizierte Operationen durchführen. Bevor die Verfeinerung der vaginalen und laparoskopischen vaginalen Techniken war es auch die einzige Möglichkeit, Teilergebnis Hysterektomie, inzwischen zu erreichen, die alle der Techniken für Teilergebnis Hysterektomie verwendet werden können.
Vaginal Hysterektomie erfolgt ausschließlich durch des vaginalen Kanals und hat klare Vorteile gegenüber Bauchchirurgie z. B. weniger Komplikationen, kürzere Krankenhausaufenthalte und kürzere heilende Zeit. Abdominale Hysterektomie, die am häufigsten verwendete Methode ist in Fällen wie z. B. nach dem Kaiserschnitt Lieferung verwendet, wenn die Angabe Krebs, ist wenn Komplikationen erwartet oder chirurgische Exploration erforderlich ist.
Mit der Entwicklung der laparoskopischen Techniken in den 1970-80er Jahren "laparoskopische unterstützt vaginalen Hysterektomie" (LAVH) hat große Popularität unter Gynäkologen gewonnen, weil im Vergleich mit dem Bauch Verfahren ist es weniger invasiv und postoperative Genesung ist viel schneller. Es ermöglicht auch bessere Exploration und etwas kompliziertere Operationen dann der vaginale Prozedur. LAVH beginnt mit Laparoskopie und ist abgeschlossen, so dass die endgültige Beseitigung der Gebärmutter (mit oder ohne Entfernung der Eierstöcke) über des vaginalen Kanals. So LAVH ist auch eine total Hysterektomie, der Zervix muss mit der Gebärmutter entfernt werden.
Die "laparoskopische-gestützte Supracervical Hysterektomie" (LASH) entwickelte sich später um zu entfernen, die Gebärmutter ohne Entfernen der Zervix mithilfe eines Morcellator die schneidet die Gebärmutter in kleine Stücke, die aus der Bauchhöhle über die laparoskopische Ports entfernt werden kann.
Total laparoskopische Hysterektomie (TLH) erfolgt ausschließlich durch die Laparoskope in den Bauch, beginnend an der Spitze der Gebärmutter. Die gesamte Gebärmutter wird von seiner Anlagen mit langen, dünnen Instrumenten über die "Ports" getrennt. Dann wird alles Gewebe entfernt werden durch die kleine abdominal Schnitte übergeben.
Supracervical (Zwischensumme) laparoskopische Hysterektomie (LSH) ist ebenso wie die gesamte Laparoskopische Chirurgie durchgeführt, aber die Gebärmutter ist zwischen den Gebärmutterhals und Fundus amputiert.
"Robot Hysterektomie" ist eine Variante des Laparoskopische Chirurgie mit speziellen ferngesteuerte Instrumente, die der Chirurg eine feinere Steuerung als auch dreidimensionale vergrößerten Vision.
Vergleich der Techniken
Die Abdominal-Technik wird sehr oft angewendet, unter schwierigen Bedingungen oder Komplikationen erwartet werden. Angesichts dieser Umstände die Komplikationsrate und Zeitaufwand für die Chirurgie weit vorne mit anderen Techniken, ist jedoch für Heilung erforderliche Zeit viel länger.
Vaginal Hysterektomie zeigte sich zu überlegen, LAVH und einige Arten von Laparoskopische Chirurgie (ausreichende Daten war nicht verfügbar für alle Arten von Laparoskopische Chirurgie), weniger kurz- und langfristigen Komplikationen, mehr positive Wirkung auf sexuelle Erfahrung mit kürzere Recovery-Zeiten und weniger Kosten verursachen. Es ist jedoch nicht möglich oder sehr schwierig, einige komplizierteren Operationen mit diesem Verfahren ausführen.
Ein jüngsten Cochrane Review empfiehlt vaginalen Hysterektomie über andere Varianten, soweit möglich. Allerdings haben die Studie nicht Roboter Hysterektomie erwähnt. Laparoskopische Chirurgie bietet einige Vorteile beim vaginalen Chirurgie nicht möglich ist, sondern auch der Nachteil deutlich längere Zeit für die Chirurgie benötigt hat.
Im direkten Vergleich der Bauch (laparotomic) und laparoskopische Verfahren Laparoskopische Chirurgie verursacht längere Betriebszeit und wesentlich höhere Rate der größere Komplikationen und bieten viel schneller heilen.
Vaginal Hysterektomie ist die einzige verfügbare Option, die ohne Anästhesie insgesamt oder in ambulanten Einstellungen (obwohl bisher nur in Ausnahmefällen empfohlen) möglich ist.
Zeitaufwand für Abschluss der Operation in der eVAL Studie wie folgt gemeldet wird:
- Abdominal 55.2 Minuten durchschnittlichen, Bereich 19-155
- Vaginal 46,6 Minuten durchschnittlichen, Bereich 14-168
- Laproscopic (alle Varianten) 82,5 Minuten durchschnittlichen, Bereich 10-325 (kombinierten Daten aus beiden Testversionen Wappen)
Große multifibroid Uteri und Teilergebnis Hysterectomies erforderte zuvor Bauch Schnitt aber
mit der Verwendung von in-situ Morcellation können sie manchmal auch erfolgen mit laparoskopische oder vaginale Techniken. Sogar beeinflusst faserartiges Uteri mit schweren Adhäsionen, Oblitered Sackgasse und keine Bewegung auf gynäkologische Untersuchung von erfahrenen Chirurgen laparoskopische laparoskopisch entfernt werden kann.
Non-Roboter laparoskopische Hysterektomie hat eine höhere Wahrscheinlichkeit eine erfordern eine große Schnitt und die Umstellung auf Technik als Roboter Hysterektomie öffnen. Darüber hinaus waren Blutverlust und Dauer des Krankenhausaufenthaltes niedriger, bei Roboter Technik im Vergleich zu nicht-Roboter laparoskopische Hysterektomie.
Die anderen Techniken sind nicht lang genug, verwendet um eine allgemeine Bewertung zu ermöglichen, es scheint, dass laparoskopische Teilergebnis Hysterektomie (LSH) ist vielversprechende Technik.
Weiterführende Literatur
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