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Indikationen für Dialyse

Die Einleitung Dialyse oder Hämofiltration bei Patienten mit Nierenversagen hängt von mehreren Faktoren ab. Diese können in akuten und chronischen Indikationen unterteilt werden.

  • Anzeichen für Dialyse in der Patient mit akuter Niere Verletzungen sind:
    1. Metabolische Azidose in Situationen wo Korrektur mit Natriumbikarbonat ist unpraktisch oder flüssig-Überladung führen.
    2. Elektrolyt Anomalie, wie z. B. schwere Hyperkaliämie, vor allem in Kombination mit AKI.
    3. Rausch, d. h. akute Vergiftung mit ein dialysable Medikament, wie Lithium oder Aspirin.
    4. Flüssig-Überladung nicht erwartet, dass auf eine Therapie mit Diuretika.
    5. Komplikationen der Urämie, wie z. B. Perikarditis, Enzephalopathie oder Magen-Darm-Blutungen.
    6. Chronische Indikationen für Dialyse:
      1. Symptomatisch Nierenversagen
      2. Niedrige Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (RRT GFR von weniger als 10-15 mls/min/1.73m2beginnen oft empfohlen). Bei Diabetikern wird Dialyse früher gestartet.
      3. Schwierigkeiten bei der Kontrolle medizinisch flüssig-Überladung, Serum Kalium und/oder Serum Phosphor wenn der GFR sehr niedrig ist

Weiterführende Literatur


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