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Infektiöse Endokarditis

Da die Ventile des Herzens keine dedizierten Blutversorgung erhalten, erreichen nicht immune Abwehrmechanismen (z. B. weiße Blutkörperchen) direkt die Ventile über die Blutbahn. Wenn ein Organismus (z. B. Bakterien) ein Ventil-Oberfläche misst und eine Vegetation bildet, ist der Host Immunantwort gebrochen.

Die mangelnde Blutzufuhr zu den Ventilen hat auch Auswirkungen auf die Behandlung, da Medikamente haben auch Schwierigkeiten erreichen das infizierte Ventil.

Normalerweise, Blut fließt durch diese Ventile. Wenn sie beschädigt worden (von rheumatischem Fieber, zum Beispiel) das Risiko der Bakterien Anlage wird erhöht.

Möglichen klinischen Befunde:

  • Erythema Nodosum,
  • Glomerulonephritis (Hämaturie),
  • Osler Knoten
  • Roth ist vor Ort,
  • Janeway der Läsion,
  • Splitter Blutungen.

Weiterführende Literatur


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