Gelbsucht Diagnose

Durch Dr. Ananya Mandal, MD

Gelbsucht ist ein Anzeichen einer Rahmenbedingung eher als eine Krankheit an sich. Gelbsucht wird durch eine Aufspeicherung einer gelbgrünen Substanz verursacht, die Bilirubin in den Geweben des Gehäuses genannt wird, das ein Gelb färben der Haut, der Augen und der Schleimhäute verursacht.

Die Bedingung kann andere Anzeichen wie Abdominal- Schmerz, juckende Haut, Kopfschmerzen, geschwollenes Abdomen, dunkler Urin und blasse Schemel auch verursachen.

Gelbsucht wird in drei verschiedene Formulare, kategorisiert abhängig von, was die Grund der Bilirubinansammlung ist. Die verschiedenen Baumuster von Gelbsucht sind unten beschrieben.

  • Vor-Hepatische Gelbsucht - Hier wird die Bilirubinstufe vor Transport des Bluts zur Leber gestört. Beispiele von Bedingungen, die dieses Baumuster von Gelbsucht verursachen, sind hämolytische Anämie und Sichelzellenanämie.
  • Hepatocellular Gelbsucht - Hier, das zerbrochene Bilirubin wird durch ein Problem in der Leber verursacht und Beispiele von Bedingungen, die dieses verursachen, umfassen Leberzirrhose und Gilberts Syndrom.
  • Nach-Hepatische Gelbsucht oder hemmende Gelbsucht - Hier wird Galle (und deshalb das Bilirubin nach innen enthalten ihm) am Leeren in das Verdauungssystem von der Gallenblase versperrt und verhindert. Beispiele von Faktoren, die möglicherweise dieses verursachen, sind Tumoren und Gallensteine.

Klinische Merkmale

Für jedes Baumuster Gelbsucht, sind die klinischen Merkmale der Krankheit unterschiedlich, wie unten umrissen.

  • Vor-Hepatische Gelbsucht - Es gibt kein Bilirubin, das im Urin vorhanden ist und es gibt eine Zunahme des Niveaus des nicht konjugierten Bilirubins im Blut.
  • Hepatocellular Gelbsucht - Konjugiertes Bilirubin ist im Urin anwesend. Die Plasmaalbuminstufe wird verringert, aber Globuline werden in Erwiderung auf eine Zunahme der Antikörper angehoben. Der Urin ist dunkel-farbig und die Schemel sind entweder normal oder blaß. Enzyme alkalische Phosphatase, Alaninalle Transferase und Aspartattransferase werden angehoben.
  • Hepatische oder hemmende Gelbsucht des Postens - der Blutspiegel des konjugierten Bilirubins wird gehoben; der Urin ist dunkel-farbig und die Schemel sind blaß. Der Alkalischen Phosphatase, der Alanintransferase und der Aspartattransferase alle Stufen werden gehoben.

Wiederholt durch , BSC

Quellen

  1. http://www.nhs.uk/Conditions/Jaundice/Pages/Introduction.aspx
  2. http://www.uphs.upenn.edu/surgery/Education/medical_students/links/Jaundice.pdf
  3. http://www.sswahs.nsw.gov.au/rpa/neonatal/html/docs/jaundice.pdf
  4. http://www.cdc.gov/ncbddd/jaundice/documents/JaundiceMgmtBrochure.pdf
  5. http://www.vfn.cz/priloha/5002c55b84e8d/neonatal.jaundice.pdf

[Weiterführende Literatur: Gelbsucht]

Last Updated: Nov 5, 2014

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