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Meningitis-Diagnose

Blutuntersuchungen und Bildgebung

In einer der mit Meningitis vermutet wird, sind Blutuntersuchungen zur Markern der Entzündung (zB C-reaktives Protein, Blutbild), sowie Blutkulturen durchgeführt.

Der wichtigste Test zur Identifizierung oder Ausschluss Meningitis ist die Analyse der Liquor durch Lumbalpunktion (LP, Lumbalpunktion). Allerdings Lumbalpunktion ist kontraindiziert, wenn eine Masse im Gehirn (Tumor oder Abszess) oder der Hirndruck (ICP) ist erhöht, da es im Gehirn Bandscheibenvorfall führen kann. Wenn jemand in Gefahr ist entweder für eine Massen-oder erhöhten ICP (letzten Kopfverletzung, einem bekannten Immunsystem Problem der Lokalisierung neurologischen Symptome oder Anzeichen bei der Untersuchung eines erhöhten ICP), ist eine CT-oder MRT-Untersuchung empfohlen vor der Lumbalpunktion. Dies gilt in 45% aller Erwachsenen. Wenn ein CT oder MRT ist vor LP erforderlich ist oder wenn LP als schwierig erweist, empfehlen Richtlinien für die Berufsausübung, dass Antibiotika sollte zuerst verabreicht werden, um Verzögerungen bei der Behandlung zu verhindern, insbesondere wenn dies länger als 30 Minuten. Oft sind CT-oder MRT-Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt, um Komplikationen einer Hirnhautentzündung zu beurteilen durchgeführt.

Lumbalpunktion

Eine Lumbalpunktion wird durch die Positionierung des Patienten, in der Regel auf der Seite liegend, die Anwendung örtlicher Betäubung und eine Nadel in den Duralsack (a sac um das Rückenmark), um Liquor (CSF) zu sammeln getan. Wenn dies erreicht wurde, ist die "Öffnung Druck" der CSF gemessen mit einem Manometer. Der Druck ist in der Regel zwischen 6 und 18 cm Wassersäule (cmH2O); in bakterielle Meningitis wird der Druck in der Regel erhöht. Die anfängliche Aussehen der Flüssigkeit beweisen vielleicht einen Hinweis auf die Art der Infektion: bewölkt CSF zeigt höhere Protein, weißen und roten Blutkörperchen und / oder Bakterien und somit kann eine bakterielle Meningitis deuten.

Gram von Meningokokken Fleck aus einer Kultur zeigt Gram-negativen (pink) Bakterien, die oft in Paaren. Die CSF Probe wird auf das Vorhandensein und die Art der weißen Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Proteingehalt und Blutzuckerspiegel untersucht. Gram-Färbung der Probe können Bakterien in bakteriellen Meningitis zu demonstrieren, sondern Abwesenheit von Bakterien nicht ausgeschlossen bakterielle Meningitis, da sie nur in 60% der Fälle zu sehen sind; diese Zahl um weitere 20% reduziert werden, wenn Antibiotika verabreicht wurden, bevor die Probe entnommen wurde und Gram-Färbung ist auch weniger zuverlässig, insbesondere Infektionen, wie zB Listerien. Mikrobiologische Kultur der Probe empfindlicher ist (sie identifiziert den Organismus in 70-85% der Fälle) aber die Ergebnisse können bis zu 48 Stunden zur Verfügung stehen. Die Art der weißen Blutkörperchen überwiegend präsentieren prognostiziert, ob Meningitis durch bakterielle oder virale Infektion ist.

Die Konzentration von Glukose im CSF ist in der Regel über 40%, dass im Blut. In bakterielle Meningitis ist in der Regel niedriger, der CSF Blutzuckerspiegel ist daher durch die Blut-Glucose (CSF Glucose in Serum-Glukose-Verhältnis) unterteilt. Ein Verhältnis ≤ 0,4 ist ein Hinweis auf eine bakterielle Meningitis, bei Neugeborenen sind Glukosespiegel im Liquor in der Regel höher, und ein Verhältnis von unter 0,6 (60%) ist daher als anormal. Hohe Konzentrationen von Laktat im Liquor weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle Meningitis, ebenso wie eine höhere Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Verschiedene weitere spezielle Tests können verwendet werden, um zwischen verschiedenen Arten von Meningitis zu unterscheiden. Ein Latex-Agglutinationstest kann bei Meningitis durch Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae, Escherichia coli und Streptokokken der Gruppe B verursacht positive, seine routinemäßige Anwendung ist nicht zu empfehlen, denn sie führt selten zu Änderungen in der Behandlung, aber es kann verwendet werden, wenn andere Tests sind nicht diagnostisch. Ebenso kann die Limulus-Lysat-Test positiv sein bei Meningitis durch Gram-negative Bakterien verursacht werden, aber es ist nur von begrenztem Nutzen, wenn andere Tests wurden nicht hilfreich. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Technik verwendet, um kleine Spuren von bakterieller DNA zu verstärken, um die Anwesenheit von bakteriellen oder viralen DNA im Liquor zu erkennen, es ist ein sehr sensitiver und spezifischer Test, da nur Spuren von der Erreger-DNA ist erforderlich ist. Es können Bakterien in bakteriellen Meningitis zu erkennen und kann bei der Unterscheidung der verschiedenen Ursachen einer viralen Meningitis (Enterovirus, Herpes simplex-Virus 2 und Mumps in diejenigen, die nicht für diese Impfung) zu unterstützen. Serologie (Nachweis von Antikörpern gegen Viren) können bei der viralen Meningitis nützlich. Wenn tuberkulösen Meningitis vermutet wird, ist die Probe für Ziehl-Neelsen-Färbung, die eine geringe Empfindlichkeit und Tuberkulose Kultur, das eine lange Zeit braucht, um Prozess verarbeitet werden; PCR wird zunehmend eingesetzt. Die Diagnose der Kryptokokkenmeningitis lässt sich kostengünstig mit einem Tusche gemacht werden Fleck der CSF, aber Tests für Cryptococcus-Antigen im Blut oder Liquor ist empfindlicher, insbesondere bei Personen mit Aids

Eine diagnostische und therapeutische Dilemma ist die "teilweise behandelt Meningitis", wo es Meningitis Symptome nach Erhalt Antibiotika (wie zum mutmaßlichen Sinusitis). Wenn dies geschieht, kann Liquorbefund denen einer viralen Meningitis ähneln, aber Antibiotika-Therapie kann, müssen fortgesetzt werden, bis es endgültige positive Anzeichen für eine virale Ursache (zB eine positive Enterovirus PCR).

Postmortem

Meningitis diagnostiziert, nachdem der Tod eingetreten ist. Die Erkenntnisse aus einer post mortem sind in der Regel eine weit verbreitete Entzündung der Pia mater und Arachnoidea Schichten der Hirnhäute, die das Gehirn und Rückenmark. Neutrophile Leukozyten neigen dazu, den Liquor und die Basis des Gehirns gewandert sind, zusammen mit Hirnnerven und des Rückenmarks, kann mit Eiter-as umgeben sein kann die meningealen Gefäße.

Weiterführende Literatur


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