Plasmapheresis

Durch Dr. Tomislav Meštrović, MD, Doktor

Plasmapheresis ist ein Ausdruck, der von der Griechischen Sprache berechnet wird, die verwendet wird, um verschiedene Formulare der extracorporeal Plasmatrennung zu beschreiben. Blut besteht aus vier Hauptteilen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Plättchen und Plasma. Plasma stellt den flüssigen Teil des Bluts, der tragenden Proteine und anderer wichtiger Substanzen während des Gehäuses dar.

Da Plasmapheresis verwendet werden kann, um sich Blutzellen vom Plasma zu trennen, wurde das Potenzial für seinen therapeutischen Gebrauch mehr als vor einem halben Jahrhundert erkannt. Deshalb ist diese Methode alias der therapeutische Plasmaaustausch (TPE), Haupt- wegen seiner Nutzen für die Gesundheit, obgleich sie auch verwendet werden kann, um Plasma zu montieren, um eine große Auswahl von Medikationen herzustellen.

Diese Prozedur aktiviert effektiven Ausbau von Substanzen mit großer molekularer Masse (d.h. Antikörper, Ergänzungsbauteile, Antikörper und Koagulation kaskadieren Faktoren), vom Plasma. So wenn ein spezifisches Blutbauteil erkannt wird, wie schädlich, kann sie durch das gleiche Bauteil von den gesunden Spendern selektiv gelöscht werden und nachfolgend ersetzt werden.

Verschiedene Techniken von Plasmapheresis

Zwei beträchtlich verschiedene Techniken sind allgemein verwendet, Plasmapheresis durchzuführen - Zentrifugierung und Filtration. Während Zentrifugierung Plasmapheresis wird Vollblut gesponnen, um sich die vier Hauptteile des Bluts in Schichten, entsprechend ihren unähnlichen Dichten zu trennen. Diese Technik trägt einen Vorteil praktisch keiner Grenze Betreffend die maximale Größe der gelöschten Moleküle, aber in den meisten Fallabfragen mit einem Blutbanker, der regelmäßig diese Prozedur durchführt, werden für notwendig gehalten.

Andererseits in Filtration Plasmapheresis wird das Vollblut durch einen Filter geführt, um sich die Plasmabauteile von den größeren zellulären Bauteilen zu trennen (Rot und weiße Blutkörperchen und Plättchen). Sein bedeutender Vorteil ist, dass ein großer Filter leicht der vorhandenen Hämodialyseschaltung hinzugefügt wird, ohne beträchtliche Unterbrechung der Patientenversorgung. Jedoch ist die Größe der Pore auf dem Filter ein Begrenzungsfaktor, wenn sie größere Moleküle löscht.

Eine Fülle alternative Techniken zum Standardplasmapheresis sind beschrieben worden. Sie enthalten cryofiltration, in dem das Anfangsfiltrat unten vor reinfusion durch einen zweiten Filter abgekühlt wird, und kaskadieren auch Filtration unter Verwendung einer Reihe Membranen mit verschiedenen Porengrößen. Jene Techniken sind aktuell nicht, weitere vergleichbare Forschung erforderlich so weit verbreitet auch ist, ihre Wirksamkeit einzuschätzen.

Wenn und wie die Prozedur durchgeführt wird

Der Hauptzweck des Plasmapheresis ist, anomale Proteine oder Antikörper zu löschen, dadurch er verhindert er ihre Aufspeicherung oder Fähigkeit, bestimmte Gehäuseanlagen in Angriff zu nehmen. Er kann in der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich autoimmune Störungen und spezifische Baumuster von Krebs, aber auch als Methode der Entgiftung verwendet werden (zum Beispiel, im Falle der phalloid Pilzintoxikationen). Einige Experten halten ihn für einen modernen Anflug zur alten Therapie des Aderlasses.

Die geläufigsten Bedingungen, die von Plasmapheresis profitieren können, umfassen thrombotic microangiopathies, Körperlupus erythematodes, Leberversagen, neurologische Störungen wie Guillain-Barrésyndrom, Lambert--EatonSyndrom und Myasthenia gravis, Autoimmunerkrankungen der Niere und Nierenversetzungen. Sie wird auch verwendet, um Cholesterinspiegel bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie zu verringern.

Die Prozedur kann entweder auf einer Basis des ambulanten Patienten oder des Anstaltspatienten erfolgt sein. Sie ist normalerweise in den größeren Gesundheitszentren und in den Kliniken erhältlich. Plasmapheresis nimmt im Allgemeinen einige Stunden, um durchzuführen, und die Anzahl von notwendigen Behandlungen unterscheidet sich beträchtlich basiert nach der spezifischen Diagnose des Patienten. Antigerinnungsmitteltherapie wird gleichzeitig verordnet, um die Entstehung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Während der Prozedur kann sich ein Patient auf einem Bett hinlegen oder in einen Stuhl stützen, solange der Entspannungseffekt erreicht ist. Zwei Katheter werden - einer in eine große Ader der Waffe und ein anderer in die gegenüberliegende Waffe eingeschoben (oder manchmal in sogar Fuß). Nach ihrer Einfügung wird das Blut vom Patienten genommen und geführt durch eine Membran; die getrennten Blutzellen werden dann mit Austauschflüssigkeiten kombiniert und zurückgebracht zum Patienten.

Bild Kredit: Shutterstock, Inc.-Copyright: EsHanPhot

Mögliche Komplikationen

Obgleich ungefähr 40% von Patienten ein Baumuster Komplikationen erfahren, treten schwere Formulare in weniger als einem Prozent aller Plasmapheresisprozeduren auf. Unter geläufigsten ist Hypotonie (niedriger Blutdruck), die als Übelkeit, Übelkeit und verschwommenes Sehen verkünden kann. Einfügung des Katheters kann Probleme wie Bluten oder Infektion auch verursachen.

Zitratgiftigkeit kann sich aus der Anticoagulationstherapie ergeben und die dringende Abnahme der AntigerinnungsmittelStrömungsgeschwindigkeit auffordern, um die Menge von Zitraten zu verringern, die an Kalzium im Blut binden. Kalziumergänzung hilft möglicherweise auch in solchen Fällen. Obgleich die Übertragung von Hepatitis oder von HIV eine Möglichkeit ist, ist sie in der klinischen Praxis extrem selten.

Im Allgemeinen gilt Plasmapheresis als eine sichere Prozedur, wenn es durch erfahrenes Gesundheitswesenpersonal geleitet wird. Die Meisten möglichen Komplikationen sind gering und nicht lebensbedrohend. Die Verbesserung kann innerhalb der Tage oder der Wochen gesehen werden, und Nutzen dauert normalerweise für einige Monate.

Quellen

  1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3381605/
  2. http://www.karger.com/Article/FullText/334155
  3. http://ndt.oxfordjournals.org/content/18/suppl_5/v56.long
  4. http://www.mountsinai.org/patient-care/health-library/treatments-and-procedures/plasmapheresis
  5. http://biomed.brown.edu/Courses/BI108/BI108_2008_Groups/group06/pages/GeneralFAQ.html

[Weiterführende Literatur: Plasmapheresis]

Last Updated: Sep 10, 2014

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