Die Menge der Strahlung in Strahlentherapie verwendet wird in Gray (Gy) gemessen, und hängt von den Typ und die Phase des Krebs behandelt. Heilende Fällen reicht die typische Dosis für einen soliden epithelialer Tumor von 60 bis 80 Gy, während Lymphom-Tumoren mit 20 bis 40 Gy behandelt werden.
Präventive (adjuvanten) Dosen sind in der Regel rund 45-60 Gy in 1,8-2 Gy Brüche (für Brust-, Kopf und Nacken Krebs bzw..) Viele andere Faktoren gelten von Strahlung Onkologen bei der Auswahl einer Dosis, z. B. ob der Patient Chemotherapie ist, ob vor oder nach der Operation, und der Grad des Erfolgs der Operation Strahlentherapie verwaltet wird.
Lieferung Parameter einer vorgeschriebenen Dosis werden während der Behandlung Planung (Teil von Dosimetrie) bestimmt. Therapieplanung erfolgt in der Regel auf dedizierten Computern verwenden spezielle Behandlung Planungssoftware. Je nach auf die Strahlung Übermittlungsmethode, verschiedene Winkel oder Quellen verwendet werden dürfen, Summe, um die erforderlichen Gesamtdosis. Der Planer wird versuchen, einen Plan zu entwerfen, der bietet eine einheitliche Rezept Dosis der Tumor und minimiert die Dosis zu umgebenden gesunden Gewebe.
Fraktionierung
Die Gesamtdosis ist fraktionierte (verteilt im Laufe der Zeit) aus mehreren Gründen wichtig. Fraktionierung ermöglicht normalen Zellen Zeit zu erholen, während Tumorzellen im Allgemeinen kleiner sind, effizient in Reparatur zwischen Fraktionen. Fraktionierung kann auch Tumorzellen, die waren in einer relativ Radio-resistenten Phase des Zellzyklus während einer Behandlung zu Zyklus in einer sensiblen Phase des Zyklus vor der nächste Bruch. In ähnlicher Weise können Tumorzellen, die chronisch oder akut Hypoxie wurden (und daher mehr Radioresistant) zwischen den Fraktionen, den Tumor Zelle Kill zu verbessern reoxygenate. Fraktionierung Regime sind zwischen verschiedenen Strahlentherapie Zentren und sogar zwischen einzelnen Arzt individualisiert. In Nordamerika, Australien und Europa ist der typische Fraktionierung Zeitplan für Erwachsene 1,8 bis 2 Gy pro Tag, 5 Tage die Woche. Im nördlichen Vereinigten Königreich sind Brüche häufiger 2,67 auf 2,75 Gy pro Tag, der die Belastung auf dünn Verbreitung Ressourcen in den National Health Service erleichtert. Bei einigen Krebsarten Verlängerung des Zeitplans Bruch über zu lange ermöglichen für den Tumor repopulating beginnen und diesen Tumorarten, einschließlich Kopf und Hals und zervikale Plattenepithel-Krebsarten, Strahlentherapie ist vorzugsweise innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abgeschlossen. Für Kinder möglicherweise eine typische Bruchteil Größe 1.5 bis 1.8 Gy pro Tag, wie kleiner Bruchteil geringere Inzidenz und Schwere der spät beginnende Nebenwirkungen in normalen Geweben zugeordnet sind.
In einigen Fällen werden zwei Fraktionen pro Tag nahe dem Ende eines Kurses der Behandlung verwendet. Dieser Zeitplan, bekannt als gleichzeitige Erhöhung Regime oder Hyperfractionation, ist auf Tumoren verwendet, die schneller regenerieren, wenn sie kleiner sind. Vor allem zeigen Tumoren im Kopf und Nacken dieses Verhalten.
Einer der bekanntesten alternative Fraktionierung Zeitpläne ist kontinuierliche Hyperfractionated beschleunigt Strahlentherapie (CHART). Diagramm zur Behandlung von Lungenkrebs, besteht aus drei kleineren Fraktionen pro Tag. Obwohl relativ erfolgreich, kann Diagramm eine Belastung für Strahlung Therapie Abteilungen werden.
Implantate können über Minuten oder Stunden fraktioniert werden können, oder sie permanente Samen die langsam Strahlung abgeben, bis sie inaktiv werden.
Weiterführende Literatur
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