Psychotherapie ist auch weithin empfohlen und verwendet in der Behandlung von Schizophrenie, obwohl Dienste oft auf Pharmakotherapie wegen der Erstattung Probleme oder fehlende Ausbildung beschränkt werden können.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) dient zum Ziel spezifischen Symptome und Verwandte Themen wie Selbstwertgefühl, sozialen Funktionsfähigkeit und Einblick zu verbessern. Obwohl die Ergebnisse der frühen Studien nicht eindeutig als die Therapie waren erweiterte aus seinen ersten Anwendungen in der Mitte der 90er Jahre, neuere Bewertungen zeigen deutlich, CBT ist eine wirksame Behandlung für die psychotische Symptome der Schizophrenie
Ein anderer Ansatz ist cognitive Remediation Therapie, eine Technik zur Behebung der neurokognitiven Defizit in Schizophrenie manchmal vorhanden. Auf der Grundlage von Techniken der neuropsychologischen Rehabilitation, hat eine frühe Umfrage kognitiv, mit einigen Verbesserungen im Zusammenhang mit messbare Änderungen im Gehirn Aktivierung gemessen an fMRI wirksam gezeigt. Ein ähnlicher Ansatz bekannt als kognitive Erweiterung Therapie, die sich auf soziale Kognition sowie Neurokognition konzentriert, hat Wirksamkeit gezeigt.
Familientherapie oder Bildung, die die ganze Familie des Individuums mit der Diagnose einer Schizophrenie Adressen, konsequent zu mindestens vorteilhaft gefunden ist die Dauer der Intervention längerfristigen. Abgesehen von Therapie wurde die Auswirkungen von Schizophrenie auf Familien und die Belastung der Betreuer mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Selbsthilfe-Bücher zum Thema anerkannt. Es gibt auch Hinweise für Leistungen von sozialen Fähigkeiten Ausbildung, obwohl es auch erhebliche negative Ergebnisse. Einige Studien haben die möglichen Vorteile der Musiktherapie und anderen kreativen Therapien erforscht.
Das Soteria-Modell ist alternative zu stationäre Krankenhausbehandlung mit einem minimalen Medikamente Ansatz. Es wird als ein Milieu-therapeutische Wiederherstellungsmethode, geprägt von seinem Gründer als "der 24-Stunden eine Tag-Anwendung der zwischenmenschlichen phenomenologic Interventionen durch einen seiner Mitarbeiter, in der Regel ohne malignem drug Treatment, im Rahmen eines kleinen, gemütlich, ruhig, unterstützende, Schutz- und tolerant soziale Umgebung." beschrieben, obwohl Forschungsergebnisse begrenzt ist, eine systematische Überprüfung der 2008 fand das Programm ebenso effektiv wie Behandlung mit Medikamenten bei Menschen mit ersten und zweiten Episode Schizophrenie diagnostiziert.
Andere
Elektrokrampftherapie gilt keine Erstbehandlung aber kann vorgeschrieben werden, in Fällen, in denen andere Behandlungen versagt haben. Es ist effektiver, wenn Symptome der Katatonie vorhanden sind, und wird empfohlen für den Einsatz unter NICE Leitlinien im Vereinigten Königreich für Katatonie, wenn früher wirksam, aber gibt es keine Empfehlung für den Einsatz für Schizophrenie sonst. Psychochirurgie ist inzwischen eine seltene Verfahren und ist keine empfohlene Behandlung.
Service-Benutzers geführte Bewegungen sind integraler Bestandteil des Wiederherstellungsprozesses in Europa und den Vereinigten Staaten geworden. Gruppen wie die Anhörung Stimmen und Paranoia-Netzwerk haben ein Selbsthilfe-Konzept entwickelt, das darauf abzielt, Unterstützung und Hilfe außerhalb des traditionellen medizinischen Modells vom mainstream Psychiatrie bieten. Durch die Vermeidung von Gestaltung persönlichen Erfahrungen hinsichtlich der Kriterien für psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit, wollen sie destigmatize die Erfahrung und Förderung der Eigenverantwortung und einem positiven Selbstbild. Partnerschaften zwischen Krankenhäusern und Verbraucher geführte Gruppen immer häufiger, mit Services arbeiten auf Konfigurationsbedrohungen sozialer Rückzug, Gebäude soziale Fähigkeiten und Verringerung der Rehospitalization.
Alternative Behandlungen
Orthomolekulare Psychiatrie hält Schizophrenie zu eine Gruppe von Erkrankungen, von denen einige mit Megadosierungen von Nährstoffen, wie z. B. Niacin (Vitamin B-3) behandelt werden kann. Orthomolekulare Psychiatrie Befürworter behaupten, dass eine negative Reaktion auf Gluten in der Ätiologie von einigen Fällen beteiligt ist. Diese Theorie - in den 1970er - Jahren von einem Autor in drei britischen Zeitschriften diskutiert ist nicht bewiesen. Eine Literaturübersicht 2006 deutet darauf hin, dass Gluten kann ein Faktor für Patienten mit Zöliakie und eine Untergruppe von Patienten mit Schizophrenie leiden, sondern, dass weitere Studien erforderlich ist, um solch einen Link schlüssig zu bestätigen. In einer israelischen Studie 2004 wurden anti-gluten Antikörper bei 50 Patienten mit Schizophrenie und eine übereinstimmende Kontrollgruppe gemessen. Alle Antikörpertests in beiden Gruppen waren negativ zu dem Schluss, dass "es unwahrscheinlich ist, dass ein zwischen Gluten Empfindlichkeit und Schizophrenie Zusammenhang". Einige Forscher schlagen vor, daß Diät und Ernährung Behandlungen in der Behandlung von Schizophrenie Versprechen halten können.
Weiterführende Literatur
Quellen und Abstracted von Informationen finden Sie unter NIAMS, CDC, NIH, FDA, Wikipedia (Creative Commons Attribution-ShareAlike License)