Von Dr Ananya Mandal, MD
Menorrhagie oder schwere Blutungen ist ein Symptom einer zugrunde liegenden Krankheit. Diagnose und Behandlung richtet sich normalerweise an der Krankheit.
Therapie für Menorrhagie sind entzündungshemmende Medikamente, Hormon-Freigabe Intrauterin-Geräte und So weiter.(1-4)
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR)
Frauen mit Menorrhagie vor allem mit Krämpfen profitieren von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) oder Schmerzmittel.
Diese reduziert manchmal die Blutung. Dazu gehören Mefenaminsäure, Naproxen und Ibuprofen.
Hormon-Freigabe Intrauterine Geräte (IUPs)
Die meisten Frauen mit Hormon-Freigabe von Intrauterin-Geräte (IUPs) profitieren.
Das Intrauterin-System Levonorgestrel (LNG-IUS) ist eine solche Vorrichtung. Dieses Gerät wird in die Gebärmutter eingelegt und wird seit fast fünf Jahren innen gehalten werden.
Die Nebenwirkungen des LNG-IUS sind unregelmäßige Blutungen für sechs Monate oder länger, Brustspannen, Neigung zu Akne, Kopfschmerzen und keine Perioden bei allen etc..
LNG-IUS reduziert Blutverlust 71-96 % bei den meisten Frauen und ist die erste Wahl-Behandlung für Frauen mit Menorrhagie.
Empfängnisverhütende Pille
Einige Frauen können die Empfängnisverhütende Pille brauchen. Diese enthalten Östrogen und Progesteron.
Die Progesteron-Komponente hilft vor allem Blutungen zu verringern.
OCP kann nützlich sein, bei Frauen mit hormonellen Störungen wie Syndrom der polyzystischen Ovarien Erkrankung oder Mangel an Eisprung vom Eierstock (anovulatorischen Zyklen).
Manche Frauen benötigen nur Progesteron. Norethisteron kann zu diesen Frauen verschrieben werden.
Häufige Nebenwirkungen mit Progesteron-Tabletten sind Gewichtszunahme, Gewichtszunahme, Blähungen, Zärtlichkeit der Brüste, Kopfschmerzen und Neigung zu Akne.
Tranexamsäure
Tranexamsäure kann bei Frauen mit starken Monatsblutungen verwendet werden. Dies ermöglicht die Blutgerinnung und reduziert die Tendenz zu bluten. Die Wirkung ist vorübergehend und weniger als Hormon-Freigabe IUP.
Gonadotropin - Releasing-Hormon-Agonisten
Gonadotropin - Releasing-Hormon-Agonisten werden kurzfristig zum Blutfluss reduzieren. Sie hemmen die Hypophyse (eine kleine Drüse im Gehirn) Freisetzung von FSH und LH. Dies unterdrückt die Eierstöcke.
Chirurgie
Operation von Myomen (Myom) und Polypen der Gebärmutter können vorgeschlagen werden, um übermäßige Blutungen zu verhindern. Entfernung von der Myom ist Myomectomy genannt.
Einige Frauen können eine Operation zur Entfernung der Gebärmutterschleimhaut oder der Auskleidung der Gebärmutter unterzogen werden.
Dies nennt man endometrial Resektion. Manchmal ist das Endometrium kann verbrannt werden oder Ätzen mit Strom. Dies nennt man endometrial abtragen. Dies kann mithilfe von Laserstrahlen auch.
Manchmal kann ein Roller Klinge Kürettage zur Ablation durchführen. Mikrowellen, heiße Flüssigkeit gefüllten Ballons sind andere Therapieoptionen.
Manchmal kann eine Frau Entfernung der Gebärmutter als Maßnahme zur uterine Blutungen stoppen vollständige benötigen.
Wahl der Behandlung
Wahl der Behandlung ist wichtig. Viele Patienten können auch für keine spezifische Therapie entscheiden.
Patienten sind über die relative Wirksamkeit der Behandlung, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, Notwendigkeit zur Empfängnisverhütung, mögliche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit etc. Manier.
Therapie zielt speziell auf stoppen Blutungen, Vermeidung und Korrektur der Anämie und verbessern die Lebensqualität von Tag zu Tag der Frauen.
Alternative Therapien
In vielen Fällen gibt es keine zugrunde liegenden Bedingungen, Menorrhagie zu erklären. Yoga und Entspannung Techniken können helfen, diese Frauen. Regelmäßiger Bewegung hilft auch einige Frauen.
Herausgegeben von April Cashin-Garbutt, BA Hons (Cantab)
Weiterführende Literatur
Was ist eine Menorrhagie?
Menorrhagie Ursachen
Menorrhagie Symptome
Menorrhagie-Diagnose
Quellen
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/Books/NBK55311/
- http://www.Patient.co.UK/Health/Heavy-periods-(Menorrhagia).htm
- http://www.NHS.uk/Conditions/periods-Heavy/Pages/treatment.aspx
- http://Emedicine.Medscape.com/article/255540-treatment#ShowAll