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Was sind hepatozellulären Karzinomen?

Das Leberzellkarzinom (HCC, auch als malignes Hepatom) ist eine primäre maligne (Krebs) der Leber. Die meisten Fälle von HCC sind sekundäre, um eine virale Infektion hepatitide (Hepatitis B oder C) oder Zirrhose (Alkoholismus ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose) nicht.

In Ländern, in denen Hepatitis nicht endemisch ist, sind die meisten bösartigen Tumoren in der Leber nicht primäre HCC aber Metastasen (Spread) von Krebs aus anderen Teilen des Körpers, zB des Dickdarms.

Die Behandlungsmöglichkeiten des HCC und Prognose sind abhängig von vielen Faktoren ab, sondern vor allem auf die Tumorgröße und Inszenierung. Tumorgrad ist ebenfalls wichtig. High-grade-Tumoren wird eine schlechte Prognose haben, während low-grade Tumoren gehen viele Jahre unbemerkt, wie es der Fall in vielen anderen Organen, wie zum Beispiel die Brust, wo ein duktales Carcinoma in situ (oder einem lobulären Carcinoma in situ) vorhanden sein kann, ohne dass klinische Symptome und ohne Korrelat auf Routine bildgebenden Untersuchungen, obwohl in einigen Fällen auf mehr spezialisierte Bildgebung wie der MR-Mammographie erkannt werden können.

Das übliche Ergebnis ist schlecht, denn nur 10 bis 20% der hepatozellulären Karzinomen kann vollständig entfernt mit der Operation. Wenn der Krebs nicht vollständig entfernt werden, ist die Krankheit meist tödlich innerhalb von 3 bis 6 Monate. Dies ist zum Teil aufgrund verspäteter Vorlage mit großen Tumoren, sondern auch der Mangel an medizinischem Fachwissen und Einrichtungen.

Dies ist ein seltener Tumor in den Vereinigten Staaten. Ein neuer Rezeptor-Tyrosin-Kinase-Inhibitor, Sorafenib wurde in einer spanischen Phase-III-Studie wurde gezeigt, dass zwei Monate, um die Lebensdauer der späten Phase HCC-Patienten fügen mit gut erhaltenen Leberfunktion.

Die wichtigsten Risikofaktoren für hepatozellulären Karzinoms sind;

  • Alkoholismus
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Aflatoxin Verbrauch
  • Leberzirrhose
  • Wilsons Krankheit

Leberzellkarzinom kann mit Gelbsucht, Blähungen aus Aszites vorhanden, leicht Blutergüsse von Blutgerinnung abnormalies.

Weiterführende Literatur


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