Angioödem (BE: Angioödem) ist die rasche Schwellung (Ödem) der Dermis, Subkutis, Schleimhaut und submukösen Geweben. Es ist sehr ähnlich wie Urtikaria, sondern Urtikaria, die gemeinhin als Nesselsucht bekannt, tritt in der oberen Dermis. Es gibt normalerweise keine zugehörigen Juckreiz oder Nesselsucht, da es sich nicht um eine allergische Reaktion. Patienten mit HAE kann auch wiederkehrenden Episoden (oft als "Angriffe") von Bauchschmerzen, in der Regel durch intensive Erbrechen, Schwäche, und in einigen Fällen, wässriger Durchfall und einem nicht erhöhten, nicht juckenden fleckigen / swirly Hautausschlag begleitet. Diese Magen-Angriffe können überall von 1-5 Tagen im Durchschnitt und kann Hospitalisierung wegen aggressiven Schmerztherapie und Flüssigkeitszufuhr erfordern. Abdominal Angriffe wurden ebenfalls bekannt, dass eine deutliche Erhöhung des Patienten weißen Blutkörperchen, in der Regel in der Nähe von 13-30,000 verursachen. Da die Symptome zu vermindern beginnen, die Zahl der weißen Blutkörperchen langsam zu sinken beginnt, wieder normalisiert, wenn der Angriff nachlässt. Da die Symptome und diagnostische Tests kaum von einem akuten Abdomen (z. B. perforierten Appendizitis) sind, ist es möglich, nicht diagnostizierten HAE-Patienten Laparotomie (Operationen am Bauch) oder Laparoskopie (Schlüsselloch-Chirurgie), entpuppt sich als unnötig zu unterziehen.
HAE kann auch zu Schwellungen in einer Vielzahl von anderen Standorten, am häufigsten den Gliedmaßen, Genitalien, Nacken, Hals und Gesicht. Die Schmerzen im Zusammenhang mit diesen Schwellungen verbundene variiert von mild unbequem zu quälenden Schmerzen, je nach ihrer Lage und Schwere. Die Vorhersage, wo und wann die nächste Folge von Ödemen auftreten wird ist unmöglich. Die meisten Patienten haben durchschnittlich eine Folge pro Monat, aber es gibt auch Patienten, die wöchentlichen Episoden oder nur eine oder zwei Episoden pro Jahr haben. Die Auslöser können variieren und sind Infektionen, kleinere Verletzungen, mechanische Reizung, Operationen oder Stress. In den meisten Fällen entwickelt sich Ödeme über einen Zeitraum von 12-36 Stunden und dann nachlässt innerhalb von 2-5 Tagen.
Dr. Heinrich Quincke beschrieb als erster die klinische Bild von Angioödemen im Jahr 1882, obwohl es einige frühere Beschreibungen der Zustand gewesen war. Sir William Osler, bemerkte 1888, dass einigen Fällen eine erbliche Grundlage haben, er prägte den Begriff''erbliche gefäßneurotische Ödeme''.
Weiterführende Literatur
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