Bronchiolitis ist eine Entzündung der Bronchien, die kleinste Luftwege in der Lunge. Diese Entzündung wird meist durch Viren verursacht.
Bronchiolitis Ursachen
Der Begriff bezieht sich gewöhnlich auf akute virale Bronchiolitis, eine häufige Erkrankung im Kindesalter. Dies ist die am häufigsten von Respiratory Syncytial Virus (RSV, die auch als menschliche Pneumovirus bekannt) verursacht.
Andere Viren, die diese Krankheit verursachen können, gehören Metapneumovirus, Influenza, Parainfluenza, Coronavirus, Adenovirus, Rhinovirus und.
Die American Academy of Pediatrics hat eine klinische Praxis Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von Bronchiolitis, einschließlich einer Überprüfung der Beweise und Empfehlungen veröffentlicht.
Bronchiolitis Diagnose und Wiederherstellung
In einem typischen Fall entwickelt ein Kind unter zwei Jahren Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit über ein oder zwei Tage. Die Diagnose wird durch klinische Untersuchung gestellt. Chest X-ray ist manchmal nützlich, um eine Lungenentzündung ausschließen, aber nicht in Routine Fällen angezeigt.
Testing für bestimmte virale Ursache (zB RSV durch Nasen-Rachen absaugen) ist weit verbreitet, hat aber wenig Einfluss auf die Geschäftsführung. Identifizierung von RSV-positiven Patienten kann hilfreich sein für:
- Krankheitsüberwachung
- Gruppierung ("Kohortierung") Patienten gemeinsam in Krankenstationen zu verhindern Kreuzinfektionen
- Voraussage, ob die Krankheit natürlich noch ihren Höhepunkt
- reduzieren die Notwendigkeit für andere diagnostische Verfahren (durch das Vertrauen, dass eine Ursache identifiziert wurde).
Das Kind kann den Atem für mehrere Tage. Nach der akuten Erkrankung ist es üblich, für die Atemwege zu bleiben für mehrere Wochen empfindlich, was zu chronischem Husten und Keuchen.
Es gibt einen möglichen Zusammenhang mit späteren Asthma: Mögliche Erklärungen sind, dass Bronchiolitis Ursachen Asthma durch Induktion langfristig Entzündung oder dass Kinder, die bestimmt, asthmatische werden sollen, sind anfälliger für Bronchiolitis entwickeln.
Bronchiolitis obliterans tritt selten bei rheumatoider Lungenerkrankung, wenn kleine Atemwegsobstruktion entwickelt sich eine nekrotisierende Bronchiolitis.
Bronchiolitis Behandlung
Es gibt keine wirksame spezifische Behandlung für Bronchiolitis. Die Therapie ist in erster Linie unterstützend. Häufige kleine Mahlzeiten werden ermutigt, Hydratation beizubehalten, als durch gute Urinausscheidung belegt, und manchmal Sauerstoff erforderlich sein, um Sauerstoffgehalt im Blut aufrecht zu erhalten. Suction des Nasopharynx wird häufig durchgeführt, um eine freie Atemwege zu erhalten. In schweren Fällen des Säuglings müssen möglicherweise über eine Magensonde zugeführt werden oder es kann sogar brauchen Infusionen. In extremen Fällen kann eine mechanische Belüftung (z. B. mit CPAP) notwendig sein.
Bronchodilatatoren Medikamente wie Salbutamol / Albuterol oder Ipratropium nicht mehr empfohlen, aber viele Kliniker bieten einen Versuch Dosis zu sehen, ob es irgendeinen Vorteil (insbesondere, wenn es eine Familiengeschichte von Asthma, da es schwierig sein kann, um klinisch zu unterscheiden von einer Bronchiolitis Virus-induzierten Asthma). Racemischen Adrenalin ist ein weiteres Medikament, die manchmal gegeben wird.
Ribavirin ist eine antivirale Medikament, das eine umstrittene Rolle in der Behandlung von RSV-Infektion hat. Es gibt keinen nachgewiesenen Nutzen, aber es ist manchmal für Säuglinge mit bereits bestehenden Lungen-, Herz-oder Immun-Krankheit eingesetzt. Antibiotika werden oft im Falle einer bakteriellen Infektion erschwert Bronchiolitis gegeben, aber keinen Einfluss auf die zugrunde liegende Virusinfektion.
Kortikosteroide haben keinen nachgewiesenen Nutzen in Bronchiolitis Behandlung und sind nicht zu empfehlen.
DNAse wurde nicht als wirksam erwiesen.
Es gibt ein gewisses Interesse an der Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung in Bronchiolitis. Ursprünglich für den Einsatz bei Mukoviszidose-Patienten empfohlen wird spekuliert, um die Hydrierung von Sekreten zu erhöhen, und erleichtert so deren Beseitigung.
Bronchiolitis Komplikationen
Mittelohr bakterielle Infektion
Entwicklung von Asthma später (bronchiale Hyperaktivität)
Bronchiolitis Prevention
In der Regel setzt die Prävention von Bronchiolitis auf Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Viren, die Infektionen der Atemwege (das heißt, Händewaschen und Vermeiden der Exposition gegenüber diesen Symptomen mit Infektionen der Atemwege) verursachen zu reduzieren.
Frühgeborene, und andere mit bestimmten majory Herz-und Atemwegserkrankungen, können passive Immunisierung mit Palivizumab (ein monoklonaler Antikörper gegen RSV) erhalten. Diese Form der passiven Immunisierung Therapie erfordert monatlichen Injektionen jeden Winter. Ob es könnte Säuglinge mit Lungenerkrankungen sekundäre Muskeldystrophien und andere gefährdete Gruppen Vorteil ist derzeit nicht bekannt
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