Was ist Darmkrebs?

Durch Dr. Ananya Mandal, MD

Darmkrebs wird geläufig als Darmkrebs bezeichnet. Er fängt normalerweise im Dickdarm an und, abhängig von seinem Ausgangspunkt, wird Darmkrebs manchmal Darmkrebs oder rektalen Krebs genannt.

Die Hauptsite Krebses

Krebs fängt möglicherweise als eine oder mehrere Polypen an, die schließlich anfangen, in die Wand des Doppelpunktes oder des Rektums zu wachsen. Dieses breitet dann zu den Wänden und über die Blutgefäße oder die Lymphgefäße zu den nahe gelegenen Lymphknoten und dann zu den entfernten Körperteilen, wie der Leber aus. Verbreitung zu den entfernten Körperteilen wird Metastase genannt.

Anzeichen von Darmkrebs

Es gibt möglicherweise wenige oder keine Anzeichen in den Anfangsstufen von Darmkrebs. Dieses ist, was diesen Krebs so gefährlich macht.

Es gibt möglicherweise Blut oder Schleim in den Schemeln, eine unerklärte Änderung in den Darmgewohnheiten mit verlängerter Diarrhöe oder Verstopfung, Verlust des Appetits und unerklärten Gewichtsverlust. Krebs kann im Dünndarm manchmal beginnen, aber dieser ist seltener.

Darmkrebsstatistiken

Darmkrebs ist das Drittel der meiste geläufige Krebs in GROSSBRITANNIEN nach Brust und Lungenkrebs. Herum 40.000 neue Fälle werden jedes Jahr entdeckt. Darüber hinaus ist Darmkrebs die zweithäufigste gemeinsame Sache des Krebstodes in GROSSBRITANNIEN. Die Anstellkinetik war- 47,2 (29,4 Doppelpunkt, Rektum 17,8) pro Bevölkerung 100.000 in GROSSBRITANNIEN im Jahre 2008.

zwei drittel von Darmkrebsen entwickeln sich im Doppelpunkt, mit dem restlichen dritten sich Entwickeln im Rektum. Die Kinetik sind für Männer als Frauen für Doppelpunkt und rektale Krebse höher. Das Meiste geläufige Alter, das durch Krebs beeinflußt wird, ist die über dem Alter von 65.

In den Vereinigten Staaten ausschließlich Hautkrebse, ist Darmkrebs das Drittel, das der meiste geläufige Krebs in den Männern und in den Frauen bestimmte. Die Lebenszeitgefahr des Entwickelns des Darmkrebses ist ungefähr 1 in 20 (5,1%). Darmkrebs ist auch die zweite führende Ursache von Krebs-bedingten Todesfällen in den Vereinigten Staaten, wenn beider Sex zusammen betrachtet wird.

Gefahrenfaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen die Gefahr des Darmkrebses. Diese umfassen:

  • Alter - die meisten Fälle treten in den Einzelpersonen über Alter 65 auf.
  • Geschlecht - Männer sind an einer höheren Gefahr des Darmkrebses als Frauen.
  • Diät - die, die einen regelmäßigen hohen Anteil Faser und niedrige Anteile des gesättigten Fettes haben, eine niedrigere Gefahr von Darmkrebs zu haben. Eine Diät, die im Rot oder in aufbereitetem Fleisch hoch ist, erhöht Gefahr von Darmkrebs.
  • Die beleibten und die überladenen sind an einer größeren Gefahr von Darmkrebs.
  • Die, die eine sesshafterelebensdauer mit weniger Übung führen, sind an einer höheren Gefahr.
  • Hoher Alkoholkonsum und rauchende Erhöhungsgefahr von Darmkrebs.
  • Familiengeschichte und geerbte Bedingungen erhöhen möglicherweise die Gefahr in einigen Einzelpersonen.

Screening für Darmkrebs

Wenn er entdeckt wird, kann früher Darmkrebs erfolgreich behandelt werden. Allen Einzelpersonen zwischen dem Alter von 60 und von 69 werden Darmkrebsvorsorge alle zwei Jahre angeboten, und das Untersuchungsprogramm wird aktuell in England auf die gealterte 70 bis 75 ausgedehnt.

Screening wird durchgeführt, indem man eine kleine Schemelprobe nimmt und sie auf das Vorhandensein des Bluts prüft. Dieses wird die fäkale Prüfung des okkulten Bluts oder das FBT genannt. Ein Extraeignungstest wird in den folgenden drei Jahren für alle Leute im Alter von 55 eingeführt. Diese Prüfung bezieht flexibles sigmoidoscopy mit ein, das miteinbezieht, Polypen und nach Wachstum innerhalb der Därme in ein flexibles Gefäß mit einer Kamera an seiner Spitze zu suchen.

Behandlung und Prognose

Darmkrebs kann unter Verwendung einer Kombination der Chirurgie, der Chemotherapie und der Strahlentherapie behandelt werden. Einige Einzelpersonen profitieren möglicherweise auch von biologischer Therapie. Wenn Darmkrebs früh bestimmt wird, gibt es eine größere Überlebenschance für mindestens 5 Jahre nach Diagnose als, wenn es spät bestimmt wird.

Wiederholtes bis April Cashin-Garbutt, BA Hons (Cantab)

Quellen

  1. http://www.nhs.uk/conditions/Cancer-of-the-colon-rectum-or-bowel/Pages/Introduction.aspx
  2. http://www.bbc.co.uk/health/physical_health/conditions/in_depth/cancer/typescancer_bowel.shtml
  3. http://www.patient.co.uk/doctor/colorectal-adenocarcinoma.htm
  4. http://www.cancer.org/acs/groups/cid/documents/webcontent/003096-pdf.pdf
  5. http://www.cwru.edu/med/epidbio/mphp439/Colorectal_Cancer.pdf
  6. http://web.udl.es/usuaris/e4650869/docencia/segoncicle/genclin98/recursos_classe_(pdf)/revisionsPDF/ColonCancer.pdf

Weiterführende Literatur

Last Updated: Apr 14, 2014

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