Kreatinin (aus dem Griechischen''kreas'', Fleisch) ist ein Abbauprodukt von Kreatin-Phosphat in der Muskulatur und in der Regel auf einem relativ konstanten Rate durch den Körper (je nach Muskelmasse) produziert.
Chemisch ist Kreatinin eine spontan gebildete cyclische Derivat von Kreatin.
Kreatinin ist in erster Linie aus dem Blut durch die Nieren gefiltert, obwohl eine geringe Menge wird aktiv durch die Nieren in den Urin ausgeschieden. Es gibt wenig bis keine tubulären Kreatinin. Wenn die Filterung der Niere ist mangelhaft, im Blut steigen. Daher kann Kreatinin-Spiegel im Blut und Urin benutzt, um die Kreatinin-Clearance (CrCl), die der glomerulären Filtrationsrate (GFR) spiegelt berechnen. Die GFR ist klinisch wichtig, weil sie eine Messung der Nierenfunktion. Doch in Fällen von schweren Nierenfunktionsstörungen wird die Kreatinin-Clearance-Rate "überschätzt" werden, da die aktive Sekretion von Kreatinin für einen größeren Teil der gesamten Kreatinin gelöscht Konto. Ketosäuren, Cimetidin und Trimethoprim reduzieren Kreatinin tubuläre Sekretion und erhöhen somit die Genauigkeit der GFR Schätzung, vor allem in schweren Nierenfunktionsstörungen. (In der Abwesenheit von Sekret, verhält sich wie Kreatinin-Inulin).
Eine ausführlichere Abschätzung der Nierenfunktion kann beim Interpretieren des Blutes (Plasma)-Konzentration von Kreatinin mit, dass der Harnstoff werden. BUN-Kreatinin-Verhältnis (Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin) können auch andere Probleme neben den intrinsischen auf die Niere zeigen, zum Beispiel erhöht eine Harnstoff-Ebene in keinem Verhältnis zu der Kreatinin kann eine prärenaler Problem wie Volumenmangel anzuzeigen.
Männer neigen dazu, höhere Kreatinin haben, weil sie in der Regel mehr Muskelmasse als Frauen. Vegetarier haben gezeigt, dass niedrigere Kreatinin-Spiegel haben.
Weiterführende Literatur
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