Diabetische Nephropathie (cm Nephropathia Diabetica''), auch Kimmelstiel-Wilson-Syndrom und interkapilläre Glomerulonephritis, ist eine progressive Nierenerkrankung aufgrund einer Angiopathie der Kapillaren des Nierenkörperchens. Es zeichnet sich durch Nephrotisches Syndrom und diffuse Glomerulosklerose. Es ist aufgrund der langjährigen Diabetes Mellitus, und eine vorrangige Ursache für Dialyse in vielen westlichen Ländern.
Das Syndrom wurde von britischen Arzt Clifford Wilson (1906-1997) und deutsch-US-amerikanischer Arzt Paul Kimmelstiel (1900 – 1970) entdeckt und wurde zum ersten Mal im Jahre 1936 veröffentlicht.
Das Syndrom kann bei Patienten mit chronischem Diabetes (15 Jahre oder mehr nach Beginn), gesehen werden also Patienten sind in der Regel von Alter (zwischen 50 und 70 Jahre alt). Die Krankheit ist progredient und kann dazu führen, dass Tod zwei oder drei Jahre nach der ersten Läsionen ist häufiger bei Männern. Diabetische Nephropathie ist die häufigste Ursache von chronischen Nierenerkrankungen Scheitern und terminaler Nierenerkrankungen in den Vereinigten Staaten. Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind gefährdet. Das Risiko ist höher, wenn Blut-Glukose-Niveaus schlecht kontrolliert werden. Weiter, sobald Nephropathie entwickelt, die höchste Rate Progression bei Patienten mit schlechten Kontrolle über ihren Blutdruck gesehen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut haben auch viel mehr Risiken als andere.
Die frühesten erkennbare Änderung im Laufe des Diabetische Nephropathie ist eine Verdickung in der Korbzelle. In diesem Stadium die Niere möglicherweise ermöglicht weitere Serum-Albumin (Plasma-Protein) als normal im Urin (Albuminurie) starten, und dies durch sensible medizinische Tests für Albumin erkannt werden kann. Diese Phase wird "Mikroalbuminurie" bezeichnet. Als Diabetische Nephropathie sind noduläre Glomerulosklerose fortschreitet, steigende Zahl von Anfangs zerstört. Jetzt die Beträge von Albumin in steigender Urin ausgeschieden werden und kann von normalen Urinanalyse Techniken erkannt werden. Zu diesem Zeitpunkt beweist eine Niere Biopsie, Diabetische Nephropathie.
Diabetische Nephropathie weiterhin schrittweise schlimmer. Komplikationen bei chronischem Nierenversagen sind eher früher auftreten und kommt schneller, wenn es durch Diabetes als andere Ursachen verursacht wird. Auch nach der Einleitung der Dialyse oder nach der Transplantation neigen Menschen mit Diabetes, schlimmer als diejenigen ohne Diabetes zu tun.
Mögliche Komplikationen sind:
- Hypoglykämie (von verminderte Ausscheidung von Insulin)
- rasch voran chronischem Nierenversagen
- terminalen Nierenversagen
- Hyperkaliämie
- schwere Hypertonie
- Komplikationen der Hämodialyse
- Komplikationen der Nierentransplantation
- Koexistenz von anderen Diabetes-Komplikationen
- Peritonitis (falls Peritonealdialyse verwendet)
- erhöhte Infektionen
Weiterführende Literatur
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