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Was ist Norovirus?

Durch Dr. Tomislav Meštrović, MD, Doktor

Sporadische und epidemische akute ansteckende nicht bakterielle Gastroenteritis stellt eine geläufige Krankheit in entwickelten und Entwicklungsländern ebenso dar. Dieses Syndrom, bequem benannt „die Wintererbrechenkrankheit“ wegen seiner eindeutigen Jahreszeitlichkeit und häufigen Vorkommens des Erbrechens, ist bereits 1929 beschrieben worden. Zu der Zeit als diese Krankheit nicht irgendwie bekanntem bakteriellem oder parasitärem Krankheitserreger zugeschrieben werden könnte und viele Jahre, sind passiert, seit der Erreger gekennzeichnet wurde.

Obgleich die Virenätiologie früh vorausgesetzt wurde, lag die Entdeckung an der Unfähigkeit, den Agens in vitro wieder herzustellen und fortzupflanzen gehemmtes. Ein bedeutender Durchbruch trat im Jahre 1968 auf, als Virions im menschlich-überflogenen fäkalen Material gefunden wurden, das von einem Ausbruch der akuten gastro-intestinalen Krankheit an einer Volksschule in Norwalk, Ohio berechnet wurde.

Die oben erwähnten Partikel, beschrieben als 27 nm in ihrem kürzesten Durchmesser und 32 nm in ihrem längsten Durchmesser, waren die ersten Viren, die mit Gastroenteritis verbunden sind, die nachfolgend sichtbar gemacht und gekennzeichnet wurden. Sie wurden zuerst Norwalk-Virus benannt und ehrten den Ort ihrer Entdeckung. Heute bekannt diese Viren als noroviruses, und sie gehören der Klasse Norovirus, Familie Caliciviridae.

Zelle von noroviruses

Noroviruses haben ein lineares, 7.5kb, einzel-angeschwemmtes RNS-Genom mit einer positiven Polarität, die drei offene Anzeigenfelder kodiert (ORFs). Der erste und längste ORF kodiert das polyprotein 194-kDa, das durch die Virusprotease 3C in sechs Proteine, einschließlich RNA -abhängige RNA-Polymerase zerspaltet wird. Der zweite ORF kodiert ein Viren-capsid Protein mit einer beträchtlichen Rolle in der Viruswiederholung - VP1. Der dritte ORF, gegolten die variabelste Region im Genom, Codes für ein kleines grundlegendes Protein (VP2) einwirkend auf die Genom RNS wenn während virion Entstehung.

Das nucleocapsid wird aufgerundet und eine icosahedral Symmetrie aufweist, und es gibt keinen Umschlag. Zwei bedeutende Gebiete können im capsid gefunden werden: das Shell (S) und die hervorstehenden Waffen (P). Das S-Gebiet stellt das innere Teil des capsid dar, das das Genom umgibt, während P-Gebiet die archlike capsomeres bildet, die vom virion hervorstehen.

Das leere capsid ist 38 nm in der icosahedral Symmetrie des Durchmessers und der Ausstellungen mit einer Triangulationsanzahl von drei (die Triangulationszahl wird als das Quadrat des Abstandes zwischen 2 anliegenden 5fachen Gipfeln definiert). Capsid der noroviruses wird aus 90 Dimern capsid Protein verfasst, bildend von denen ein Shell 90 archlike Dimer hervorstehen.

Dieses ÜbertragungsElektronenmikroskopbild (TEM) deckte etwas von der ultrastrukturellen Morphologie auf, die durch norovirus virions angezeigt wurde, oder Viruspartikel.

Pathogenese und klinische Merkmale

Infektion mit noroviruses verkündet im Allgemeinen eine milde und selbst-Begrenzungskrankheit. Der Anfang der Krankheit kann entweder, normalerweise innerhalb 12-48 Stunden nach Berührung allmählich oder plötzlich sein. Das Erbrechen ist häufig das einleitende Anzeichen, das schnell vom Fieber (in bis Hälfe aller Fälle), von den Abdominal- Klammern, von der wässrigen Diarrhöe sowie von den anderen Verfassungsanzeichen wie Kopfschmerzen, Schauern und myalgias gefolgt wird.

Krankheit hat eine mittlere Dauer von 24-48 Stunden mit Reichweiten bis 77 Stunden, aber sie kann in den nosocomial Ausbrüchen und unter Kinderjüngeren als 11 Lebensjahren länger dauern. Die geläufigste Komplikation der Krankheit ist Austrocknen, nämlich in den Kleinkindern und in den älteren Erwachsenen. Asymptomatische Infektion ist unter den experimentellen sowie natürlichen Bedingungen beobachtet worden.

Die histopathologischen Änderungen konnten innerhalb 24 Stunden entdeckt werden nachdem Virusherausforderung, mit einem pathognomonic Zeichen von erweiterten und abgestumpften Darmzotten im Dünndarm. Außerdem werden Microvilli verkürzt, und es gibt eine Infiltration von polymorphnuklearen und einkernigen Zellen im Lamina propria. Keine histologischen Änderungen werden im gastrischen Fundus, im Antrum oder in den Dickdarmschleimhäuten beobachtet.

Chronische Diarrhöe und das Verschütten des Virus ist in immunocompromised Einzelpersonen beschrieben worden. Neue Forschung hat mögliche Vereinigungen von norovirus Infektion mit Nekrotisierung Enterocolitis in den Neugeborenen, in den gutartigen Beschlagnahmen in den Kindern und in der Erbitterung der entzündlichen Darmerkrankung bei pädiatrischen Patienten vorgeschlagen. Schließlich ist eine erhöhte Sterblichkeit unter den älteren Personen in den Pflegeheimteildiensten beobachtet worden.

Quellen

  1. http://www.cdc.gov/norovirus/about/overview.html
  2. http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMra0804575
  3. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3150746/
  4. http://femsle.oxfordjournals.org/content/253/1/1.long
  5. http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0104-42302011000400023&lng=en&nrm=iso&tlng=en

[Weiterführende Literatur: Norovirus]

Last Updated: Mar 30, 2015

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