Was ist Strahlentherapie?

Strahlentherapie (in Nordamerika) oder Strahlentherapie (in Großbritannien und Australien) auch als Radioonkologie und manchmal abgekürzt XRT, ist die medizinische Anwendung ionisierender Strahlung im Rahmen der Krebsbehandlung, um bösartige Zellen zu kontrollieren (nicht zu verwechseln mit Radiologie, die Nutzung von Radioaktivität in der medizinischen Bildgebung und Diagnose).

Strahlentherapie kann für die kurative oder adjuvante Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Es ist, als palliative Behandlung (wo Heilung nicht möglich ist und das Ziel ist für lokale Seuchenkontrollzentren oder Linderung der Symptome) oder als therapeutische Behandlung (wo die Therapie Überlebensvorteil, und es kann heilend sein). Ganzkörperbestrahlung (TBI) ist eine Strahlentherapie Technik verwendet, um den Körper darauf vorzubereiten, eine Knochenmarktransplantation erhalten.

Strahlentherapie hat mehrere Anwendungen in nicht-malignen Erkrankungen, wie z. B. die Behandlung der Trigeminusneuralgie, schwere Schilddrüse Augenkrankheit, Pterygium, PVNS, Prävention von Wulstnarben Wachstum und Prävention von heterotopen Ossifikationen. Der Einsatz der Strahlentherapie bei nicht-malignen Erkrankungen wird teilweise durch Sorgen über das Risiko von strahleninduzierten Krebserkrankungen beschränkt.

Die Strahlentherapie ist für die Behandlung von bösartigen Tumoren (Krebs) eingesetzt und kann als primäre Therapie eingesetzt werden. Es ist auch üblich, Strahlentherapie mit Operation, Chemotherapie, Hormontherapie oder eine Mischung der drei zu kombinieren. Häufigste Krebsarten können mit der Strahlentherapie in irgendeiner Weise behandelt werden. Die genaue Behandlung Vorsatz (kurativ, adjuvant, neoadjuvant, therapeutischen oder palliativen) wird auf den Tumor-Typ, Ort und Zeitpunkt sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die Strahlentherapie wird häufig die Krebsgeschwulst angewendet. Die Strahlung Felder können auch die Lymphknoten, wenn sie klinisch oder radiologisch mit Tumor handelt, oder ob es wird angenommen, dass die Gefahr von subklinischen malignen verteilt werden. Es ist notwendig, eine Marge von normalem Gewebe um den Tumor herum sind für Unsicherheiten im täglichen Auf-und internen Tumorbewegung ermöglichen. Diese Unsicherheiten können durch innere Bewegung (z. B. Atmung und Blasenfüllung) und die Bewegung der äußeren Haut verursacht werden Markierungen relativ zum Tumor Position.

Zur Schonung normalen Geweben (zB Haut oder Organen, die Strahlung passieren muss, um den Tumor zu behandeln), sind so geformt Strahlenbündel aus mehreren Winkeln von der Exposition auf den Tumor schneiden und bietet eine viel größere absorbierte Dosis als in den umliegenden , gesundes Gewebe.

Die Strahlentherapie hat in den Einsatz als Behandlung von Krebs für mehr als 100 Jahren mit seinen frühesten Wurzeln von der Entdeckung der Röntgenstrahlen im Jahre 1895 von Wilhelm Röntgen zurückzuführen.

Der Bereich der Strahlentherapie begann in den frühen 1900er Jahren vor allem auf die bahnbrechenden Arbeiten von Nobelpreisträger Wissenschaftlerin Marie Curie, die die radioaktiven Elemente Polonium und Radium entdeckt wachsen. Damit begann eine neue Ära in der medizinischen Behandlung und Forschung. Radium war in verschiedenen Formen bis in die Mitte 1900, wenn Kobalt und Caesium-Einheiten in Gebrauch kam eingesetzt. Medical Linearbeschleuniger haben schon als Strahlungsquellen verwendet seit den späten 1940er Jahren.

Mit Godfrey Hounsfield Erfindung der Computertomographie (CT) in 1971 wurde dreidimensionale Planung eine Möglichkeit und erstellt eine Verschiebung von 2-D auf 3-D-Strahlung Lieferung, CT-gestützte Planung ermöglicht es Ärzten, genauer zu bestimmen, die Dosisverteilung mit axialer Aufnahmen von der Anatomie des Patienten. Orthovoltgeräte inbegriffen und Kobalt-Einheiten sind weitgehend durch Megavolt Linearbeschleuniger, nützlich für ihre durchdringende Energien und der Mangel an körperlicher Strahlungsquelle ersetzt worden.

Das Aufkommen neuer Imaging-Technologien, einschließlich Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) in den 1970er Jahren und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in den 1980er Jahren hat die Strahlentherapie von 3-D konforme zog nach intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und image-guided Strahlentherapie (IGRT). Diese Fortschritte haben in besseren Behandlungsergebnissen und weniger Nebenwirkungen geführt.

Weiterführende Literatur


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Last Updated: Feb 1, 2011

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