Bluttransfusion ist der Prozess der Übertragung von Blut oder Blut-basierte Produkte von einer Person in das Kreislaufsystem eines anderen. Bluttransfusionen können Leben retten in einigen Situationen, wie zum Beispiel massiven Blutverlust durch Trauma oder kann verwendet werden, um das Blut während der Operation verloren zu ersetzen.
Bluttransfusionen können auch verwendet werden, um eine schwere Anämie oder Thrombozytopenie durch eine Blutkrankheit verursacht zu behandeln. Menschen mit Hämophilie oder Sichelzellanämie erfordern häufige Bluttransfusionen. Frühe Transfusionen verwendet Vollblut, aber die moderne medizinische Praxis häufig verwendet nur Bestandteile des Blutes.
Bluttransfusionen können in zwei Haupttypen abhängig von ihrer Herkunft gruppiert werden:
- ''Homologe Transfusionen'', oder Transfusionen mit den Blutkonserven von anderen. Diese werden oft als''Allogene''statt homolog.
- ''Eigenbluttransfusionen'', oder Transfusionen mit dem Patienten eigenes Blut.
Donor Blutkonserven müssen gekühlt aufbewahrt werden, um das Bakterienwachstum zu verhindern und den Zellstoffwechsel verlangsamen. Die Transfusion muss innerhalb von 30 Minuten beginnen, nachdem das Gerät wurde aus kontrollierte Lagerung entnommen.
Blut kann nur intravenös verabreicht werden. Daher erfordert das Einsetzen einer Kanüle von geeigneten Kaliber.
Bevor das Blut verabreicht wird, sind die persönlichen Daten des Patienten mit dem Blut transfundiert werden aufeinander abgestimmt, um das Risiko von Reaktionen auf Transfusionen zu minimieren. Clerical Fehler ist eine bedeutende Quelle von Transfusionsreaktionen und Versuche unternommen wurden, um die Redundanz in den Matching-Prozess stattfindet am Krankenbett zu bauen.
Eine Einheit (bis zu 500 ml) ist in der Regel über 4 Stunden. Bei Patienten mit einem Risiko von Herzinsuffizienz, viele Ärzte ein Diuretikum zu verabreichen Flüssigkeit Überlastung zu vermeiden, eine Bedingung genannt Transfusion assoziierte Kreislaufüberlastung oder TACO. Acetaminophen und / oder ein Antihistaminikum wie Diphenhydramin werden gelegentlich vor der Transfusion andere Arten von Reaktionen auf Transfusionen zu vermeiden.
Blut wird am häufigsten als Vollblut durch das Einführen eines Katheters in die Vene und sie in eine Plastiktüte (gemischt mit Antikoagulantien) über die Schwerkraft gespendet. Gesammelte Blut wird dann in Komponenten aufgeteilt, die besten davon Gebrauch zu machen. Abgesehen von roten Blutkörperchen, Plasma und Thrombozyten, die daraus resultierende Blutbestandteil Produkte auch Albuminproteins, Gerinnungsfaktor-Konzentrate, Kryopräzipitat, Fibrinogen konzentrieren und Immunglobuline (Antikörper). Rote Blutkörperchen, Plasma und Thrombozyten können auch einzeln über eine komplexere Prozess namens Apherese gespendet werden.
In den entwickelten Ländern, sind Spenden in der Regel anonym an den Empfänger, sondern Produkte in einer Blutbank sind immer individuell nachvollziehbar durch den gesamten Zyklus der Spende, Testung, die Trennung in Komponenten, Lagerung und Verabreichung an den Empfänger. Dies ermöglicht die Verwaltung und Untersuchung bei Verdacht auf Transfusion verbundenen Übertragung von Krankheiten oder Transfusion Reaktion. In den Entwicklungsländern des Spenders wird manchmal gezielt durch oder für den Empfänger, in der Regel ein Familienmitglied, und die Spende unmittelbar vor der Transfusion rekrutiert.
Risiken für den Empfänger
Es gibt Risiken, die mit einer Bluttransfusion verbunden, und diese müssen gegen den Nutzen der voraussichtlich ausgeglichen werden. Die häufigste Nebenwirkung einer Bluttransfusion ist ein''febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion'', die an einem Fieber, das auf eigene löst und verursacht keine dauerhaften Probleme oder Nebenwirkungen besteht.
Hämolytische Reaktionen gehören Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Atemnot, Zyanose, Schmerzen in der Brust, Tachykardie und Hypotonie.
Blutprodukte können nur selten mit Bakterien verunreinigt sein, die Gefahr von schweren bakteriellen Infektionen und Sepsis wird geschätzt, Stand 2002, bei etwa 1 von 50.000 Thrombozyten-Transfusionen und 1 in 500.000 Transfusionen roter Blutkörperchen.
Es besteht die Gefahr, dass ein bestimmtes Bluttransfusion wird eine virale Infektion an den Empfänger übertragen. Ab 2006 wird das Risiko des Erwerbs Hepatitis B durch Bluttransfusion in den Vereinigten Staaten etwa 1 in 250.000 Einheiten transfundiert, und das Risiko einer HIV-oder Hepatitis-C in den USA über eine Bluttransfusion ist bei 1 pro 2 Millionen Einheiten transfundiert schätzungsweise . Diese Risiken wurden viel höher in der Vergangenheit vor dem Aufkommen der zweiten und dritten Generation Tests zur Transfusion übertragene Krankheiten. Die Umsetzung der Nukleinsäure-Tests oder "NAT" in den frühen 00er Jahren hat sich weiter reduziert Risiken und bestätigt virale Infektionen durch Bluttransfusionen sind äußerst selten in der entwickelten Welt.
Transfusion-associated akutem Lungenversagen (TRALI) ist eine zunehmend anerkannte unerwünschtes Ereignis mit Bluttransfusionen. TRALI ist ein Syndrom, akuter Atemnot, oft verbunden mit Fieber, nicht-kardialen Lungenödem und Hypotonie, die so oft als 1 auftreten können, im Jahr 2000 Transfusionen. Die Symptome können von mild bis lebensbedrohlich sein, aber die meisten Patienten in vollem Umfang innerhalb von 96 Stunden zu erholen, und die Sterblichkeitsrate von diesem Zustand weniger als 10% .. Obwohl die Ursache der TRALI ist nicht klar, wurde konsequent mit anti HLA-Antikörper verbunden. Da anti HLA stark mit der Schwangerschaft korrelieren, haben mehrere Transfusionen Organisationen (Blut und Gewebe Bank of Cantabria, Spanien, National Health Service in Großbritannien) entschieden, nur Plasma von Männern für eine Transfusion verwendet werden.
Andere Risiken, die mit einer Bluttransfusion verbunden sind Volumenüberladung, Eisenüberladung (mit mehreren Transfusionen roter Blutkörperchen), Transfusions-Graft-versus-host disease, anaphylaktische Reaktionen (bei Personen mit IgA-Mangel) und akute hämolytische Reaktionen (die meisten häufig auf die Verwaltung von nicht übereinstimmenden Blutgruppen).
Transformation von einem Typ in einen anderen
Wissenschaftler der Universität Kopenhagen berichtet in der Zeitschrift Nature Biotechnology im April 2007 zu entdecken Enzyme, die potentiell ermöglichen Blut aus den Gruppen A, B und AB in Gruppe O. Diese Enzyme umgewandelt werden keine Auswirkungen auf die Rh-Gruppe des Blutes.
Einwendungen gegen eine Bluttransfusion
Einwendungen gegen Bluttransfusionen für den persönlichen, medizinischen oder religiösen Gründen entstehen. Zum Beispiel, Objekt Zeugen Jehovas Bluttransfusion in erster Linie aus religiösen Gründen - sie glauben, dass das Blut ist heilig, obwohl sie auch die möglichen Komplikationen bei der Transfusion verbunden sind hervorgehoben.
Weiterführende Literatur
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