Was ist intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP)?

Von Dr Ananya Mandal, MD

Einige Frauen leiden unter einer juckende Haut während der Schwangerschaft. Dies ist in der Regel harmlos, aber es kann sein, ein Zeichen für eine ernsthafte Leber Erkrankung namens geburtshilflichen Cholestase (auch bekannt als intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft oder ICP). Diese Art von Leberschäden kann während der zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft auftreten.

Die Risiken im Zusammenhang mit ICP beinhalten ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt und, vor dem Aufkommen der modernen Geburtshilfe und neue geboren Versorgung, ein Risiko noch Geburten.

ICP erhöht auch das Risiko von Blutungen aus der Gebärmutter in den ersten Tagen nach der Geburt. Dies nennt man postpartale Blutungen.

Diese Risiken ist es wichtig zu unterscheiden zwischen einer harmlosen milden Juckreiz und ein ernster geburtshilflichen Cholestase. 1-5

Symptome der intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP)

ICP wird häufig mit Symptomen von Juckreiz. Normalerweise etwa 1 in 5 Frauen klagen über Juckreiz in der Schwangerschaft, besonders in den späteren und fortgeschritteneren Stadien der Schwangerschaft.

Die Ursache in den meisten Fällen bleibt unerforscht. Es wird vermutet, dass der Juckreiz in normalen Schwangerschaften aufgrund der Wirkung auf die Leber der hohe Konzentrationen von Hormonen oder sogar die Dehnung der Haut über dem Bauch während der Schwangerschaft fortschreitet verursacht wird.

In der Regel eine Lotion (z.B. Galmei Lotion) mit beruhigenden Elemente für diesen Juckreiz vorgeschrieben ist und keine Pillen oder andere medikamentöse Behandlungen notwendig sind.

Mild Juckreiz ist häufig in der Schwangerschaft wegen die erhöhte Blutversorgung der Haut. Jedoch, wenn eine Person geburtshilflichen Cholestase hat möglicherweise andere ernstere Symptome wie:

  • intensives Jucken besonders schlimm in der Nacht auf Arme, Beine, Handflächen und Fußsohlen

  • Müdigkeit

  • Schlafstörungen

  • Appetitlosigkeit

  • Übelkeit auch in späteren Phasen der Schwangerschaft

  • und vor allem Gelbsucht

Gelbsucht ist klinisch erkannt, wenn es gibt Gelbfärbung der weißen der Augen und der Haut. Diese Symptome können bei vielen Frauen unbemerkt.

Ursachen von intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP)

ICP wird verursacht, wenn es ein Anstieg der das Pigment Bilirubin im Blut genannt ist. Bilirubin wird von der Leber gebildet und wird gebildet, wenn altes rotes Blut Zellen sterben und ihre Eisen, die enthaltenden Farbstoff Hämoglobin zu Bilirubin umgewandelt wird.

Normalerweise Bilirubin gelangt in die Galle (eine gelbe Flüssigkeit aus der Gallenblase in den Verdauungstrakt freigesetzt) und hilft bei der Verdauung.

Genetische und hormonelle Veränderungen spielen eine Rolle bei der Entstehung von geburtshilflichen Cholestase. Das überschüssige Bilirubin im Blut an verschiedenen Organen und Geweben herumgetragen wird und führt zu Ablagerungen und Irritation unter der Haut Juckreiz verursachen.

Überschüssige Gallenflüssigkeit im Blut der Mutter kann auch das Baby gefährden. Wenn ungepflegt für mehr als 60 Prozent der Fälle zu führen ist eine vorzeitige Geburt das Baby und den Fötus mit fetalen Seenot in bis zu 33 Prozent gefährdet.

Geburt kann noch in 2 % der Fälle gesehen werden. Geburtshilfe Cholestase schädigen nicht in der Regel langfristig die Leber.

Häufigkeit der intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP)

In Europa tritt geburtshilflichen Cholestase bei etwa 0,1 bis 1,5 Prozent der Schwangerschaften. In England sind ungefähr eins in 160 Frauen (oder weniger als 1 %) mit geburtshilflichen Cholestase betroffen. Es ist häufiger bei zweier- und Dreiergruppe Schwangerschaften.

Dieser Zustand ist häufiger in einigen südamerikanischen Ländern wie Bolivien und Chile. Dort kann es als einer von sechs Schwangerschaften auswirken. In der Tat unter der Urbevölkerung araukanischen in Chile, sind mehr als 28 % aller Schwangerschaften betroffen.

Geburtshilfe Cholestase ist auch etwas häufiger bei Frauen indisch-asiatischen oder pakistanischer Herkunft mit drei in 200 (1,5 %) der betroffenen Frauen. Diese Fakten unterstützen eine genetische Ursache.

Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung in nachfolgenden Schwangerschaften variiert von 40 bis 90 Prozent. Alle Frauen, die eine Folge von ICP während als Schwangerschaft gehabt haben sollten sorgfältig auf ihre späteren Schwangerschaften beobachtet werden.

Diese Frauen sind auch empfohlen, gegen empfängnisverhütende Pillen mit, wie sie das Risiko von Leberschäden erheben.

Von , BA Hons (Cantab) überprüft

Weiterführende Literatur

Quellen

  1. http://www.BBC.co.UK/Health/physical_health/Conditions/obstetriccholestasis1.shtml
  2. http://www.NHS.uk/Conditions/pregnancy-and-Baby/Pages/itching-Obstetric-cholestasis-Pregnant.aspx#close
  3. http://www.Coga.IE/wp-content/uploads/2011/07/Preeclampsia.PDF
  4. http://www.kemh.Health.wa.gov.au/Development/Manuals/O&G_guidelines/sectionb/2/8858.PDF
  5. http://www.Pat.NHS.uk/Uploads/20111005_0408-Pi (WC) ObsCholestasisii.pdf

Last Updated: Aug 14, 2012

Read in | English | Español | Français | Deutsch | Português | Italiano | 日本語 | 한국어 | 简体中文 | 繁體中文 | العربية | Dansk | Nederlands | Finnish | Ελληνικά | עִבְרִית | हिन्दी | Bahasa | Norsk | Русский | Svenska | Magyar | Polski | Română | Türkçe
Comments
The opinions expressed here are the views of the writer and do not necessarily reflect the views and opinions of News-Medical.Net.
Post a new comment
Post