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WHO-Aufrufe für Sudan-humanitäre Hilfe

Published on April 23, 2004 at 4:39 PM · No Comments

Verstärkt und sofortiges Handeln wird in der Größeren Darfur-Region von West-Sudan, einen der schwersten humanitären Not- heute zu adressieren benötigt. Die gegenwärtige Lage Gegeben, dauert die humanitäre Krise einige Monate.

Einige der Gesundheitsherausforderungen:

  • Aktuelle Schätzungen sind, dass mehr als 1,2 Million Personen durch den Konflikt beeinflußt werden, und unter ihnen mehr als werden 750.000 innerlich verlegt. Die Leute treten um Stadtgebiete Sicherheit, Wasser, Schutz, Hygiene und Gesundheitswesen suchend zusammen - die unzureichend sind.
  • Ausbrüche von Masern, eine tödliche Krankheit besonders für Kinder, sind aufgezeichnet worden, und mit dem Anfang der Regenzeit, ist Malariaausbrüche und akute Diarrhöe eine wirkliche Drohung.
  • In einem Kampieren Innerlich Verschleppte, WHO fanden eine Tageszeitungs-KinderMortalitätsrate von 6,7 x 10,000 - viele Mal höheres als normale Kinetik.
  • Unterernährung ist auch als schweres Problem, in einem Bereich aufgezeichnet worden, der normalerweise auf Subsistenzlandwirtschaft und dem nomadischen In Herden leben überlebt hat.
  • Mit weit verbreitetem Bericht von Raps, ist der Frauen, die reproduktiv und sexuell sind, sowie die psychische Gesundheit schwer gefährdet.
  • Außer diesen bedeutenden Drohungen und Kriegsverletzungen ist es geläufige, leicht vermeidbare und heilbare Bedingungen, wie diarrhoeas, Atmungs-, Augen- und Hautinfektion, die unverhältnismäßig zum Leiden der Leute beitragen.

Gesamthintergrund

  • Die Größere Darfur-Region umfaßt Fünftel von Sudans Oberfläche. Es ist ein Bereich die Größe von Frankreich, in dem über 6.7 Millionen Menschen (20% von Sudans Bevölkerung) leben Sie. Darfur ist armes und unterentwickeltes, in dem die mütterlichen und die Kindersterblichkeiten in Sudan das höchste sind. Die Leute von Darfur leben von der Unterhaltlandwirtschaft und vom nomadischen Tierin Herden leben.

  • Seit Anfang 2003 hat der Konflikt mehr als eine Million Leute beeinflußt. bis April 2004 ca. 750,000 Menschen werden innerlich verlegt, und erfasst um Städte, in denen Wasser knapp ist, sind Schutz und Hygiene prekär, sind die Gesundheitswesen unterbesetzt und die medizinischen Bedarfe, die unzureichend sind, die erhöhte Nachfrage zu befriedigen. Außerhalb der Städte nur spärliche Gesundheitsgeräte können einen kleinen Anteil des Bedarfs versorgen. Die Einschätzungen, die zwischen Oktober 2003 und März 2004 von WHO mit Partnern geleitet wurden, deckten die niedrige Dichte und die Qualität von den Gesundheitsdiensten auf, die zu den Leuten, zum schwierigen Zugriff zu den Gesundheitswesen und zu den Dienstleistungen, zu den hohen Stufen von Unterernährung und zu den erhöhten Gefahren für Ausbrüche von ansteckenden Krankheiten erbracht wurden.

  • Beschränkungen, wenn sie humanitäre Entlastung entbinden, umfassen die schwachen Kapazitäten von Gesundheitsämtern, die kleine Anzahl der Implementierung von Partnern und von Unzugänglichkeit von großen Teilen der Region. Wenn die Regenzeit in wenige Wochen beginnt, müssen Agenturen ihre Betriebskapazität jetzt oben übersetzen, die Gefahr mindestens von eine Million Leuten, die - leiden und von sterbenden vielen - unter vermeidbaren Bedingungen wie Masern, Malaria, Diarrhöe, Atmungsinfektion und Unterernährung in einem Klima von Furcht und von Gewalttätigkeit zu verringern.

WHO ist Rolle

WHO ist ein wesentlicher Bestandteil der UNO-Antwort zur Größeren Darfur-Krise: die Einteilung unterstützte einen allgemeinen Gesundheitsbeauftragter zum OCHA-Team und ausgefahrenes allgemeines Personal der Gesundheit drei zur Unterstützung der Koordinationsnaben, die durch OCHA in EL Fashir, Nyala und in Geneina (die Hauptstädte von Norden-, Süden-und West-Darfur, beziehungsweise) festgelegt wurden. WHO verstärkt auch seine Anwesenheit in Tschad, um UNCHR und die Partner NICHTSTAATLICHER ORGANISATION in der Antwort zum Zufluss von Darfur-Flüchtlingen dort zu unterstützen.

Gesamt, unterstützt WHO Behörden, die UNICEF, IKRK und Nichtstaatliche Organisationen, wenn sie die Auswirkung des Konflikts auf Gesundheit des Betroffenen durch eine passende, fristgerechte und koordinierte Antwort zur grundlegenden Gesundheit abschwächen, braucht vorbei:

  1. Garantie, dass Gesundheitsbedarf der betroffenen Bevölkerung kontinuierlich in einer koordinierten Art eingeschätzt, angepackt und geüberwacht wird
  2. Verstärkung der übertragbaren Krankheitsbekämpfung und der Antwort zu den Ausbrüchen durch ein umfassendes Netz der Überwachung und der Betriebskapazität
  3. Implementierung einfach und geeignete Maßnahmen Umwelterhaltungen.
  4. Zusammenarbeiten mit allen Partnern am Verbessern des Zugriffs zu den Services der Qualitätsmedizinischen grundversorgung für alle kriegs-betroffene Bevölkerung
  5. Verstärkung die Empfehlungsanlage für Notfallversorgung auf Sekundär- und tertiärem Niveau (Kriegsverletzungen, Chirurgie und Notgeburts- Sorgfalt)

Halterung benötigt für Gesundheitsantwort

WHO verwendet bereits seine eigenen Mittel, um Aktivitäten einzuführen, die zu diesen Lernzielen relevant sind. Jetzt benötigt die Einteilung zusätzliche Spenderhalterung, sie zu konsolidieren und zu erweitern. WHO-Bedarf an sechs Monaten (April bis September 2004) eine Menge US$, das 5,4 Million die Situation lieferten, erhält nicht falscher.

Von seinen drei Unterbüros, die in den humanitären Koordinationsnaben von EL Fashir, Nyala und von Geneina stationiert werden, WHO A), dass Gesundheitsbedarf richtig gekennzeichnet, geüberwacht und angesprochen wird, indem es zu B) arbeitet, verringern die Gefahren garantiert, die auf ansteckenden Krankheiten, besonders von Ausbrüchen in Verbindung gestanden werden, c) verringern die Gefahren wegen der schlechten Wasserversorgung und der Hygiene, verringern c) die Gefahren, die auf schlechtem Zugriff zu in Verbindung gestanden werden, und geringe Qualität der medizinischer Grundversorgung, und d) garantieren, dass eine richtige Empfehlungsanlage existiert für Zweitniveausorgfalt, besonders für Reproduktionsgesundheitsnot- und die körperlichen und psychologischen Traumen.

Was tut WHO mit diesen Fonds?