Amerikas Senioren erleiden eine unverhältnismäßige Belastung der oralen Krankheit beim Haben von weniger Betriebsmitteln für passende Sorgfalt -- und diese Punkte werden als die ältere Bevölkerung wächst verbittert. Jetzt hat der Dekan von Kolumbiens zahnmedizinischer Schule einen „Aufruf zum Handeln“ auf geriatrischer oraler Gesundheit herausgegeben und hat Initiativen umrissen, dass er hofft, dass andere Institutionen emulieren, um eine Gesundheitskrise unter der gealterten Nation zu verhindern.
Schreibend in den Mai-Punkt des Amerikanischen Zapfens des Öffentlichen Gesundheitswesens (AJPH), umreißt IRA B. Lamster, D.D.S., M.M.Sc., Dekan der Schule des Universität von Columbias-Gesundheitszentrums von Zahnmedizinischem und von Kieferchirurgie, Methoden, dieses versteckte Gesundheitsproblem anzusprechen. Sein Angebot umfaßt zahnmedizinische Ausbildung, Bereitstellung von neuen zahnmedizinischen Dienstleistungen, Police der Änderungen öffentlich und Verhinderungsinitiativen.
„Der Bedarf der Senioren der Nation greift nicht mit der Verfügbarkeit von Dienstleistungen ineinander,“ sagt Lamster. „Während Amerikas ältere Bevölkerung fortfährt zu wachsen, hat sein zahnmedizinischer Bedarf empfangen wenig Aufmerksamkeit und fast keine öffentlichen Interventionen des Gesundheitswesens oder der öffentlichen Ordnung.“
Die ältere Bevölkerung wird erwartet, schnell zu erhöhen -- bis mehr als 350 Million bis 2030, wenn 20 Prozent Amerikaner 65 oder älteres sind. „Deshalb müssen wir Maßnahmen jetzt ergreifen,“ sagt Lamster.
Während ein größerer Prozentsatz von Senioren ihre Zähne als überhaupt vor beibehalten, haben sie noch beträchtliche orale Gesundheitsprobleme, die ihre Lebensqualität verringern können und ihr Wohl bedrohen. Mehrfache Medikationen können Speichelfluss verringern und ihre Zähne und Gummis beschädigen, und Jahre der Aussetzung zu den oralen Bakterien und „zur Abnutzung“ führen zu zahlreiche orale Probleme.
„Es gibt auch überzeugenden Beweis, dass schlechte orale Gesundheit ein Gefahrenfaktor für möglicherweise lebensbedrohende Körpergesundheitsprobleme ist,“ Lamster sagt. „Entweder die Bakterien von den Zahnfleischentzündungen oder die Antwort des Gehäuses zu den Bakterien, die im Blutstrom auftritt, können die Entwicklung der fetthaltigen Plaketten erhöhen, die Herzinfarkte und Vektoren verursachen. Senioren in der Langzeitpflege sind vom Fieber und vom Tod durch Pneumonie besonders gefährdet, die resultiert aus der Aspiration dieser Bakterien.“ Verbesserte orale Gesundheit ist auch gezeigt worden, um in der Regelung von Diabetes zu helfen, und das Rauchen und die Alkoholmissbraucheinstellung vermindert die Gefahr des Entwickelns des Munds und des Kehlkopfkrebses.
Lamster sieht den Punkt als seiend besonders kritisch für Senioren in den Langzeitpflegeteildiensten oder die Pflegeheime, sowie nach Hause. „Zugriff zu den Zahnärzten ist gerade einer der vielen Schwierigkeiten, die sie antreffen,“ sagt er. „Medicare stellt Dichte nicht für routinemäßige zahnmedizinische Dienstleistungen zur Verfügung und ein großer Prozentsatz von Krankenpflegeheimbewohnern sind nicht imstande, für jeden Zahnpflegen zu zahlen. Viele sind nicht imstande, sich für selbst zu interessieren und Pflegeheimpersonal wird nicht ausgebildet, um ihren oralen Gesundheitsbedarf zu beschäftigen. Offenbar muss es eine Antwort zu den zunehmenden oralen Gesundheitsinteressen dieser Senioren geben.“