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Rückenschmerzen - benötigt es teuren Scan?

Published on May 10, 2004 at 4:39 PM · No Comments

Eine Großstudie ist, die Rolle der Magnetischen Resonanz- Darstellung auszuwerten geleitet worden (MRI) und Computertomographie (CT) scannt in der Behandlung von Rückenschmerzen (LBP).

Die Ergebnisse des Versuches, der durch die Universität von Aberdeen durchgeführt wurde, konnten Heilberufler führen zu fragen, ob die Kosten von MRI- und CT-Scans den Nutzen ihres Gebrauches in der Behandlung vieler Patienten mit dieser Art von Rückenschmerzen überwiegen.

Die lange Fünfjahresstudie bezog fast 800 Patienten von 14 NHS-Krankenhäusern in Schottland und von einem in England mit ein. Seine Ergebnisse sind gerade in der prestigevollen Amerikanischen Zapfen Radiologie veröffentlicht worden.

Patienten im Versuch waren von ihrem GP auf einen orthopädischen Chirurgen des Beraters oder einen Neurochirurgen wegen der symptomatischen Rückendornstörungen verwiesen worden. Der Spezialist war vom Bedarf an der Darstellung unsicher.

Teilnehmer wurden nach dem Zufall zwei Gruppen - eine für frühe Darstellung (MRI- oder CT-Scan, sobald praktisch war) oder verzögerte, selektive Darstellung zugeordnet (keine Darstellung es sei denn, dass eine klare klinische Anzeige entwickelt).

Die Ergebnisse von Patienten wurden auf einige Arten gemessen - sehen Sie mehr Hintergrund von der Studie unten.

Die Studie fand, dass der frühe Gebrauch von Darstellung nicht das Management des Gesundheitswesens des Patienten beeinflußte. Teilnehmer an die MRI-/CTgruppe wurden gefunden, um zu sein am Rand besser als die, die nicht gescannt wurden.
Jedoch glauben Forscher nicht, dass es ein klinisch wichtiger Unterschied war.

Professor Fiona Gilbert, Abteilung der Radiologie, Medizinische Fakultät an der Universität, ist führender Autor des Berichts Tut Darstellungseinflussmanagement und verbessert Ergebnisse bei Patienten mit Rückenschmerzen früh?

Sie sagte: „Diese große Studie schlägt vor, dass MRI nicht die Diagnose oder das Management der Kliniker von Rückenschmerzen ändert. Sie unterstützt die Voraussetzung, dass wir MRI auf jene Patienten einschränken sollten, die Chirurgie oder eine Intervention haben, in der das Niveau der Plattenkrankheit genau gezeigt werden muss.“

Rückenschmerzen (LBP) sind ein geläufiger Grund für Gesundheitswesenabfragen. Obgleich die meisten Kämpfe das begrenzende Selbst sind, werden bis 20% von Patienten in GROSSBRITANNIEN ein Sekundärversorgungsspezialist angesprochen. Die Meisten Patienten angesprochenen Spezialisten empfangen konservative (nicht chirurgische) Behandlung. Die Rolle der Darstellung in der Behandlung dieser Patienten ist unsicher, schlecht definiert und Variable. Einige Kliniker fordern routinemäßig Darstellung, um ihre Diagnose zu bestätigen und Versicherung zur Verfügung zu stellen.

Der Zweck der Studie war, festzulegen, ob früh von MRI verwenden Sie, oder CT-Scans Behandlung und Ergebnis von Patienten mit ETB beeinflußt und ob es kosteneffektiv ist.

Die Studie wurde durch die Abteilung der Radiologie, das Versorgungsforschungs-Gerät und die Gesundheitsökonomie-Forschungsabteilung, Universität von Aberdeen koordiniert.

Patienten wurden zwischen November 1996 und Juni 1999 eingezogen - es musste klinische Ungewissheit über den Bedarf an der Darstellung geben. Patienten, die vom Versuch ausgeschlossen wurden, waren die, die unmittelbare Empfehlung für Darstellung forderten (z.B. die, die Zeichen hatten, die ernste Abweichungen oder Krankheit vorschlugen oder die erforderliche chirurgische Intervention), die, die HERRN Darstellung oder CT des Dorns in den vorhergehenden 12 Monaten durchgemacht hatten, die, die nicht Darstellung benötigten und die, die die Schmerz eines nicht-spinalen Ursprung hatten.

Geduldige Ergebnisse wurden auf einige Arten am Probeeintrag, acht Monate in den Versuch und bei 24 Monaten gemessen. Die Hauptmaßnahme war die Aberdeen-Rückenschmerzen (ALBP)kerbe. Dieses wurde über einen Fragebogen eingeschätzt, der Einschätzung von ETB auf einige Arten, einschließlich die Schmerz, körperliche Beeinträchtigung und Funktionsinvalidität erlaubte. Andere Maßnahmen waren die SF-36 - ein allgemeiner Systemtest- und Gesundheitsfragebogen und das Euroqol (EQ-5D) - ein Fragebogen, der eine Kerbe erzeugt, die von den Gesundheitswirtschaftswissenschaftlern verwendet wird, um die Zunahme oder die Abnahme an der Qualität und an Menge Leben erzeugt durch eine Gesundheitswesenbehandlung oder an der Intervention auszuwerten.