Afro-Amerikaner mit Darmkrebs sind mehr als 50 Prozent eher zu ihrem Krebs innerhalb von fünf und zehn Jahren sterben nach der Operation als Kaukasier. Laut einer neuen Studie veröffentlicht 24. Mai 2004 in der Online-Ausgabe von Krebs, ein Peer-Review-Zeitschrift der American Cancer Society, die rassischen Unterschiede in langfristige Überleben kann durch nicht Tumorstadium zum Zeitpunkt der Diagnose oder Behandlung - dh Faktoren Zugang zu medizinischer Versorgung im Zusammenhang - aber auf andere genetische oder biologische Faktoren mit der Tumor-assoziierten. Die vollständige Studie wird über verfügbare Wiley InterScience und wird in den 1. Juli 2004 Print-Ausgabe erscheinen.
Das kolorektale Karzinom (CRC) ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen in den USA mit etwa 150.000 neuen Fällen im Jahr 2003 erwartet. Während die Inzidenz und Mortalität des CRC bei Kaukasiern, Inzidenz und Mortalität bei Afro-Amerikanern, vor allem Männer zurückgegangen ist, hat zugenommen. Diese rassische Unterschiede sind weitgehend unverstanden. Mehrere Studien weisen auf Alter, fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, ungenauen Inszenierung, und Unterschiede in der Behandlung zwischen ethnischen Gruppen als mögliche Faktoren.
Ein Team von Wissenschaftlern um Dr. Upender Manne der LED University of Alabama-Birmingham untersucht die Gründe für die rassischen Unterschiede in CRC Überleben zwischen 199 Afro-Amerikaner und 292 nicht-hispanischen Weißen mit CRC, die chirurgische Behandlung zwischen 1981 und 1993 erlebte.