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China allein hat fast Drittel der Raucher der Welt

Published on June 1, 2004 at 6:28 AM · No Comments

Einem Jahr, nahmen die 192-köpfigen Zustände der Weltgesundheitsorganisation die einstimmig Rahmenkonvention Zur Tabakkontrolle, den ersten Vertrag des öffentlichen vor Gesundheitswesens an, der überhaupt unter der Schirmherrschaft WHO verhandelt wurde. Seit damals haben 118-köpfige Zustände das FCTC, einschließlich China im November 2003 gekennzeichnet. Mit seiner Unterschrift hat China angezeigt, dass es sich gutgläubig bemüht, die Versammlung formal zu ratifizieren und eine politische Verpflichtung anzuzeigen, um seine ehrgeizigen Lernziele zu erreichen.

Aktuell gibt es geschätzte 1,3 Milliarde Raucher weltweit. Geschätztes 350 Million von ihnen sind in China allein, fast Drittel der Raucher der Welt. Eine beträchtliche Anzahl von Chinas Rauchern leben in den ländlichen Gebieten. Mehr als 60 Prozent aller Chinesischen Männer rauchen. Ein in vier aller Tabak in Verbindung gestandenen Todesfälle in der Welt treten in China auf -- der ist 1,2 Million solche Todesfälle in China jedes Jahr. „Aber Zahlen allein erzählen nicht die ganze Geschichte,“ sagt Dr. Henk Bekedam, WHO-Vertreter in China. „Der Zoll jeder allgemeinen Gesundheitskrise wird bis zum den Lebensdauern von denen dargestellt, die er beeinflußt.“

Der Beitrag des Tabaks zur Krankheit und zum vorzeitigen Tod ist gut dokumentiert. Aber dieses Jahr, auf Welt lenkt Kein Tabak-Tag, WHO auch Aufmerksamkeit auf die Methoden, in denen Tabakgebrauch eine enorme, verkrüppelnde Finanzbelastung auf Einzelpersonen und Nationen aufwirft -- der Teufelskreis zwischen Tabak und Armut. 84 Prozent der Raucher der Welt leben in sich Entwickeln und in den Übergangswirtschaftlichkeiten.

In China, wie anderswo, ist sie die Armen und das schlecht, wer neigen, höchst zu rauchen. Für die Armen ist das Geld, das für Tabak ausgegeben wird, das Geld, das nicht für grundlegende Notwendigkeiten, wie Nahrung, Schutz, Ausbildung und Gesundheitswesen ausgegeben wird. Zum Beispiel wenden Armen, ländliche Haushalte im Südwesten China über 11 Prozent ihres Gesamtbudgets auf Zigaretten, häufig auf Kosten von wesentlichem, Bedürfnisse auf. Geld spielt eine große Rolle in Chinas Debatte über Tabakregelung.

China ist der größte Produzent der Welt des Tabaks. Chinas, das 350 Million Rauchern geschätzt wird, stellen einen enormen Markt dar. Tabakeinnahmen sind erheblich. In Yunan-Provinz zum Beispiel sind Tabakeinnahmen ungefähr 70 Prozent globale provinzielle Einnahmen. Deshalb gibt es solche Furcht über der Idee Tabakregelung weiter von verstärken und von Verringerung von Nachfrage. „Tabakbesteuerung ist jedoch eine der effektivsten Maßnahmen für die Verringerung des Tabakgebrauches ohne Verlust von Einnahmen, „sagt Dr. Bekedam. Die Einnahmen der Regierung steigen mit höheren Steuern, trotz der Absatzeinbuße. „Alles hilft dieses, ein Win-Win-Situation zu erstellen,“ sagt Dr. Bekedam, „Und unterstützt das Argument für die Erhebung von Steuern auf Tabakerzeugnissen.“

im Allgemeinen hat die Diskussion in China sich auf Tabakeinnahmen konzentriert. Häufig vergessen die Effektivkosten des Tabakgebrauches und -suchts, zu den Einzelpersonen, Familien -- besonders die Armen -- und die Nation als Ganzes.

Tabakbenutzer sind an der viel höheren Absturzgefahr, die Gesundheitswesenkosten krank und vorzeitig gestorben worden sein würden an den Tabak-bedingten Krankheiten, beraubt worden sein würden Familien dringend benötigtes Einkommen und hinzugefügt worden sein würden. Wenn der Haupternährer Kranke wird oder vorzeitig am Tabakgebrauch stirbt, wird die Fähigkeit der Familie über die Runden zu kommen bedroht und häufig startet ein Dia in Armut. Für die schlechte, medizinische Behandlung ist nicht immer erhältlich. Wenn sie ist, ist solche Sorgfalt häufig ein Luxus, den viele einfach nicht sich leisten können oder viele Familien in enorme Schuld setzen. An einer nationalen Ebene umfaßt die Finanzbelastung erhöhte Gesundheitswesenkosten, und die verlorene Produktivität wegen der Krankheit und des frühen Todes.