Heute Latein-Amerika und das Karibische Leitungskabel die Entwicklungsländer, wenn HIV-/AIDSbehandlung zur Verfügung gestellt wird und mehr als Hälfte aller Leute auf Antiretrovirals in Entwicklungsländern, entsprechend der Amerikanischen Gesundheits-Einteilung Pans ausmacht (PAHO).
Diese lebensrettenden Medikamente haben das Gesicht von AIDS geändert, und die Region bemüht sich, universellen Zugang zu ihnen, entsprechend „dem Gießen der AIDS Lebensader zu bieten,“ ein Artikel in der spätesten Ausgabe Zeitschrift PAHOS, Perspektiven in der Gesundheit.
In Latein-Amerika und in den Karibischen Meeren gibt es ein geschätzte 210.000 HIV-/AIDSpatienten, die Antiretroviralbehandlung, 55 Prozent der Gesamtanzahl personen empfangen, die geglaubt werden, um Behandlung in der Region zu benötigen. In Afrika durch Vergleich, empfangen nur 100.000 oder 2 Prozent einiger 4.4 Millionen Menschen, die sie benötigen, diese Drogen.
Anwälte des Öffentlichen Gesundheitswesens bestätigen, dass frustrierende Verzögerungen bleiben, wenn man Behandlung an die gelangt, die sie benötigen, aber sie sagen, dass die Leistungen bis jetzt eine wachsende Verpflichtung an das Bieten des universellen Zugangs zur Antiretroviraltherapie mitteilen.
„Heute hat jedes Land in unserer Region HIV-/AIDSpatienten in Antiretroviralbehandlung,“ sagt Carol Vlassoff, Kopf des HIV-/AIDSprogramms an der Amerikanischen Gesundheits-Einteilung Pans. „Es gibt einen neuen Konsens, dem jeder in unserer Region, die braucht, AIDS-Therapie Zugriff haben sollte.“
Um diesen Prozess zu unterstützen, führt PAHO eine regionale Initiative über dem nächsten Jahr und einer Hälfte an um die Anzahl Personen zu erhöhen, die AIDS-Therapie in Latein-Amerika und in den Karibischen Meeren um 174.000 die Zahl empfangen, die aktuell geglaubt wird um Behandlung zu benötigen aber wer noch Zugriff ermangeln. Die Bemühung fällt im Rahmen der „3 durch 5" die Initiative, gestartet durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Ende 2003 mit dem Ziel der Lieferung von Antiretroviralbehandlung zu den 3 Millionen Menschen in den Entwicklungsländern bis Ende 2005. Sie auch unterstützt die Millennium-Entwicklungsziele und beantwortet den Aufruf durch Staatsoberhäupter am neuen Gipfel des Amerikas, um 600.000 HIV-/AIDSpatienten in dem Amerika bis 2005 zu behandeln.
Seit Kombination Antiretroviraltherapie erhältliches im Jahre Mitte 1990 s wurde, haben Sterberaten von den AIDS 90 Prozent in den Vereinigten Staaten und im Europa gesunken. Länder des Mittleren Einkommens einschließlich Argentinien, die Bahamas und Brasilien haben soviel wie einen Rückgang um 50 Prozent in den Sterberaten von den AIDS nach nur einigen Jahren der Behandlung gesehen. Aber in den ärmsten Ländern der Welt, besonders in Afrika, sind AIDS-Todesfälle fortgefahren, zusammen mit neuer Infektion zu steigen.
Lateinamerikanischste und Karibischste Länder richteten ihre frühen AntiCAIDS-Bemühungen auf die Verhinderung und sahen Antiretrovirals als in großem Maße aus Reichweite heraus an.
Eine bemerkenswerte Ausnahme dieser Regel war Brasilien, das auf seine ausbreitende Aids-Epidemie mit einer umfassenden Strategie reagierte, die Verhinderung und Behandlung enthielt, einschließlich universellen Zugang zur freien Antiretroviralbehandlung.
Um Drogenkosten zu senken, fing Brasilien an generische Versionen von Antiretrovirals im Jahre 1993 zu produzieren und hat auch niedrigere Preise mit Markennameherstellern ausgehandelt. Während Brasilien eins der wenigen Länder in der Region mit dem technischen und im Produktionsstandort, der notwendig ist, seine eigenen Drogen zu produzieren ist, haben andere Länder seinem Leitungskabel beim Aushandeln gefolgt, mit Arzneimittelherstellern, zum von Antiretroviralpreisen mit Halterung von PAHO/WHO und dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen über HIV/AIDS (UNAIDS) zu senken.