Eine neue Studie zeigt, dass die CA125 Blutprobe, die das Niveau des Proteins produziert durch Zellen Eierstockkrebses im Blut misst, möglicherweise Standardabbildungstechniken wie CT-Scans in Vorhersageüberleben bei Patienten mit rückläufigem Eierstockkrebs überlegen ist.
Die Studie, Am 13. September im Zapfen der Klinischen Onkologie online veröffentlicht zu werden, ist die erste, zum der zwei Prozeduren in Bezug auf Überleben zu vergleichen.
„Dieses ist gute Nachrichten für Patienten - unsere Studie zeigt, dass ausgewählte Patienten durch Blutproben allein sicher geüberwacht werden und teure und Zeit raubende CT-Scans folglich vermeiden können,“ sagte BO Gronlund, MD, führenden Autor und Kopf der CODOVA-Datenbank an der Abteilung von Onkologie bei Rigshospitalet, das Kopenhagen-HochschulKrankenhaus an.
CT scannt und andere Abbildungstechniken sind bei Patienten mit rückläufigem Krebs häufig benutzt einzuschätzen, ob der Patient auf Behandlung reagiert. RECIST, die Standardkriterien für das Analysieren von von CT-Scans und -Echographie, schätzt Behandlungsantwort ein, indem es das Wachstum oder die Schrumpfung des Tumors misst.
Jedoch anders als andere feste Tumoren, breitet Eierstockkrebs verbreitet durch das Abdomen aus und macht Tumorgewebe viel schwieriger, durch CT zu entdecken, scannt. Infolgedessen kann Antwort nicht durch RECIST-Kriterien immer gemessen werden.
Forscher nahmen an, dass die CA125 Blutprobe möglicherweise ein besseres Hilfsmittel für das Beobachten des Tumorwachstums unter Patienten wäre, deren Krebs als traditionelle Abbildungstechniken zurückgegangen hat. Um die zwei Prozeduren zu vergleichen, verwendeten sie die RECIST-Kriterien und ein Set Kriterien für die CA125 Blutprobe, die Behandlungsantwort entsprechend dem Niveau des Proteins CA125 vorhanden im Blut einschätzt.