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Versuch zeigt, welche Hirntumorpatienten von temozolomide profitieren

Published on September 28, 2004 at 4:34 PM · No Comments

Ein internationales Team von Wissenschaftlern und von Krebsforschern hat gekennzeichnet, welche Patienten mit dem tödlichen Formular von Gehirntumoren glioblastomas sind wahrscheinlich, länger zu leben riefen, wenn sie mit temozolomide behandelt werden, und welche Patienten wahrscheinlich sind, nur begrenzt wenn überhaupt Nutzen zu erhalten.

Der genetische Prognosetest auf den Tumorbiopsien, zu kennzeichnen, wer von der Droge profitieren, könnte in jedem möglichem Genetiklabor und -nehmen ziemlich leicht durchgeführt werden nur zwei bis drei Tage, obgleich die Verfügbarkeit und die Qualität des Gewebes ein wichtiger Punkt ist. Wenn Sie breit ihm eingeführt werden, bedeuten würde, dass temozolomide eine gerichtete Behandlung werden würde.

Dr. Monika Hegi teilte das EORTC-NCI-AACR Symposium auf Molekularen Zielen und Krebs-Therapeutik in Genf heute mit, dass die Taste zur Vorhersage, welche Patienten vom temozolomide gewinnen, ein Gen war, das O-6-methylguanine-DNA methyltransferase (MGMT) genannt wurde - welches in DNS-Reparatur miteinbezogen wird - und seinen jeweiligen Methylierungsstatus im Tumor des Patienten.

Methylierung ist eine der Methoden, die Zellregelung die genetische Informationen sie verwendet. Wenn der MGMT-Förderer methyliert wird, wird das MGMT-Gen zum Schweigen gebracht und dieses bedeutet, dass kein MGMT-Reparatur-Enzym produziert wird, Korrektur von Defekten in der DNS so verhindern.

Dr. Hegi, Kopf des Labors der Tumorbiologie und -genetik an der Abteilung der Neurochirurgie, HochschulKrankenhaus von Lausanne, die Schweiz, sagte, dass von insgesamt 573 Patienten, Biopsien von 206 glioblastoma Patienten erfolgreich bis jetzt in einem Siebenland Versuch geprüft worden waren, der vom EORTC und vom Nationalen Krebsinstitut der Gruppe Kanada-Klinischer Studien (NCIC) organisiert wurde. 45% hatte einen methylierten MGMT-Förderer und bedeutete, dass das MGMT-Gen still war und ihre DNS-Reparaturanlage beeinträchtigt wurde.

In dieser geprüften Gruppe 106 der Patienten sind mit Strahlentherapie und temozolomide behandelt worden. Es gab eine 46% Überlebenskinetik bei zwei Jahren für die 46 Patienten in der Gruppe, die, die einen methylierten MGMT-Förderer hatte (stilles MGMT-Gen) aber für die 60 Patienten mit nicht-methyliertem Status des Förderers (aktives MGMT-Gen) war die zweijährige Überlebenskinetik nur 13,8%, ein statistisch in hohem Grade beträchtlicher Unterschied.

„Diese Ergebnisse sind wichtig, weil temozolomide eine Droge ist, die direkt gegen DNS wirkt, um die Wiederholung von Krebszellen zu verlangsamen. So ist es falsche Nachrichten, wenn der Patient Status nicht-methyliert hat, weil die DNS in diesen Schurken- Krebszellen so schnell repariert wird, wie die Droge Schaden verursacht. Dies heißt, dass die Krebszellen in der Lage sind, den Ansturm der Droge zu überleben,“ sagten Dr. Hegi, der auch Projektleiter am Gewerkschaftsbund der Kompetenz in der Forschungs-Molekularen Onkologie an ISREC in Epalinges, die Schweiz ist.

Sie sagte, dass die Studie der erste randomisierte Versuch war, zum von MGMT-Methylierungsstatus in einer großen Patientenpopulation zu prüfen. „Die Prüfung liefert die Gelegenheit, Patienten auszuwählen, die möglicherweise vom temozolomide profitierten. Das heißt, kann temozolomide eine gerichtete Behandlung werden. Es ist ein erster Schritt hin zu molekularen Diagnosen. In der Zukunft sollte das Biopsiematerial, das optimal für molekulare Prüfung konserviert wird, für alle Patienten als routinemäßiges Diagnoseverfahren montiert werden.“