Seit die Zustimmung von Gleevec im Jahre 2001, hat eine Krebs-Zelle-spezifische Droge, die verwendet wird, um chronische myeloische Leukämie (CML) zu behandeln, der Bereich von Krebstherapeutik, volle Drehzahl in die Ära der so genannten „gerichteten“ Medizin gehetzt.
Die Herausforderung des Entwickelns dieser Medizin, die normalen Zellen ersparen, weil sie konstruiert werden, um nur Krebszellen zu beenden, ist durch die Anerkennung erschwert worden, die Widerstand zu sogar gerichteten Therapien entwickeln kann. Im Falle Gleevec zum Beispiel das das Protein BCR-ABL1 deaktiviert, das CML verursacht, ist Widerstand ein wachsendes Problem geworden. Aktuell schätzen Ärzte, dass dem 5 Prozent bis 10 Prozent Patienten, die Behandlung in der chronischen Phase ihrer Krankheit anfangen, Widerstand zu Gleevec entwickeln; und wenn Behandlung an mehr fortgeschrittenen Stadien von CML angefangen wird, ist dieser Prozentsatz viel höher.
Jetzt haben Forscher in der Abramson-Krebs-Mitte der Universität von Pennsylvanien eine Methode um dieses Problem gefunden. Indem sie ein BCR-ABL1-associated Enzym deaktivierten, das Lyn-Kinase genannt wird, haben sie Zelltod in drogenwiderstehenden CML-Zellen verursacht, die von CML-Patienten genommen werden. Normale Blutzellen scheinen nicht, durch diesen Anflug geschädigt zu werden, weil sie nicht von der Lyn-Kinase als CML-Zellen so abhängig sind. Die Lyn-Kinase ist deshalb ein guter Kandidat für eine gerichtete Therapie.
„Wir wissen, dass die Patienten, die mit Gleevec behandelt werden, Veränderungen im Protein BCR-ABL1 entwickeln können,“ erklären Alan M. Gewirtz, MD, Professor der Medizin in Penns Abteilung von Hämatologie/von Onkologie. „Sobald das Gen BCR-ABL1 sich ändert, kann Gleevec mit dem Protein BCR-ABL1 nicht mehr kombinieren, also bleibt es aktiv, und die krebsartigen Blutzellen überleben und wachsen.“ Gewirtz und die Forschung der Kollegen erscheint im November-Punkt von Natur-Medizin.