In der ersten Studie zum direkten Vergleich der Entstehung von Antibiotikaresistenzen nach topischer Behandlung zweier Antibiotika routinemäßig für eine gemeinsame vaginale Infektion verschrieben, Forscher aus dem Magee-Womens Research Institute haben festgestellt, antibiotika-resistente Bakterien eher mit dem Medikament Clindamycin als Metronidazol entwickeln .
Die Studie wird in der Oktober-Ausgabe des American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht.
Die Forscher folgten 99 Frauen im Alter zwischen 18 und 45, die wegen bakterieller Vaginose (BV), eine häufige gynäkologische Beschwerden, die sich infiziert zu 50 Prozent der Frauen in einigen Populationen behandelt wurden. BV wird durch eine Erhöhung der Vaginal-Alkalität und Substitution von bestimmten nützlichen Bakterien, insbesondere jene, Wasserstoffperoxid zu produzieren, mit mehr giftige Bakterien aus. Unter der Infektion mehr prominente Symptome ist eine milchige, übel riechender Ausfluss.
"Die Symptome der Entladung sind einer der häufigsten Gründe, die Frauen besuchen ein Gynäkologe", sagte Sharon Hillier, Ph.D., Professor in den Abteilungen für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsmedizin Wissenschaften und Molekulargenetik und Biochemie an der University of Pittsburgh School of Medicine und leitender Autor der Studie. "Seit Jahren haben Ärzte der BV-Infektion als ein kleines Problem nachgedacht, aber Studien haben gezeigt, dass Frauen, die BV sind eher Herpes und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV zu bekommen sind."
Für die Antibiotika-Resistenz-Studie verfolgt Ermittler die Frequenz und die mittleren Konzentrationen von vaginalen Mikroben von Frauen mit BV vor und nach der Behandlung mit vaginalen Präparate von Clindamycin oder Metronidazol, nach Richard Beigi, MD, einem ehemaligen Kollegen in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und reproduktive Wissenschaften an der University of Pittsburgh School of Medicine, der jetzt mit MetroHealth Medical Center in Cleveland, und die Studie der erste Autor. Dr. Beigi war Teil der Magee Programm, wenn die Antibiotika-Resistenz-Studie wurde abgeschlossen. Vaginal Proben wurden gesammelt, bevor die Behandlung begonnen und wurden mit denen während drei aufeinander folgenden Nachuntersuchungen erhobenen verglichen. Antibiotika-Resistenz-Tests auch durchgeführt wurde.
Konkret untersucht wurden 10 Gruppen von Bakterien, einschließlich Lactobacillus spp, Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Escherichia coli, Enterococcus spp, Prevotella bivia, Prevotella spp (pigmentierte und nicht pigmentierte) und Porphyromonas spp. Analyse einbezogen Daten für Frauen, bei denen Therapie sowie diejenigen, deren Infektion geheilt wurde versäumt, sagte er.
Während einige bakterielle Konzentration sank in beiden Gruppen, erfahrene Frauen mit Clindamycin behandelt häufiger erhöht bei bakteriellen Konzentrationen von E. coli als diejenigen, die mit Metronidazol behandelt wurden. Darüber hinaus Frauen mit Metronidazol behandelt mehr signifikanten Abnahme der Konzentrationen von anderen Bakterien wie P. bivia, pigmentierte Prevotella spp und U. urealyticum gegenüber Clindamycin-Behandlung zeigte, sagte Dr. Beigi.
"Weniger als 1 Prozent der bakteriellen Proben testeten wir gezeigt, Resistenz gegen Metronidazol", sagte Dr. Beigi. "Im Gegensatz dazu zeigten 12 Prozent Baseline Clindamycin Widerstand, und 53 Prozent zeigten Resistenz gegenüber Clindamycin nach der Therapie."