Ergebnisse des ersten randomisierten Steuerversuches, der in die Vereinigten Staaten geleitet wird, um zu helfen, den Erfolg der Chirurgie für Eierstockkrebs zu bestimmen, sind in New England Journal von Medizin veröffentlicht worden. Die Forschung zeigt, dass eine zweite zusätzliche chirurgische Prozedur nicht beträchtlich Überlebenskinetik für Patienten mit hoch entwickeltem Eierstockkrebs verbessert.
„Bis jetzt, haben Bemühungen, Überleben unter Frauen mit hoch entwickeltem Eierstockkrebs zu verbessern nur begrenzten Erfolg gehabt,“ sagte Studienführer Peter Rose, M.D., Kapitelüberschrift der gynäkologischen Onkologie an der Cleveland-Klinik. „Standardbehandlung für dieses Baumuster von Krebs umfaßt Chirurgie, um den Tumor soviel wie zu löschen, wie möglich plus nachfolgende Chemotherapie. Diese Studie, die versucht wurde, um zu bestimmen, ob eine zweite chirurgische Prozedur anstrebte, mehr irgendeines restlichen Tumors zu löschen, der mit Chemotherapie kombiniert wurde, würde ausdehnen das Leben eines Patienten.“
Insgesamt 550 Patienten mit Eierstockkrebs der Stufe III oder der Stufe IV wurden in der Studie von Juni 1994 bis Januar 2001 sechs Wochen nach ihrer Anfangs-cytoreduction Chirurgie eingeschrieben (die Chirurgie, zum so viel des Tumors zu löschen, wie möglich). Von der Zahl wurden 216 Patienten nach dem Zufall zugewiesen, um die zweite Chirurgie zu empfangen, die von der Chemotherapie gefolgt wurde, und 208 wurden zugewiesen, um Chemotherapie allein nach der ersten Chirurgie zu empfangen. Chirurgie wurde gesunken oder kontraindiziert medizinisch bei 15 Patienten, die Sekundärchirurgie zugewiesen wurden. An der Fertigstellung der Studie, waren 296 Patienten gestorben und 82 hatten progressive Krankheit.
Analyse der Ergebnisse stellte dar, dass dem das Durchmachen dieser zweiten Chirurgie nicht das geduldige Überleben verbesserte, das mit dem Durchmachen von nur einer Chirurgie und von Chemotherapie verglichen wurde. Diese Ergebnisse kontrastieren zu vorhergehendem eine klinische Studie einer ähnlichen Auslegung.