Eine Studie im Februars Zapfen der Gefäß- und Interventional Radiologie fand dass die Patienten, die Leberkrebsbehandlung mit Theraspheres sich unterziehen? , können die radioaktiven Mikrosphären, die Yittrium-90 enthalten, eine 150 GY Einzeldosis zulassen, oder 268 GY wiederholt dosieren ohne Gefahr der strahlungsinduzierten Lebererkrankung.
Dieses Papier betrachtete die Vorbehandlungsfaktoren und die Strahlendosisstufen, die Giftigkeit beeinflußten, die verwendet werden könnte, um zu bestimmen, welche Patienten von Theraspheres profitieren können.
Viele Patienten mit Leberkrebs haben die Leberfunktion wegen zugrunde liegender zirrhose und/oder der Tumoren selbst beeinträchtigt. So sind sie an erhöhter Gefahr für Lebergiftigkeit von jeder möglicher Leberkrebsbehandlung. In den Vereinigten Staaten sterben ungefähr 50-60 Prozent Patienten mit Hauptleberkrebs oder hepatocellular Krebsgeschwür, an der Tumorweiterentwicklung und 40-50 Prozent sterben an voranbringender zirrhose und am nachfolgenden Leberversagen.
Obgleich chirurgischer Ausbau von Lebertumoren die beste Möglichkeit für eine Heilung anbietet, ist es nicht für mehr als Dreiviertel von Hauptleberkrebspatienten und 90 Prozent Patienten mit Sekundärleberkrebs möglich. Für diese Patienten bietet diese neue nonsurgical Behandlung ihnen eine Option an, die ihnen mehr Zeit geben kann. „Weil Körpertherapie das Potenzial hat, Giftwirkungen ohne einen verbundenen Nutzen, Vertrauen zu verursachen auf dem Gebrauch von lokalen und regionalen Behandlungen, wie radioembolization in die Vereinigten Staaten erweitert,“ angegebene Studie Autor Riad Salem, MD, MBA, interventional Radiologe, Northwestern-Universität.
Die Studie zeigte, dass die Gefahr von Giftigkeit von der Behandlung schien, mit der Vorbehandlungsgesamtbilirubinstufe des Patienten und der Mittelleberstrahlendosis zusammenzuhängen. Da Bilirubinstufen als Anzeiger der Leberfunktion verwendet werden und eine mögliche Prädisposition für Lebergiftigkeit voraussagen können, können sie ausgewählten Patienten der interventional Radiologeen für diese Behandlung helfen. In dieser Studie trat Lebergiftigkeit in 42 Prozent der Patienten auf; jedoch wurden die meisten der Giftigkeit, die nach Behandlung gelöst wurden und deren, dass nicht tat, Tumorweiterentwicklung oder voranbringender zirrhose zugeschrieben. Bei den studierten Patienten, wurde strahlungsinduzierte Lebererkrankung nicht beobachtet, und kein Patient starb am Leberversagen, das Behandlung zugeschrieben wurde.
Radioembolization enthält das radioaktive Isotop Yttrium-90 in die embolic Kugeln, um Strahlung direkt an den Tumor zu entbinden. Jede Kugel ist über die Größe von fünf roten Blutkörperchen in der Breite. Ein interventional Radiologe spritzt diese Raupen durch einen Katheter von der Schenkelarterie in der Leiste zur Leberarterie den Tumor angebend ein. Die Raupen werden innerhalb der Tumorschiffe untergebracht, in denen sie ihre lokale Strahlung ausüben, die Zelltod verursacht. Diese Technik lässt eine höhere, lokale Dosis verwendet zu werden zu Strahlung, der ohne gesundes Gewebe im Gehäuse der Strahlung zu unterwerfen. Das Yttrium-90 strahlt aus aus und, da es in der hepatischen Arterie verabreicht wird, kann als „interne“ Strahlung angesehen werden. Diese Behandlung wird durch Food and Drug Administration für die Behandlung des unresectable hepatocellular Krebsgeschwürs oder als Brücke zur Versetzung genehmigt.