Wissenschaftler von Tibotec Pharmaceuticals Ltd. legten Daten bezüglich einiger neuer Mittel für die Behandlung von HIV/AIDS bei der 12. Konferenz auf Retroviruses und Opportunistischer Infektion (CROI) vor, angehalten 22. bis 25. Februar in Boston, MA, USA.
Tibotec stellte Zwischenauswirkungen der phase IIB auf TMC114, ein Protease-Inhibitor dar, der (PI) bei schwer Behandlung-erfahrenen Patienten studiert wurde. Tibotec stellte auch die ersten klinischen Ergebnisse eines neuen Nichtnukleosid Rückseite transcriptase Hibitors (NNRTI), TMC278 dar; und Daten bezüglich einer neuen Klasse Nukleotid-wettbewerbsfähige Rück-transcriptase Hibitoren (NcRTIs).
Die Firma entwickelt auch ein Mittel für Tuberkulose, eine wichtige opportunistische Infektion, die auf HIV/AIDS in Verbindung gestanden wird, und im Jahre 2004 sie stellte eine Abgabe-freie Lizenz zur Internationalen Partnerschaft auf Microbicides für TMC 120 zur Verfügung, das für Gebrauch als aktuelle HIV-Vorsichtsmaßnahme studiert wird.
TMC114, ein neuer Protease-Inhibitor, zeigt Wirksamkeit bei 24 Wochen bei schwer Behandlung-erfahrenen Patienten
Daten von einer 24 Wochenzwischenanalyse von Zweiphasen-IIB (Dosis-Finden), randomisierte Versuche von TMC114 aufgeladen mit ritonavir (TMC114/RTV) bei Patienten mit Erfahrung von mindestens 3 Klassen Antiretrovirals und 1 oder Haupt-PU-Veränderungen ergaben eine Mittelreduzierung in Plasma HIV-RNS von Log -1,85 (10) in der Gruppe der höchsten Dosis, das ANGEBOT 600mg/100mg, verglichen mit einer Reduzierung von - 0,27 protokollieren (10) in der Kontrollgruppe. Patienten wurden randomisiert, um optimierte Hintergrundregierung plus (OBR) eine von vier Dosen TMC114/RTV (QD 400mg/100mg zu empfangen; QD 800mg/100mg; ANGEBOT 400mg/100mg; 600mg/100mg GEBOTEN) oder OBR plus Forscher-ausgewählten Steuer-PU. Die Zwischenanalyse wurde nach 150 Patienten hatte erreicht 24 Wochen in jeder der zwei Studien durchgeführt; insgesamt 497 Patienten wurden in der Analyse umfaßt.
Nach 24 Wochen reichte der Prozentsatz von den Patienten, die unaufdeckbare Virusstufen (<50 copies/ml) erreichen von 30% bis 47% in den TMC114-/RTVwaffen, verglichen mit 10% im Querlenker. Die geläufigsten unerwünschten Zwischenfälle waren Kopfschmerzen und Diarrhöe, die 17% und 14% beziehungsweise über allen TMC114-/RTVwaffen waren, die mit 23% und 20% im Querlenker verglichen wurden. Diese Studien fahren zu 96 Wochen fort. Basiert auf diesen 24 Wochenergebnissen, ist die ausgewählte Dosis für Behandlung-erfahrene Patienten in den Versuchen der Phase III ANGEBOT TMC114/RTV 600mg/100mg.
„Die größte Herausforderung für Behandlung von HIV in den Vereinigten Staaten ist, neue Mittel zu finden, die bei Patienten mit beständigen Virenspannungen arbeiten. TMC 114 wurde entwickelt, um Aktivität gegen beständigen HIV zu haben. Obgleich weitere Prüfung notwendig ist, sind diese Ergebnisse bei in hohem Grade Behandlung-erfahrenen Patienten aufmunternd,“ sagte Dr. Richard Haubrich, University of California, San Diego, CA, der die Daten an CROI vorlegte.