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Studie beschreibt die erste bekannte Veränderung, um bei Lungenkrebspatienten aufzutreten, die nie geraucht haben

Published on March 1, 2005 at 5:07 PM · No Comments

Lungenkrebspatienten, die nie geraucht haben, sind wahrscheinlicher als Raucher, eine von zwei genetischen Veränderungen zu beherbergten, die Forscher in Südwestlichem Gesundheitszentrum UT jetzt mit der Krankheit verbunden haben.

„Diese Studie beschreibt die erste bekannte Veränderung, um bei Lungenkrebspatienten aufzutreten, die nie geraucht haben,“ sagte Dr. Adi Gazdar, Professor der Pathologie im Nancy B. und Jake L. Hamon Center für Therapeutische Onkologie-Forschung und älteren Autor der Studie im heutigen Punkt des Zapfens des Nationalen Krebsinstituts. „Diese Ergebnisse helfen möglicherweise, zu erklären, warum bestimmte Lungenkrebspatienten drastisch auf ein spezifisches Formular der gerichteten Therapie reagieren, während andere haben wenig oder keine Antwort.“

Veränderungen im epidermialen Wachstumsfaktorempfänger (EGFR)gen sind hauptsächlich in den Adenocarcinomas anwesend, das geläufigste Formular des Lungenkrebses gefunden in den Rauchern und Nichtraucher, auch in den Frauen und in den Leuten unter 45. Diese Veränderungen haben erhöhte Empfindlichkeit zum gefitinib (Iressa) und erlotinib (Tarceva), die Drogen gezeigt, die das Gen anvisieren.

Um die Rolle der EGFR-Veränderung in der Entwicklung des Lungenkrebses besser zu verstehen, analysierten Dr. Gazdar und seine Kollegen Gewebeproben von den Haupttumoren von 519 Patienten in den Vereinigten Staaten, im Japan, im Taiwan und im Australien. Veränderungen in der DNS des nicht bösartig Lungengewebes von vielen dieser Patienten und von anderen unterschiedlichen Krebsgeweben auch wurden geprüft.

Die Forscher fanden, dass Veränderungen im EGFR-Gen viel geläufiger waren:

  • in den Leuten mit Lungenkrebs, der nie rauchte, verglich mit Rauchern (51 Prozent gegen 10 Prozent, 85 von 166 Nichtrauchern gegen 35 von 353 Rauchern);
  • in den Adenocarcinomas verglichen mit anderem Lungenkrebs (40 Prozent gegen 3 Prozent, 114 von 289 Adenocarcinomas gegen 6 von 230 anderen Krebsen);
  • in den Frauen verglichen mit Männern (42 Prozent gegen 14 Prozent, 72 von 171 Frauen gegen 48 von 348 Männern);
  • bei Patienten des Asiatischen Geschlechtes verglich mit anderen Ethnien (30 Prozent gegen 8 Prozent, 107 von 361 Asiaten gegen 13 von 158 in anderen Ethnien).

Veränderungen im KRAS-Gen - ein Gen in der EGFR-Signalisierenbahn - wurden in 8 Prozent Lungenkrebs aber in keinen mit der EGFR-Veränderung gefunden. Diese Veränderung war in den Männern, in den Kaukasiern und in den aktuellen oder ehemaligen Rauchern geläufiger.

Infolgedessen scheint es, dass zwei eindeutige molekulare Bahnen in Entstehung des Lungenkrebses miteinbezogen werden, Dr. Gazdar sagte. Die Bahn in den Rauchern bezieht KRAS-Gen-Mutationen mit ein, während die Bahn in den Leuten, die nie rauchten, EGFR-Gen-Mutationen miteinbezieht.

Der nächste Schritt ist, diese Ergebnisse in Richtung zur Entwicklung von besseren Behandlungen für Lungenkrebs zu verschieben, sagte Dr. Gazdar.

Er und Dr. John Minna, Direktor des W.A. „Tex“ und Deborah Moncrief Jr.-Mitte für Krebs-Genetik und die Hamon-Mitte für Therapeutische Onkologie-Forschung und einen beitragenden Autor, haben acht Lungenkrebszelllinien festgelegt, die einige Baumuster EGFR-Veränderungen beherbergten und jetzt eine andere Zeile von einem Patienten festlegen, der zurückfiel, nachdem es zuerst gut auf die gefitinib Droge reagiert hatte.

„Diese Zeilen prüfen unschätzbares, wenn sie die Antwort zum gefitinib verstehen und erlotinib und die Vorrichtungen, durch die Widerstand sich schließlich entwickelt,“ sagte Dr. Gazdar. „Die Zellformen helfen möglicherweise, Strategien zu kennzeichnen, um diese Medikamentenresistenz auszugleichen, die entwickelt sich schließlich in den meisten Beantwortern.“