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Gene Schwankungen erklären Medikamentendosis notwendig zur Kontrolle von Anfällen

Published on March 28, 2005 at 5:29 PM · No Comments

Die Festlegung, welche Varianten bestimmter Gene bei Patienten mit Epilepsie führen könnte Ärzten ermöglichen eine bessere Vorhersage der Dosis von Medikamenten notwendig, ihre Anfälle zu kontrollieren, empfehlen grundlegenden Erkenntnisse von Forschern der Duke University Institute for Genome Sciences & Policy (IGSP) und dem University College London . Patienten oft durchlaufen einen langen Prozess von Versuch und Irrtum, die Dosis von Anti-Epilepsie-Medikamenten angemessen für sie zu finden.

Die Forscher fanden heraus, dass Varianten zweier Gene eher bei Patienten, die höhere Dosen von Antiepileptika erforderlich zu finden waren.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch den Einbau von Gentests in der Verschreibung Prozess, Ärzte könnten Ergebnisse für Patienten mit Epilepsie zu verbessern, sagte der Forscher. Ein ähnlicher Ansatz könnte sich auch für die anderen Bedingungen, wie zum Beispiel Morbus Parkinson und Krebs, in denen Patienten Medikamentendosis Anforderungen variieren erheblich nützlicher, fügten sie hinzu.

Strenge klinische Studie erforderlich ist, bevor eine solche Methode in die Praxis umgesetzt werden könnten, betonte der Forscher.

In der 28. März 2005, frühe Ausgabe von Proceedings of the National Academy of Sciences, berichten die Forscher den ersten klaren Beweis, der Variation in den Genen in die Handlung oder den Stoffwechsel der Antiepileptika, Carbamazepin und Phenytoin beteiligt, um die Drogen " klinischen Einsatz. Die Studie ist die erste, aus einer Partnerschaft entstehen, sollen für die Anpassung der Behandlung von Epilepsie, Patienten 'Erbgut, zwischen der Abteilung für Klinische und Experimentelle Epilepsie am University College London und der Duke Center for Population Genomics und Pharmakogenetik, ein Zentrum der die IGSP.

Wenn die Gene "prädiktive Wert in klinischen Studien geprüft wird, wie ein" pharmakogenetische "-Ansatz könnte es ermöglichen, sicher um die Zeit für Patienten mit Epilepsie und ihre Ärzte verpflichtet, eine wirksame Dosis der Medikamente zu erreichen, dass die Kontrolle Anfälle, sagte David Goldstein , Ph.D., Direktor des IGSP Center des Duke University Medical Center und leitender Autor der Studie.

"In der Medizin heute müssen Ärzte verlassen one-size-fits-all Ansatz bei Entscheidungen darüber, welche Arzneimittel zu verwenden und in welcher Dosis", sagte Goldstein. "Diese Studie macht deutlich, dass ein solcher Ansatz nicht ausreichend ist. Menschen mit Epilepsie sind genetisch verschieden von einander, und einige dieser Unterschiede beeinflussen ihre Reaktionen auf Medikamente in einer vorhersehbaren Weise.

"Wir beginnen zu verstehen, wie Genetik, Medizin zu können in einer Weise zu Versuch und Irrtum zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten angewendet werden," fügte er hinzu.

Epilepsie und Anfälle beeinflussen 2,5 Millionen Amerikaner jeden Alters, mit etwa 181.000 neue Fälle jedes Jahr diagnostiziert. Phenytoin und Carbamazepin sind wichtige First-Line-anti-epileptischen Medikamenten, die überall in der Welt verschrieben, sagte Goldstein. Beide Medikamente häufig spontan Nebenwirkungen.

"Die Ärzte haben längst erkannt, dass Patienten mit derselben Krankheit in ihren Antworten unterscheiden, um die gleichen Medikamente", sagt Neurologe und Epilepsie-Spezialist Sanjay Sisodiya, MD, Leiter des University College London Aufwand und Co-Autor der Studie. "Diese Studie stellt den Grundsatz auf, dass genetische Unterschiede zwischen Patienten Einfluss Variation zu tun als Reaktion auf anti-epileptischen Medikamenten für Patienten mit Epilepsie.

"Im Laufe der Zeit haben wir eine Reihe solcher Genvarianten, die zusammen erklären und vorhersagen kann, mehr und mehr der Unterschiede zwischen den Patienten in Ansprechen auf Arzneimittel, die eine bessere sachkundige Therapieentscheidungen treffen zu haben", fuhr er fort.

Kontrolle der Epilepsie mit Phenytoin kann eine schwierige und langwierige Prozess wegen der weiten Dosisbereich von verschiedenen Patienten und die Droge engen therapeutischen Index benötigt werden, erklärt der Koautor der Studie Nicholas Wood, Ph.D. von der University College London. Der therapeutische Index bezieht sich auf das Verhältnis zwischen einer Droge giftig und therapeutischen Dosis, als ein Maß für die Droge relative Sicherheit für eine bestimmte Behandlung eingesetzt.

Ebenso geeignete Dosen von Carbamazepin Zeit, um zu bestimmen, weil das Medikament die variable Auswirkungen auf Patienten Stoffwechsel und ihr Potenzial neurologische Nebenwirkungen.

Das Team identifizierte Gene als offensichtliche Kandidaten zugrunde liegenden Patienten Ansprechen auf Arzneimittel, basierend auf ihren bekannten Rollen in den Stoffwechsel oder den Transport von einem oder beiden Antiepileptika werden. In 425 Patienten mit Epilepsie unter Carbamazepin und 281, die Phenytoin die Forscher dann einen Zusammenhang zwischen den klinischen Einsatz der Medikamente und Variation in der Kandidatengene gesucht.

Eine Variante eines Gens als CYP2C9 bekannt, die eine Leber-Enzym in Arzneimittelstoffwechsel beteiligt kodiert, zeigte eine signifikante Assoziation mit der maximalen Dosis von Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie, berücksichtigt.

Darüber hinaus wurde eine Variante einer zweiten Gen, genannt SCN1A, mit der Aktivität im Gehirn, signifikant häufiger bei Patienten auf dem höchsten Dosen von Carbamazepin und Phenytoin gefunden. SCN1A hat in vielen vererbten Formen der Epilepsie in Verbindung gebracht und ist der Angriffspunkt für Medikamente für Phenytoin.