Fast jeder hat mit dem Epstein-Barr Virus (EBV), ein Mitglied der Herpes-Familie und eine der häufigsten menschlichen Viren infiziert worden.
Die Symptome einer Erstinfektion reichen von einem in der Regel mild Kinderkrankheit mit Fieber und Halsschmerzen zu Mononukleose bei Jugendlichen oder Erwachsenen.
Nach der Erstinfektion, setzt sich das Virus in die Zellen des Immunsystems namens B-Zellen, wo sie bleibt für das Leben, meist schlafend, mit gelegentlichen Anfällen von Reaktivierung und Replikation.
Die Aufrechterhaltung einer EBV-Infektion in einem latenten oder Ruhezustand in erster Linie abhängig von der Leistung einer anderen Art von Immunzellen, wie T-Zellen bekannt. T-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems richtig funktioniert.
Aufgrund seiner Störungen der Immunfunktion und die Förderung bestimmter Antikörper, EBV bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) hat in Verbindung gebracht, die gemeinhin als Lupus bezeichnet.
Lupus ist eine chronische, schwächende potenziell Autoimmunerkrankung, die häufiger Frauen betrifft und ist auch häufiger bei Afroamerikanern. Obwohl die genaue Ursache des Lupus ist noch nicht bekannt ist, sind sowohl genetische als auch umweltbedingte Auslöser wahrscheinlich beteiligt sein.
Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus und Lupus, verglichen Forscher in North und South Carolina die Prävalenz von EBV-Antikörper in Blutproben von Lupus Patienten mit denen von gesunden Kontrollpersonen.
Veröffentlicht in der April-Ausgabe 2005 von Arthritis & Rheumatism , zeigen die Ergebnisse des National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)-Studie eine starke Assoziation von EBV-IgA-Antikörper mit Lupus in Afro-Amerikaner. Darüber hinaus werfen ihre Erkenntnisse ein neues Licht auf Variation in einem T-Zell-Antwort-Gen, das Immunantwort beeinflussen können, unter Lupus-Patienten EBV.
Die Teilnehmer an der Carolina Lupus Studie umfasste 230 Patienten vor kurzem mit Lupus diagnostiziert. Bei ganz unterschiedlicher Alters wurden die Probanden 90 Prozent Frauen und 60 Prozent Afro-Amerikaner. Abgestimmt auf Alter und Geschlecht wurden die Kontrollen von staatlichen Führerschein-Register eingestellt. 30 Prozent der eingeschriebenen Kontrollen wurden African-American, was die rassische Verteilung der geographischen Untersuchungsgebiet. Blutproben und medizinische Aufzeichnungen waren für alle Teilnehmer erhalten.
Unter beiden Lupus-Patienten und Kontrollen, hatte Afroamerikaner eine höhere Prävalenz von EBV-IgG-Antikörper - die verräterischen Zeichen, die eine Geschichte der EBV-Infektion - als weiße Objekte. Doch ein weiterer Antikörper, EBV-IgA, mit Wiederholungs-oder reaktiviert EBV-Infektion zu sehen, war auch häufiger bei Afroamerikanern mit Lupus. EBV-IgA war in 66 Prozent der afroamerikanischen Patienten gefunden, und berechnet auf die Erhöhung der Quoten für Lupus von 5 bis 6 fache. Unter weißen Lupus-Patienten wurde die EBV-IgA Verein bescheiden, noch erhöht signifikant mit dem Alter. Der Verein schien auch stärker in älteren Afro-Amerikaner als jüngere Patienten.