Eine neue Untersuchung über das Vorkommen von Leberkrebs, nachdem Transplantation fand, dass hohe Stufen des Immunosuppressant cyclosporine Tumorwiederauftreten bevorzugten und Blutspiegel der Droge kennzeichnete, die nicht überschritten werden sollte. Untergeordnete von cyclosporine Stufen beeinflußten nicht Rückweisungskinetik.
Die Ergebnisse dieser Studie erscheinen im Punkt Im Mai 2005 der Leber-Versetzung, im Amtsblatt der Amerikanischen Vereinigung für die Studie von Lebererkrankungen (AASLD) und in der Internationalen Leber-Versetzungs-Gesellschaft (ILTS). Der Zapfen wird im Namen der Gesellschaften durch John Wiley & Sons, Inc. veröffentlicht und ist online über Wiley InterScience erhältlich.
Hepatocellular Krebsgeschwür (HCC, ein Baumuster Leberkrebs) tritt häufig bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung auf, die für Lebertransplantationen aufgeführt sind. Jedoch können die Immunosuppressants, die notwendig sind, Rückweisung zu verhindern, Tumorwachstum beschleunigen, und das Vorkommen des Tumorwiederauftretens ist hoch.
Deswegen hat strenge Auswahlkriterien von Patienten mit HCC ihren Zugriff zu den Transplantationen begrenzt, noch ist die Rolle von immunosuprressants im Tumorwachstum nicht gut eingerichtet gewesen. In einer vorhergehenden Studie demonstrierten die Autoren eine enge Beziehung zwischen der Menge von cyclosporine und Tumorwiederauftreten bei Lebertransplantationspatienten.
Die aktuelle weitere Studie prüft diese Vereinigung und kennzeichnet mögliche Strategien, um sie zu vermeiden.