Daten bei der vorgestellten American Society of Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting in Orlando, Florida, zeigen, dass Zometa (Zoledronsäure), ein intravenös zu verabreichenden Bisphosphonat, gezeigt wurde, den Knochenverlust bei postmenopausalen Frauen mit Femara (Letrozol) in der adjuvanten Brustkrebs behandelt hemmen Krebs-Einstellung (direkt nach der Operation das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern).
Wichtig ist, haben mehrere Studien gezeigt, dass Frauen mit Hormontherapie in der adjuvanten Brustkrebs behandelt Gefahr von Knochenschwund sind. Diese neuen Daten aus der Z-FAST (Zometa-Femara Adjuvant Synergy Trial)-Studie bietet Hinweise darauf, dass Zometa kann Knochenverlust bei diesen Patienten zu verhindern. Die endgültigen Daten zeigen einen signifikanten Anstieg der Knochenmineraldichte (BMD) nach 12 Monaten bei den Patientinnen mit Brustkrebs mit Femara und Zometa behandelt upfront, verglichen mit denen, die Femara und Zometa verzögert (empfangen, wenn der BMD T-Score fällt unter -2 oder ein Knochen Komplikation auftritt).
"Das sind wertvolle und ermutigende Daten für die Ärzteschaft und Patientinnen mit Brustkrebs", sagte Rob Coleman, Professor für medizinische Onkologie an der University of Sheffield . "Zometa ist das einzige Bisphosphonat, das die Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat bei der Behandlung von Knochen-Komplikationen in einem breiten Spektrum von Tumorarten in metastasierten Patienten, und es ist spannend, dass es auch Wirkung gegen Knochenschwund bei Brustkrebs-Patientinnen eine adjuvante Behandlung mit Aromatase-Inhibitoren gezeigt."
Die Z-FAST-Studie zeigte, dass bei der 12-Monats-Follow-up, der Gruppe der Patienten, die im Vorfeld Zometa einem mittleren Anstieg der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule von 1,9% vs einem Rückgang von 2,4% in der Gruppe der Patienten, die verzögert Zometa erhalten hatte ( p <0,0001). Dies entspricht einer 4% relative Unterschied in der Lendenwirbelsäule zu Gunsten der Zometa-Gruppe im Voraus. BMD war ebenfalls höher in der Upfront-Gruppe. Bezeichnenderweise hatten 8% der Patienten in der verzögerten Gruppe sinkt der BMD an der 12-Monats-Follow-up, die erforderlich Einleitung von Zometa.
"Wir wollen die Entwicklung innovativer neuer Behandlungen für Patienten mit Krebs engagieren", sagte John Ketchum, Leiter der Business Unit Oncology, Novartis Pharmaceuticals UK . "Wir freuen uns, dass diese Daten deuten darauf hin, dass Zometa kann Patienten eine adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs und ihren Ärzten eine wichtige neue Option zu bieten."
Die Z-FAST-Studie ist Teil einer breiter angelegten klinischen Programm, das den internationalen Schwester-Studie Zo-FAST beinhaltet. Zo-FAST, die mehr als 900 Patienten in 30 Ländern außerhalb der USA, darunter Großbritannien, gehören wird, ist die Untersuchung der gleichen primären und sekundären Endpunkte und wird an diese Stelle der klinischen Evidenz hinzugefügt.
Die wegweisende Studie, Z-FAST ist eine multizentrische Studie zur Untersuchung befassen sich mit zwei wichtigen und bisher unbeantwortete klinische Fragen mit Blick auf den Brustkrebs Gemeinschaft zu helfen: 1) Hat adjuvanten Behandlung von Brustkrebs mit einem Aromatasehemmer zu Knochenschwund? 2) Kann Potenzial Knochenschwund durch die Aufnahme einer IV Bisphosphonat zur Behandlung Paradigma verhindert werden?