Verbesserte Techniken und unterstützende Sorgfalt hat eine wachsende Anzahl von langfristigen Überlebenden von Stammzelletransplantationen, zwar wenig bekannt über die Auswirkungstransplantationen hat auf Patienten' Leben lang nach Behandlung ergeben.
Um die Antworten zu finden, schätzten Forscher von der Stadt der Hoffnungs-Krebs-Mitte und die Universität von Minnesota 854 Krebspatienten die Stammzelletransplantationen durchgemacht hatten ein und nahmen einen ausführlichen Blick an den Nachwirkungen der Prozedur in den Jahren der Transplantation folgend. Ihre Ergebnisse werden im Punkt Am 1. Juni 2005 des Bluts, das Amtsblatt der Amerikanischen Gesellschaft von Hämatologie veröffentlicht.
Alle Studienpatienten hatten mindestens zwei Jahre Nachtransplantation überlebt, mit mehr als 70 Prozent überlebend durch die Fertigstellung der Studie. Die Mehrheit einer Studientodesfälle trat innerhalb fünf Jahre der Transplantation auf, aber für die, die Vergangenheit der fünfte Jahrestag ihrer Transplantation überlebten, verminderte das Todesfallrisiko jedes Jahr danach. Nur acht Todesfälle wurden für die aufgezeichnet, die eine Transplantation 10 Jahre früher durchmachten, und keine wurden nach 15 Jahren aufgezeichnet. Tatsächlich für einige Patienten - einschließlich die, die eine Transplantation für akute myeloische Leukämie und alle Patienten mit jeder möglicher Krankheit hatten, die eine Standardgefahr (im Gegensatz zu hohem Risiko) des Rückfalls zu der Zeit der Versetzung hatte - Sterblichkeit am 10-jährigen Kennzeichen war der der breiten Bevölkerung ähnlich.
Weitere Analyse markierte die höchstwahrscheinlichen Ursachen für Tod bei jenen Patienten, die nicht überlebten und spielte auf Methoden an, dass solche Todesfälle möglicherweise herabgesetzt würden. Für jene Patienten, die während des Studienzeitraums starben, war die Hauptursache ein Wiederauftreten der ursprünglichen Krankheit, gefolgt von den Todesfällen wegen Sekundärkrebse. Rückfall-Bedingte Sterblichkeit wurde unter Patienten mit Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom und akuter lymphoblastischer Leukämie erhöht. Jedoch waren die, die Ganzkörperbestrahlung in Vorbereitung auf die Transplantation durchgemacht hatten, an einer verringerten Gefahr für Rückfall-bedingten Tod. Die Sterblichkeit, die nicht auf Rückfall in Verbindung gestanden wurde, wurde bei Patienten erhöht, die das Chemotherapiedroge carmustine als Teil ihrer vorbereitenden Regierung und unter Patienten, die eine Transplantation mit ZusatzblutStammzellen empfangen hatten, im Gegensatz zu Stammzellen vom Knochenmark empfangen hatten.