Oraler Krebs ist 8. geläufigste Krebs in den Männern und ordnet 14 unter Frauen weltweit. Es gab 274.300 neue Fälle und 145.500 Todesfälle weltweit im Jahre 2002. Zwei drittel dieser Belastung werden durch Entwicklungsländer und über 30% durch Indien allein getragen. Eine hohe Kinetik oralen Krebses ist im Indischen Subkontinent, im Mitteleuropa und im Osteuropa, Teile von Frankreich, von Südeuropa, von Südamerika und von Ozeanien aufgezeichnet worden.
Die Krankheit ist durch Vermeidung von Gefahrenfaktoren wie Tabak, BetelPfund Kauen und Alkohol in großem Maße vermeidbar. Das Betelpfund und Arecanuß, die, ein Hauptrisikofaktor kaut, wurden von IARC ausgewertet, wie Krebs erzeugend zu den Menschen in einer Bewertung mit 2003 Monographien. Es scheint jetzt, dass orales Sichtscreening Sterblichkeit in den risikoreichen Einzelpersonen, wegen der leicht nachweisbaren prekanzerösen Verletzungen, frühen invasiven Krebse und des verbesserten Überlebens nach Behandlung von Anfangsstadiumkrebsen verringern kann, entsprechend einem Artikel, der in The Lancet am 4. Juni 2005 veröffentlicht wird (Lanzette 2005; 365: 1927-33).
Sichtprüfung der Mundhöhle ist ein einfacher, gesellschaftlich annehmbarer und genauer Eignungstest für oralen Neoplasia. Die Hauptherausforderung war, ob ein Inspektion-basiertes Untersuchungssichtlichprogramm zu eine erhebliche Reduzierung in der oralen Krebssterblichkeit führt.
Die Internationale Agentur für Forschung auf Krebs (IARC) und die Regionale Krebs-Mitte (RCC) von Trivandrum, Kerala, Indien, nahmen sich einen Versuch im Jahre 1996 auf, um die Wirksamkeit des Sichtscreenings einzuschätzen, um orale Krebssterblichkeit in einer risikoreichen Bevölkerung in Trivandrum-Bezirk, Kerala, Indien zu verringern. Von den 192,000 Menschen, die mit der Studie beschäftigt gewesen wurden, wurden Hälfte von ihnen dem Mit filter versehen von der Sichtprüfung von ausgebildeten Gesundheitsfürsorgern zugeordnet, und die andere Hälfte setzte die Kontrollgruppe fest und wurde nicht mit filter versehen.
Nach 3 Runden Screening bei 3 Jahren Abstand, wurden eine 34% Reduzierung in der Anzahl von Toden durch oralen Krebs unter Benutzern des Tabaks und/oder Alkohol in der mit filter versehenen Gruppe verglichen mit der Kontrollgruppe beobachtet.