Forscher haben zwei Biomarkers, die, bei Patienten mit einem bösartigen Baumuster Hirntumor glioblastoma multiforme riefen, sich bezogen auf Antwort zum Krebsmedikament erlotinib (Tarceva) gefunden.
Patienten mit Tumoren, die hohe Stufen des epidermialen Wachstumsfaktorempfängers und (EGFR) der niedrigen Stände phosphorylierten PKB/Akt, ein Enzym ausdrückten, besser reagiert auf erlotinib als Patienten mit niedrigen Ständen von EGFR-Ausdruck und von hohen Stufen phosphorylierten PKB/Akt. Die Studienergebnisse erscheinen im Punkt Am 15. Juni des Zapfens des Nationalen Krebsinstituts.
Bemühungen, Behandlung für Gliomas zu verbessern haben nicht im Wesentlichen langfristiges Überleben erhöht. Das EGFR-Tyrosinkinase-Hibitor erlotinib hat viel versprechende Ansprechgeschwindigkeiten in den bösartigen Gliomas gezeigt. EGFR-Veränderungen in den Nicht-kleinzellenlungenkrebstumoren haben sich auf bessere Antwort zu einem anderen Tyrosinkinasehibitor, gefitinib (Iressa) bezogen. Jedoch tragen andere Tumorbaumuster nicht ähnliche Veränderungen, das anzeigt, dass andere molekulare Eigenschaften möglicherweise von EGFR oder von Tumor auf Antwort zu den Tyrosinkinasehibitoren in diesen Tumoren sich beziehen.
Um mögliche Biomarkers von erlotinib Antwort in den Gliomas zu bestimmen, studierten Daphne A. Haas-Kogan und David Stokoe, University of Californias, San Francisco und Kollegen Tumorgewebeproben von 41 Teilnehmern an einen Versuch der Phase I in dem Gliomapatienten mit erlotinib entweder allein oder im Verbindung mit temozolomide behandelt wurden. Die Tumoren wurden geprüft, um zu bestimmen, ob der Ausdruck von EGFR und seine in Verbindung stehenden Proteine auf Antwort zum erlotinib sich bezogen.
Acht der 41 Gliomapatienten reagierten auf erlotinib Behandlung. Antwort zum erlotinib bezog sich auf EGFR-Ausdruck und -verstärkung, und diese Vereinigung war unter den 29 Patienten stärker, die zuerst mit glioblastoma multiforme bestimmt wurden. Keine der 22 Patienten, deren Tumoren hohe Stufen phosphorylierten PKB/Akt hatten, reagierten auf erlotinib, während acht der 18 Patienten mit niedrigen Ständen phosphorylierten PKB/Akt reagierten. Das Niveau phosphorylierten PKB/Akt bezog auch sich auf Zeit zur Weiterentwicklung. Die Forscher planen, diese Ergebnisse in der Auslegung eines Versuches der Phase II zu verwenden.