Nichtinvasive Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kann damit frühere Vorhersage von der Reaktion eines Patienten auf eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs, nach der gemeldeten Forschung Society of Nuclear Medicine 52. Jahrestagung 18. bis 22. Juni in Toronto.
"PET könnte ein vielversprechendes Werkzeug für die frühe Vorhersage des Ansprechens auf die Chemotherapie und die Behandlung für die Patienten zu individualisieren werden", sagte Norbert Avril, Leiter der Abteilung für Nuklearmedizin an der University of Pittsburgh Medical Center , Pittsburgh, Pa "Die Entwicklung neuer Methoden, die früher die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung zu ermöglichen ist sehr relevant in der aktuellen klinischen Umfeld ", sagte Avril, der die Studie durchgeführt an der Technischen Universität München . "Es ist wichtig, Ansprechen auf die Therapie so früh wie möglich identifizieren, so dass unwirksame Therapien können abgesetzt werden. Patienten, die nicht reagiert werden, um eine bestimmte Chemotherapie sind nicht nur leiden, unnötige Nebenwirkungen könnten aber bot potenziell wirksame Behandlungen werden", erklärte der Senior-Autor der "Sequential FDG-PET zur Vorhersage des Überlebens nach neoadjuvanter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs."
FDG PET identifizieren können primäre Eierstockkrebs sowie Tumorausbreitung im Becken und Bauchraum. PET nutzt die radioaktiv markierte Glucose-Analogon F-18-FDG (FDG), um die erhöhte Stoffwechselaktivität von Krebszellen sichtbar zu machen. FDG wird von Krebszellen zusammen mit der Glukose aufgenommen, und die Höhe der FDG aufgenommen wird mit der PET-Bildgebung gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass es keine oder nur geringe Abnahme der Stoffwechselaktivität der nicht reagierenden Tumoren, aber es gibt eine signifikante Abnahme der Glucose-Stoffwechsel in Tumoren reagieren bereits nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
"Die Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) in der Regel werden verwendet, um Ansprechen auf die Chemotherapie zu bewerten", erklärte Avril. "Der Rückgang der Tumorgröße ist das wichtigste Kriterium zu beurteilen, ob eine Chemotherapie erfolgreich war. Beide bildgebenden Verfahren, CT und MRT haben gewisse Einschränkungen in der Bildgebung Tumor Standorten in den Bauch und Becken. Noch wichtiger ist, sind mehrere Zyklen der Chemotherapie in der Regel notwendig, bevor die Größe des Tumors verändert und Ärzte wissen, ob die Behandlung erfolgreich war ", sagte er. Diese Ergebnisse legen nahe, dass sequentielle FDG PET verwendet werden könnte, als Reaktion auf eine neoadjuvante Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium vorherzusagen Eierstockkrebs so früh wie nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie. Dies wäre deutlich besser als mit den aktuellen CT-oder MRT, sagte Avril. Obwohl das Forschungsteam die Erkenntnisse seien "spannend", Avril fügte hinzu: "Unsere Ergebnisse müssen durch größere prospektive (Multicenter-) Studien bestätigt werden."