Eine neue Studie zeigt an, dass es keinen spezifischen PSA-Wert gibt, der hohe Empfindlichkeit und hohe Besonderheit für das Überwachen von gesunden Männern für Prostatakrebs hat, aber eher es gibt ein Kontinuum der Prostatakrebsgefahr an allen Werten von PSA, entsprechend einer Studie im Punkt Am 6. Juli von JAMA: Der Zapfen American Medical Associations.
Eine der geläufigsten Krebsvorsorgeaktivitäten in den Vereinigten Staaten ist das Maß von Prostata-spezifischen Antigen (PSA)stufen für die Früherkennung von Prostatakrebs, entsprechend Hintergrundinformationen im Artikel. Im Jahre 2001 alterten ungefähr 75 Prozent Männer in den Vereinigten Staaten 50 Jahre und ältere berichtet, dass sie vorher PSA-Screening durchgemacht hatten und 54 Prozent über regelmäßiges PSA-Screening berichtet haben. Im Allgemeinen ist Prostatabiopsie nicht, es sei denn, dass PSA-Stufen einen Schwellenwert überschreiten, im Allgemeinen 4,0 ng/mL empfohlen worden, wenn die etwas niedrigeren Werte vor kurzem von einigen Forschern empfohlen sind. Prostatakrebsvorsorge mit PSA ist umstritten gewesen-, da keine Studien geprüft haben, dass diese Strategie Tod durch Prostatakrebs verringert.
Ian M. Thompson, M.D., der Universität der Texas-Gesundheits-Wissenschafts-Mitte in San Antonio und der Kollegen leitete eine Studie, um die Wirksamkeit von PSA-Prüfung zu bestimmen, indem er die EmpfängerOperationscharakteristik (ROC) (eine Maßnahme Diagnosegenauigkeit) für PSA schätzte. Die Forscher analysierten Daten von der ProstataKrebspräventions-Verhandlung, eine randomisierte, zukünftige Studie, die von 1993 bis 2003 in 221 US-Mitte geleitet wurde. Teilnehmer waren 18.882 gesunde Männer, die 55 Jahre oder älter ohne Prostatakrebs und mit PSA-Stufen weniger als gealtert wurden oder entsprechen zu 3,0 ng/mL und zu normalen digitalen Rektaluntersuchungsergebnissen, verfolgt für 7 Jahre mit jährlichem PSA-Maß und digitaler Rektaluntersuchung. Wenn PSA-Stufe 4,0 ng/mL überschritt, oder Rektaluntersuchungsergebnis anormal war, wurde eine Prostatabiopsie empfohlen. Nach 7 Studienjahren Teilnahme, wurde eine Ende-vonstudie Prostatabiopsie in allen Krebs-freien Männern empfohlen.
Für diese Analyse enthielten die Autoren 8.575 Männer in der Placebogruppe des Versuches, der mindestens 1 PSA-Maß und digitale rektale Prüfung im selben Jahr hatte. Von diesen Männern hatten 5.587 (65,2 Prozent) mindestens 1 Biopsie und von diesen, 1.225 (21,9 Prozent) wurden bestimmt mit Prostatakrebs.
Die Forscher fanden, dass für das Entdecken jedes möglichen Prostatakrebses, PSA-Sperrenwerte von 1,1, 2,1, 3,1 und 4,1 ng/mL Empfindlichkeit von 83,4 Prozent erbrachten, 52,6 Prozent, 32,2 Prozent und 20,5 Prozent und Besonderheiten von 38,9 Prozent, 72,5 Prozent, 86,7 Prozent und 93,8 Prozent, beziehungsweise.
„… würde eine eindeutige Entscheidungsregel für die Prostatabiopsie, die auf PSA-Werten basierte, schwierig sein, von diesen Daten zu berechnen. Einerseits würde der allgemein verwendete Sperrenwert von 4,1 ng/mL eine 6,2-Prozent-falsch-positive Kinetik (1-specificity) haben aber würde nur 20,5 Prozent Krebsfälle (Empfindlichkeit) entdecken. Um Krebsbefund zu verbessern, könnte die Sperre zu 1,1 ng/mL gesenkt werden, 83,4 Prozent Krebsfälle so würde entdecken, aber 61,1 Prozent Männer ohne Krebs Prostatabiopsie unterwerfen. Die vor kurzem empfohlene Sperre von 2,6 ng/mL würde nur 40,5 Prozent Krebsfälle entdecken. … gibt es keine Sperre, die gleichzeitig hohe Empfindlichkeit und hohe Besonderheit erbringen würde,“ die Autoren schreiben.