Behandlungsversagen tritt mit jeder möglicher Droge auf und aspirin ist keine Ausnahme. Beweis ist wachsend, dass einige Leute nicht auf den Antigerinnungsmittelvorgang von aspirin reagieren und die Droge sich nicht gegen kardiovaskuläre Ereignisse trotz seines regelmäßigen Einlasses schützt.
Professor Andrew Szczeklik von Polen und Professor Graeme Hankey von West-Australien stellen die spätesten Ergebnisse auf aspirin-Widerstand auf dem XXth-Kongreß der Internationalen Gesellschaft der Thrombose und des Haemostasis heute dar.
„Es gibt mindestens zwei mögliche Erklärungen für das Aspirinwiderstand Phänomen,“ sagte Professor Szczeklik. „Man ist hohe Stufen des Blutcholesterins, die Koagulationsereignisse im Blutstrom an sich fördern können. Bei Patienten mit cholesterinreichen Stufen, hat aspirin herein in den normalen Dosen kaum alle mögliche anti-gerinnenden Effekte, während Behandlung mit einem Statin (Hibitor des Cholesterins) beträchtlich Blutgerinnung verringert. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, übt aspirin sie Antigerinnungsmitteleffekte aus, nur wenn Blutcholesterin ist in der „normalen“ Reichweite.“
Szczeklik ging auf sagen, „ein genetisches Make-up der Patienten ändert möglicherweise ihre Antwort zu aspirin-Widerstand. Zum Beispiel bei den Patienten der koronaren Herzkrankheit, die ein bestimmtes Gen tragen, seien Sie gegen den Antigerinnungsmittelvorgang von aspirin beständig und seien Sie an erhöhter Gefahr eines akuten kranzartigen Ereignisses.“