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Tarceva sollte als Therapie in vorderster Linie auf ältere Lungenkrebspatienten geprüft werden

Published on September 19, 2005 at 7:25 AM · No Comments

Das Tyrosinkinase-Hibitor erlotinib (Tarceva) zeigte aufmunternde Aktivität mit verhältnismäßig erträglichen Nebenwirkungen in den älteren, vorher unbehandelten Patienten mit hoch entwickeltem nicht-kleinem Zelllungenkrebs (NSCLC), Berichte ein Team, das von den Forschern vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston geführt wurde.

Die unbeaufsichtigten, Ergebnisse der Phase II sind genug viel versprechend, ein Phase III vergleichendes Probeerlotinib mit Monotherapie navelbine in dieser Bevölkerung zu verdienen, sagen die Forscher.

„Während weitere Forschung erforderlich ist, schlagen unsere Ergebnisse, dass es möglicherweise nützlich ist, erlotinib zu verwenden vor, ein verhältnismäßig ungiftiger gerichteter Agens, Patienten mit hoch entwickeltem Lungenkrebs zuerst behandeln, eher als verwenden Sie herkömmliche Chemotherapieregierungen,“ sagte Dana-Farber's Bruce Johnson, MD, der die Forschung voranging.

Erlotinib wird zu speziell und blockieren stark ein overactive Wachstumsignalisieren Molekül (EGFR) in den Krebszellen konstruiert. Frühere Studien haben gezeigt, dass erlotinib viel versprechende Aktivität bei NSCLC-Patienten produzierte, für die Chemotherapie ausgefallen ist. Die Studie Einzelmitte Phase 2, die jetzt berichtet wird, ist die erste Einschätzung von erlotinib bei Patienten, die nicht Chemotherapie empfangen haben.

David M. Jackman, MD, ist der erste Autor der Zusammenfassung, und Pasi A. Janne, MD, Doktor, ist der ältere Autor.

Die 80 Patienten in der Studie wurden mit erlotinib zwischen 2003 und 2005 bei Dana-Farber behandelt. Alle hatten Stufe IIIB oder IV Krankheit; Hälfte waren Steckerseiten; mittleres Alter war 75 und waren aktuelle oder ehemalige Raucher alle bis auf fünf.