Published on October 10, 2005 at 8:06 PM
Darmkrebs ist die zweite führende Ursache von Krebstodesfällen in den meisten entwickelten Ländern. Screening für colorectal Feindseligkeiten und Polypen (die häufig krebsartig werden), ist gezeigt worden, um die Anzahl von Krebstoden zu senken. Die Meisten Krebsgesellschaften und die vorbeugenden Einsatzgruppen empfehlen regelmäßiges Screening für Darmkrebs.
Ärzte empfehlen häufig Colonoscopy für das Mit filter versehen. Leider ist diese Prozedur unbequem und ergibt gelegentlich die Perforierung des Doppelpunktes und manchmal führt zu Tod.
CT-colonography ist eine verhältnismäßig neue Bildgebungstechnologie, die eingesetzt werden kann, um den Dickdarm und das Rektum zu prüfen, in dem diese Krebse auftreten. Es ist eine nichtinvasive Technik, die Krebsverletzungen und -polypen mit fast der gleichen Empfindlichkeit und Besonderheit wie Colonoscopy aufdeckt, ohne die Gefahren der Darmperforierung.
Diese Studie durch Heitman und Kollegen vergleicht die Kosten und die Wirksamkeit dieser zwei Anflüge mit dem Mit filter versehen, unter Verwendung der angenommenen Vorherrschen von Polypen und von Krebsen unter Durchschnittlichgefahrneinzelpersonen 50 bis 74 Lebensjahre. Sie fanden, dass das Mit filter versehen von 100 000 Patienten mit CT-colonography $2,3 Million mehr (in den Kanadischen Dollar) als mit Colonoscopy kosten würde, und würden 3,8 tödliche Perforierungen vermeiden -- aber gleichzeitig, würde diese Methode zu 4,1 Krebs-bedingte Todesfälle von den Polypen führen, die nicht mit CT gesehen wurden, der später bösartig werden würde. (Colonoscopy ist etwas empfindlicher als CT-colonography und könnte erwartet werden, einige Polypen zu entdecken, die die CT-Methode. verfehlen würde)
Neue Technologien sind immer attraktiv. Weil CT-colonography nicht physikalisch das Gehäuse eindringt, hat es sogar Berufung -- es ist einfacher für Patienten anzunehmen. Seine Kosten sind jedoch viel höher, und sein Nutzen (im Hinblick auf Jahre von leben das werden gewonnen), ist nur leicht niedriger als, wenn Colonoscopy verwendet wird.
http://www.cma.ca/cmaj
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